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Marco Singer30.12.21
Talk
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Anlasser dreht nicht, aber | AUDI

(TE hat neuen Diagnosefall eröffnet am 16.01.2022) Dieser Thread deshalb in Talk verschoben / Die Moderation) ...wenn Starthilfe angeschlossen wird, dann schon! Ich habe hier zwei Anlasser: Den originalen, der immer funktioniert hat, und einen nagelneuen. Letzteren habe ich im Zuge eines Motortausches "vorsorgehalber" eingebaut. Nach dem Motortausch funktionierte der Start noch ca. 24h lang, ca. 250km gefahren, in etwa 10x gestartet. Heute früh noch gestartet, Frau fährt einkaufen, dann am P nur noch ein "Klack", aber kein Drehen mehr. ÖAMTC gibt Fremdspannung dazu, siehe da: Anlasser dreht! Batterie ist voll, neue VARTA Silver Starter. Spannung 12,3V wenn aus. Wenn Wagen läuft, 13,8V. Soweit alles in Ordnung. Jedoch startet er nicht mehr ohne "Fremdhilfe". Mit Booster/Starthilfe dreht er aber! Hat das schon jemand mal gehabt? Und verrät die Lösung? 😜 Jedenfalls schon mal Danke fürs Lesen!
Bereits überprüft
Folgendes habe ich gerade versucht: 1. Anlasser gegen alten, originalen getauscht: Der macht plötzlich das selbe! 2. Okay, dann wirds wohl ein Plus oder Masseproblem sein (warum auch immer so plötzlich). Also habe ich das Fahrzeugmassekabel im Motorraum und alle Kontaktaufnahmen geschliffen und mit Kupferpaste "getuned". Das selbe mit Plus. -> Trotz idealer Anschlussverhältnisse nur das "Klack", kein Drehen!
Motor

AUDI

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

HELLA Hitzeschutzblech (9XB 161 749-007) Thumbnail

HELLA Hitzeschutzblech (9XB 161 749-007)

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

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16er Blech Wickerl30.12.21
Mit einer Prüflampe kannst du doch feststellen wo der Kontaktfehler ist.
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Helmut Ludolph30.12.21
Servus, wie ich lese habt Ihr fremdgestartet, ist zun fremdstarten ein extra Fremdstartbl
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Birger30.12.21
Setz doch mal zum testen eine neue Batterie rein. Für mich klingt es nach zusammenbrechender Batterie unter Last.
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16er Blech Wickerl30.12.21
12,3 Volt ist aber für eine neue Batterie wenig, sollte aber trotzdem zum Starten reichen. Eine neue Batterie sollte eine Ruhespannung von 12,8 Volt haben. Hast du einen Ruhestromverbraucher der dir die Batterie leernuckelt?
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Helmut Ludolph30.12.21
Helmut Ludolph: Servus, wie ich lese habt Ihr fremdgestartet, ist zun fremdstarten ein extra Fremdstartbl 30.12.21
Fremdstartblock verbaut ?, wenn ja, dann schau mal dort nach ob die Verbingung von der Batterie dorthin ok ist, ich weiss aber nicht ob's von der Batterie erst zum Anlasser geht und dann zum Fremdstartblock oder umgekehrt, falls vorhanden ?.
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Thomas Scholz30.12.21
Die Batterie wird hin sein sie bricht beim Startvorgang ein
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Ingo N.30.12.21
Mit einem Überbrückungskabel mal provisorisch von Batterie Masse zum Motor/Getriebe legen und versuchen. Wenn es dann geht ist noch immer ein masseproblem vorhanden.
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Ingo N.30.12.21
Batteriespannung auch mal im Startmoment messen. Sollte nicht deutlich unter 10 Volt gehen.
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Roland Tauscher30.12.21
Wie alt ist die Batterie? 12.3 V ist zu wenig Ruhespannung. Spannugsabfall beim Starten messen. Multimeter an die Batterie hängen,starten und schauen wieviel die Spannung abfällt, bei einer guten Batterie sollte sie nicht unter 10.5 V abfallen.
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16er Blech Wickerl30.12.21
Roland Tauscher: Wie alt ist die Batterie? 12.3 V ist zu wenig Ruhespannung. Spannugsabfall beim Starten messen. Multimeter an die Batterie hängen,starten und schauen wieviel die Spannung abfällt, bei einer guten Batterie sollte sie nicht unter 10.5 V abfallen. 30.12.21
Batterie ist neu. Steht im Eröffnungsbeitrag. Das 12,3 Volt sehr wenig ist wurde auch schon geschrieben.
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Marco Singer30.12.21
16er Blech Wickerl: Mit einer Prüflampe kannst du doch feststellen wo der Kontaktfehler ist. 30.12.21
Hi. Kein Kontaktfehler. Perfekte Durchgänge
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Marco Singer30.12.21
16er Blech Wickerl: 12,3 Volt ist aber für eine neue Batterie wenig, sollte aber trotzdem zum Starten reichen. Eine neue Batterie sollte eine Ruhespannung von 12,8 Volt haben. Hast du einen Ruhestromverbraucher der dir die Batterie leernuckelt? 30.12.21
Sorry, hab meine Werte durcheinander gebracht: - Zündung aus: 12.9V - Zündung ein: 12.7V - Mit Generatorspannung: 14.4V
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Marco Singer30.12.21
Ingo N.: Batteriespannung auch mal im Startmoment messen. Sollte nicht deutlich unter 10 Volt gehen. 30.12.21
11.55V
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Marco Singer30.12.21
Danke für die vielen Hinweise! Wenn es nicht mehr kurioser geht: Jetzt stertet der Motor mit den selben Batteriekonditionen (im Startbeitrag ursprünglich falsch 🙈) ohne Starthilfe. Hab das jetzt 5x hintereinander erfolgteich versucht. Jedoch habe ich nun einen Fehler im Speicher: Motordrehzahlsensor fehlendes Signal - sporadisch. Lässt sich löschen. Dazu gibt es eine Geschichte: Der Sensor hat eine Metallabschirmung oder ist es ein Hitzeschutz..? Jedenfalls hab ich beim Motortausch auf dieses Blech vergessen und jetzt kommt man kaum dazu.. Kann das damit zusammenhängen?
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Ingo N.30.12.21
Marco Singer: 11.55V 30.12.21
Das müsste reichen. Mal provisorisch Massekabel (Überbrückungskabel) von Batterie - nach Motor/Getriebe Masse gelegt? Wenn du dran kommst ruhig auch mal direkt am Anlasser probieren.
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Marco Singer30.12.21
Birger: Setz doch mal zum testen eine neue Batterie rein. Für mich klingt es nach zusammenbrechender Batterie unter Last. 30.12.21
Batterie würd ich nun zu 99.99% ausschließen, da der Anlasser plötzlich wieder dreht (siehe mein Kommentar) und die Spannung beim Anlassen auch nicht unter 11.55V geht. Nochmal die Werte: - Zündung aus: 12.9V - Zündung ein: 12.7V - Mit Generator: 14.4V - Bei Startvorgang (ohne Hilfe): 11.55V und drüber Aber irgendwie bin ich mir sicher, dass der Anlasser morgen wieder bockt... Würde nur geen das Problem kennen. Drehzalsensor (Letzter Kommentar)?
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Helmut Ludolph30.12.21
Marco Singer: Hi. Kein Kontaktfehler. Perfekte Durchgänge 30.12.21
Besser unter Last Prüfen.
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Marco Singer30.12.21
Helmut Ludolph: Besser unter Last Prüfen. 30.12.21
Anlasser dreht urplötzlich wieder - siehe mein Kommentar. Was kann da Schuld sein?
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Ingo N.30.12.21
Marco Singer: Batterie würd ich nun zu 99.99% ausschließen, da der Anlasser plötzlich wieder dreht (siehe mein Kommentar) und die Spannung beim Anlassen auch nicht unter 11.55V geht. Nochmal die Werte: - Zündung aus: 12.9V - Zündung ein: 12.7V - Mit Generator: 14.4V - Bei Startvorgang (ohne Hilfe): 11.55V und drüber Aber irgendwie bin ich mir sicher, dass der Anlasser morgen wieder bockt... Würde nur geen das Problem kennen. Drehzalsensor (Letzter Kommentar)? 30.12.21
Der Drehzahlsensor hat mit dem Anlasser/Starter selber nichts zu tun.
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16er Blech Wickerl30.12.21
Marco Singer: Anlasser dreht urplötzlich wieder - siehe mein Kommentar. Was kann da Schuld sein? 30.12.21
Irgendwo ein Kontaktfehler. Eine Klemmverbindung/verschraubung die keinen guten Kontakt hat.
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Helmut Ludolph30.12.21
Marco Singer: Anlasser dreht urplötzlich wieder - siehe mein Kommentar. Was kann da Schuld sein? 30.12.21
Kontakrprobleme, mal richtig an den Leitungen zerren, schau auch mal am Anlasser nochmal nach, auch mal richtig ziehn an den Leitungen, wen Du kannst und er will nich richtig, am Anlasser Plus 50 mit Schraubenzieher brücken ob er es dann tut.
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Marco Singer30.12.21
Ingo N.: Der Drehzahlsensor hat mit dem Anlasser/Starter selber nichts zu tun. 30.12.21
Danke, schade.. Also noch immer keine Ursache
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Helmut Ludolph30.12.21
Du hast was von einem Sensor geschrieben, ist dass der Kubelwellensensor, da müsste aber was in Speicher stehen.
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Jörg Kulig30.12.21
Kontolliere doch Mal die Masseverbindung zur Karosserie hatte ich erst bei einen BMW.
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Helmut Ludolph30.12.21
Jörg Kulig: Kontolliere doch Mal die Masseverbindung zur Karosserie hatte ich erst bei einen BMW. 30.12.21
Habe ich alles schon beschrieben, Batterie Minus, Karosse, Motorblock, auch Plusleitung prüfen bis Anlasser, am Anlasset 50 Plus brücken, dann sollte er laufen, ich würde aber mal den alten Anlasser wieder einbauen, der ging ja auch noch, wer weiss ?
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Gelöschter Nutzer30.12.21
Massepunkte Prüfen, eventuell das Plus-Kabel was von Batterie zum Starter geht !!!!
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Jörg Kulig30.12.21
Helmut Ludolph: Habe ich alles schon beschrieben, Batterie Minus, Karosse, Motorblock, auch Plusleitung prüfen bis Anlasser, am Anlasset 50 Plus brücken, dann sollte er laufen, ich würde aber mal den alten Anlasser wieder einbauen, der ging ja auch noch, wer weiss ? 30.12.21
Die Masse vom Motor zur Karosserie meine ich.
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Marco Singer30.12.21
Update: Ich denke ich bin der Lösung ganz nah, danke für die Tipps!! Es wird das Pluskabel sein, wenn ja, markier ich natürlich die Lösung! Lösungs-Hergang: 1. Anlasser ist nicht defekt, wurde ja mit dem Alten quergetauscht, siehe Einleitung 2. Massekabel ist nur ganz kurz und sitzt perfekt, wurde heute gewartet, siehe Einleitung 3. Batterie hat Top-Werte, siehe Kommentare 4. Warum ging der Anlasser plötzlich wieder, als die Starthilfe an den Punkten im Motorraum (Batterie ist im Kofferraum) angeschlossen wurde? Ich denke mal, das hat das Pluskabel etwas bewegt und dadurch den Stromfluss erhöt (versteckte Korossion). Leider weiß ich nicht, wie man das professionell misst, also werd ich mir eins auf Verdacht bestellen!
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Helmut Ludolph30.12.21
Jörg Kulig: Die Masse vom Motor zur Karosserie meine ich. 30.12.21
Ja ok, liest Du die Kommentare denn nicht, habe ich mehr als einmal beschrieben, die genaue Vorgenhensweise, wo wir sind klappt nicht's, doch leider können wir nicht überall sein 😅 man kann viele Hinweise geben aber leider nicht mehr, man müsste vor Ort sein, aber dich denke wäre jedesmal bisschen weit weg, (leider).
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16er Blech Wickerl30.12.21
Marco Singer: Update: Ich denke ich bin der Lösung ganz nah, danke für die Tipps!! Es wird das Pluskabel sein, wenn ja, markier ich natürlich die Lösung! Lösungs-Hergang: 1. Anlasser ist nicht defekt, wurde ja mit dem Alten quergetauscht, siehe Einleitung 2. Massekabel ist nur ganz kurz und sitzt perfekt, wurde heute gewartet, siehe Einleitung 3. Batterie hat Top-Werte, siehe Kommentare 4. Warum ging der Anlasser plötzlich wieder, als die Starthilfe an den Punkten im Motorraum (Batterie ist im Kofferraum) angeschlossen wurde? Ich denke mal, das hat das Pluskabel etwas bewegt und dadurch den Stromfluss erhöt (versteckte Korossion). Leider weiß ich nicht, wie man das professionell misst, also werd ich mir eins auf Verdacht bestellen! 30.12.21
Wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, mit einer Prüflampe findest du den Kontaktfehler.
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Jörg Kulig30.12.21
Helmut Ludolph: Ja ok, liest Du die Kommentare denn nicht, habe ich mehr als einmal beschrieben, die genaue Vorgenhensweise, wo wir sind klappt nicht's, doch leider können wir nicht überall sein 😅 man kann viele Hinweise geben aber leider nicht mehr, man müsste vor Ort sein, aber dich denke wäre jedesmal bisschen weit weg, (leider). 30.12.21
Alles gut Helmut aber Kontakte überprüft und Durchgang i.o.!!!!! Ich bin auch schon 35 Jahre im Geschäft und habe auch schon viel gesehen. Traue keinen ausser dir selbst.,,,
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Dirk Altenberg30.12.21
Batterie Pole säubern und Masse Kabel zum Motor säubern begeben fall erneuern
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Marco Singer30.12.21
16er Blech Wickerl: Wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, mit einer Prüflampe findest du den Kontaktfehler. 30.12.21
😅 Mit der Prüflampe kommst du in diesem Fall nur nicht sehr weit.. Habe es mit dem Multimeter gemessen. Einmal den Wiederstand im abgeschlossenem Zustand und im angeschlossenen Zustand die Spannung an verschiedenen Punkten um einen eventuellen Abfall zu erkennen. Werte sahen gut aus, die Prüflampe hätte dabei auch überall geleuchtet 😁. Und trotzdem wirds das Kabel gewesen sein.
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Helmut Ludolph30.12.21
Marco Singer: Update: Ich denke ich bin der Lösung ganz nah, danke für die Tipps!! Es wird das Pluskabel sein, wenn ja, markier ich natürlich die Lösung! Lösungs-Hergang: 1. Anlasser ist nicht defekt, wurde ja mit dem Alten quergetauscht, siehe Einleitung 2. Massekabel ist nur ganz kurz und sitzt perfekt, wurde heute gewartet, siehe Einleitung 3. Batterie hat Top-Werte, siehe Kommentare 4. Warum ging der Anlasser plötzlich wieder, als die Starthilfe an den Punkten im Motorraum (Batterie ist im Kofferraum) angeschlossen wurde? Ich denke mal, das hat das Pluskabel etwas bewegt und dadurch den Stromfluss erhöt (versteckte Korossion). Leider weiß ich nicht, wie man das professionell misst, also werd ich mir eins auf Verdacht bestellen! 30.12.21
Hatte doch geschrieben, Plus Batterie Fremdstartklemmbock Anlasser prüfen, hab nur nicht genau gewusst ob B + erst zur Klemme oder erst zum Anlasser geht, aber anscheinend erst zum Fremstartanschluss.
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Helmut Ludolph30.12.21
Jörg Kulig: Alles gut Helmut aber Kontakte überprüft und Durchgang i.o.!!!!! Ich bin auch schon 35 Jahre im Geschäft und habe auch schon viel gesehen. Traue keinen ausser dir selbst.,,, 30.12.21
Basd scho wie wir Franken sagen, sollte kein Vorwurf sein, hab 50 Windungen auf der Arbeitsspule und 2 Windungen auch immer noch nebenbei, bin in einem Verkenrsbetrieb, fahre früh noch eine Tour und Rest Werkstatt, sind oft Probleme mit Elektrk da, ich bin Strom, genauso faul😅😆, lasst Euch nicht verarschen.
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16er Blech Wickerl30.12.21
Marco Singer: 😅 Mit der Prüflampe kommst du in diesem Fall nur nicht sehr weit.. Habe es mit dem Multimeter gemessen. Einmal den Wiederstand im abgeschlossenem Zustand und im angeschlossenen Zustand die Spannung an verschiedenen Punkten um einen eventuellen Abfall zu erkennen. Werte sahen gut aus, die Prüflampe hätte dabei auch überall geleuchtet 😁. Und trotzdem wirds das Kabel gewesen sein. 30.12.21
Dann misst du falsch. Wurde aber auch schon paarmal von den Autodoktoren gezeigt. Aber für den Laien auch nicht so einfach zu messen.
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Marco Singer30.12.21
16er Blech Wickerl: Dann misst du falsch. Wurde aber auch schon paarmal von den Autodoktoren gezeigt. Aber für den Laien auch nicht so einfach zu messen. 30.12.21
Genau daran dachte ich auch. Daher hab ich die Spannung an mehreren Punkten entlang des Kabels gemessen - wie der Dr. Parsch 😂
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Bernd Frömmel30.12.21
Marco Singer: Genau daran dachte ich auch. Daher hab ich die Spannung an mehreren Punkten entlang des Kabels gemessen - wie der Dr. Parsch 😂 30.12.21
Ich glaube im vorletzten Video hatten die Doks das mit dem Kabel auch am A4. Da ist das selbe Problem gewesen. Das Pluskabel am Anlasser hat im Prinzip einen Kabelschuh mit 2 Gequetscht en Kabelseiten. Da hatte sich an der Quetschung so hoher Widerstand gebildet das das Kabel förmlich verbrannt war. Schau dir das mal ganz genau an. Kommt man allerdings nur sehr schlecht ran zu schauen, da sitzt ein Motorhalter vor....
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16er Blech Wickerl31.12.21
Marco Singer: Genau daran dachte ich auch. Daher hab ich die Spannung an mehreren Punkten entlang des Kabels gemessen - wie der Dr. Parsch 😂 30.12.21
Ein Multimeter ist aber zu hochohmig und zu träge zum Fehler finden. Besser geht es mit einer 08/15 Prüflampe. Keine LED Prüflampe. Noch idealer wäre ein Leuchtmittel mit möglichst großr Last.
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Marco Singer31.12.21
Bernd Frömmel: Ich glaube im vorletzten Video hatten die Doks das mit dem Kabel auch am A4. Da ist das selbe Problem gewesen. Das Pluskabel am Anlasser hat im Prinzip einen Kabelschuh mit 2 Gequetscht en Kabelseiten. Da hatte sich an der Quetschung so hoher Widerstand gebildet das das Kabel förmlich verbrannt war. Schau dir das mal ganz genau an. Kommt man allerdings nur sehr schlecht ran zu schauen, da sitzt ein Motorhalter vor.... 30.12.21
Wie gesagt, Sendung gesehen und nachgemacht! 😉
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Marco Singer16.01.22
Alle Tipps umgesetzt, Starter dreht zwar wieder, aber Auto springt nur mit Starthilfe-Spray. Weitergeführt im Beitrag "3.0 TDI startet nur mit Starthilfe-Spray"
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Marco Singer16.01.22
Marco Singer: Alle Tipps umgesetzt, Starter dreht zwar wieder, aber Auto springt nur mit Starthilfe-Spray. Weitergeführt im Beitrag "3.0 TDI startet nur mit Starthilfe-Spray" 16.01.22
Problem hat sich erweitert. Weiterführung in o.g. Beitrag
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Talk
Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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