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Wunsch, Daniel01.05.25
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Fehler P3052 | OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND

Kennt jemand die Beschreibung zu diesem Fehler. Google liefert widersprüchliches. Warnlampe Abgasreinigung ist ebenfalls an. Habe bisher nur ausgelesen und erstmal den Fehler gelöscht. Denke aber der kommt wieder.
Fehlercode(s)
P3052
Fehlercodes

OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Harnstoff (171331) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Harnstoff (171331)

SKF Wasserpumpe, Motorkühlung (VKPC 83259) Thumbnail

SKF Wasserpumpe, Motorkühlung (VKPC 83259)

FEBI BILSTEIN Harnstoff (46329) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Harnstoff (46329)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (40002255) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (40002255)

Mehr Produkte für CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO) Thumbnail

Mehr Produkte für CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO)

4 Antworten
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Peter TP01.05.25
Ad Blue System prüfen.
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Patrick Palm01.05.25
Seht bei opel für Druck Harnstoff zu niedrig. Entweder hängt die Düse offen(auspuff endrohr weiß?) ,leitung adblue undicht oder wie meistens Harnstofftank defekt.
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Chris Meyer01.05.25
Hast du adblue leer gefahren ? Sowas wäre ne richtige frage wir haben viele kunden die einfach nur ihre tanks leer fahren ab 6 bis 7 l rest adblue zicken die zum beispiel gern mal rum wen du dan kurven fährst kann es passieren das die pumpe luft zieht Oder wen dein auto plötzlich stark nach Ammoniak riecht das ist es dein einspritzer andere sagen auch katzen pisse Geruch;)
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Wunsch, Daniel09.05.25
Hatte den Fehler gelöscht, jetzt kommt der P20E8. Mein Launch bietet eine Dichtheisprüfung an. Die schafft er, manchmal. Kühlwasser muss für alle Tests über 90 grad sein. Hab das Adblue erstmal abgelassen und mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Danach habe ich nach der dichtheitsprüfung knapp über 5Bar gesehen. Nach vielen Versuchen 5,8Bar. Fehler kommt aber noch immer. Das destillierte Wasser löst die Kristalle anscheinend auf. Wie beabsichtigt. Pumpe Druckspeicher und Drucksensor scheinen zu funktionieren. Als nächstes tausche ich das Dosierventil. Vermute das bleibt manchmal offen. Werde weiter berichten.
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Zahnriemenwechsel
Liebe FabuCar Community Meine Mutter fährt einen Opel Crossland Baujahr 11/2018 mit dem 1.2 Liter Turbo Motor und 110 PS. Ich glaube wie vielen hier bekannt ist läuft der Zahnriemen dieses Motors im Ölbad und hält dadurch nicht unbedingt lange. Das Wechselintervall gibt PSA bzw. Opel glaube ich mit 72 Monaten und einer gewissen Kilometerlaufleistung an. Das Auto hat nun knapp 60km gelaufen ist aber eben diese 72 Monate alt. Der Zahnriemen zeigt auch schon ein paar oberflächliche Risse wenn man durch den Öldeckel schaut. Deshalb würde ich ihn gerne wechseln bzw. Wechseln lassen. Nun meine Frage: Wie schwer ist das Ganze? Kann man das als geübter Schrauber schaffen? Zu mir: Ich schraube schon seit 13 Jahren an Autos und habe auch schon 5 Zahnriemen oder Steuerletten erfolgreich getauscht. Allerdings komme ich aus dem VAG Lager. Fahre selber nur VW oder Audi und repariere diese Fahrzeuge deshalb normalerweise auch nur. Bei VAG kannte ich es so, dass man sich den Reperaturleitfaden einfach als Privtaperson kaufen konnte. Dort waren die nötigen Schritte für den Zahnriemenwechsel beschrieben und auch das benötigte Spezialwerkzeug. Soweit ich weiß, ist dies bei Opel bzw PSA als Privatperson nicht möglich. Ich habe mir mal einen Haynes Pro Zugang für 24 Stunden gekauft und dort mal die Reperaturanleitung angesehen. Allerdings ist dort der Zahnriemenwechsel nicht so detailliert beschrieben, wie ich es von VAG kenne. Deshalb zögere ich noch so ein bisschen den Zahnriemen zu wechseln. Ich habe mir auch mal Videos auf YouTube dazu angesehen und ich finde es eigentlich gut gemacht, da man den Steuerdeckel nicht abnehmen muss und auch nicht die Motorhalterung etc. Allerdings bin ich mir bei manchen Schritten auch einfach unsicher. Zum Beispiel soll man die Nockenwellenversteller arretieren. Dreht man dafür die Nockenwelle einfach mit einem Schlüssel bis die Versteller arretiert sind? Außerdem kommt bei mir noch die Frage auf, ob nur der obere Teil des Ventildeckels ab muss oder auch der untere Teil? Bei einigen Motoren kann man ja die Auslassnockenwelle zum Beispiel hinten am Vakuumpumpen Flansch abstecken. Dann muss man nur den oberen Teil des Ventildeckels ausbauen. Bei anderen geht das scheinbar wiederum nicht und man muss auch den ganzen unteren Teil des Ventildeckels ausbauen.Für den Ausbau des unteren Teils muss ja die Hochdruckpumpe die Injektoren die Rail etc. alles raus. Das ist ja schon ganz schön aufwendig. Für den oberen Ventildeckel reicht es ein paar Schläuche abzunehmen und die Zündspulen auszubauen. Das ist ja noch ein humaner Aufwand. Ich vermute mal das ganze hängt auch vom verbauten Motor ab oder? Den Motorcode kann ich leider bei PSA nicht finden. Bzw. ich weiß nicht wo ich ihn finden kann. Bei VW gibt es Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde wo der Motorcode draufsteht. Oder auf der Zahnriemenverkleidung. Aber bei PSA weiß ich nicht wo ich ihn finde. Im Serviceheft denke ich nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Wartung
Marlin Kasdorf 01.01.25

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