fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Jens Wischnewski18.01.25
Ungelöst
0

Motor Öldruck zu gering | OPEL ZAFIRA TOURER C

Bei Temperaturen unter 0 Grad gibt es diese Fehlermeldung. Motor kurz starten, dann ausmachen und wieder starten. Dann ist der Fehler erst einmal weg. Tritt dann bei genannter Außentemperatur wieder auf.
Bereits überprüft
In Werkstatt Drucksensor getauscht
Fehlercode(s)
P0521
Motor

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölpumpe (474.860) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölpumpe (474.860)

MANN-FILTER Ölfilter (HU 7004/1 x) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (HU 7004/1 x)

ELRING Dichtring (434.500) Thumbnail

ELRING Dichtring (434.500)

FEBI BILSTEIN Motoröl (32941) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32941)

Mehr Produkte für ZAFIRA TOURER C (P12) Thumbnail

Mehr Produkte für ZAFIRA TOURER C (P12)

22 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl18.01.25
Messe mal mit einen Öldruckmanometer den tatsächlichen Öldruck. Öldruckschalter wurde ja schon getauscht. Steht das Kabel vom Öldruckschalter irgendwo an Masse an?
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus18.01.25
Ölpumpe kontrollieren Ölfilter tauschen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe18.01.25
Hallo. Welches Öl fährst du den in dem Fahrzeug? Wird Ölwechsel regelmäßig durchgeführt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens Wischnewski18.01.25
16er Blech Wickerl: Messe mal mit einen Öldruckmanometer den tatsächlichen Öldruck. Öldruckschalter wurde ja schon getauscht. Steht das Kabel vom Öldruckschalter irgendwo an Masse an? 18.01.25
Teste ich, danke. Motor hat 344000 km auf der Uhr. 2 Liter tdi.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens Wischnewski18.01.25
Jens Wischnewski: Teste ich, danke. Motor hat 344000 km auf der Uhr. 2 Liter tdi. 18.01.25
Oel Wechsel alle 30.000 km regelmäßig. 5 w 30. Zulassung GM/ Opel
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens Wischnewski18.01.25
Rudi Klaus: Ölpumpe kontrollieren Ölfilter tauschen. 18.01.25
Wie kontrolliert man die Oelpumpe?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe18.01.25
Wie lange ist das öl schon im Motor? 30000 Intervall bei deinem Km Stand ist schon arg viel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens Wischnewski18.01.25
Daniel Hohe: Wie lange ist das öl schon im Motor? 30000 Intervall bei deinem Km Stand ist schon arg viel. 18.01.25
29.000 km
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J18.01.25
Das wird der öldruckschalter selber sein. Da hatte opel undichtigkeit und Probleme
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe18.01.25
Jens Wischnewski: 29.000 km 18.01.25
Dann würde ich als erstes einen Ölwechsel machen und dann neu bewerten ob es dann immernoch ist
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens Wischnewski18.01.25
Christian J: Das wird der öldruckschalter selber sein. Da hatte opel undichtigkeit und Probleme 18.01.25
Oel Druckschalter wurde schon in der Werkstatt getauscht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens Wischnewski18.01.25
Daniel Hohe: Dann würde ich als erstes einen Ölwechsel machen und dann neu bewerten ob es dann immernoch ist 18.01.25
Ok danke der ist jetzt eh dran. Ev. In Aditiv von Light Moly mit ins Oel?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe18.01.25
Jens Wischnewski: Ok danke der ist jetzt eh dran. Ev. In Aditiv von Light Moly mit ins Oel? 18.01.25
Zum Additiv, das muss jeder für sich entscheiden. Man kann es probieren aber wunder würde ich mir davon nicht versprechen. Würde eher erstmal sehen ob es mit einem normalen ölwechsel besser wird. Sollte das der Fall sein würde ich auf jedenfall den Wechsel etwas vorziehen. Also statt 30000km auf 15000km verkürzen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens Wischnewski18.01.25
Daniel Hohe: Zum Additiv, das muss jeder für sich entscheiden. Man kann es probieren aber wunder würde ich mir davon nicht versprechen. Würde eher erstmal sehen ob es mit einem normalen ölwechsel besser wird. Sollte das der Fall sein würde ich auf jedenfall den Wechsel etwas vorziehen. Also statt 30000km auf 15000km verkürzen 18.01.25
Ok danke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner18.01.25
Der müsste ein Öldruckregelventil verbaut haben, eventuell ist das defekt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens Wischnewski18.01.25
Tom Werner: Der müsste ein Öldruckregelventil verbaut haben, eventuell ist das defekt. 18.01.25
Ja an der Oelpumpe. Also Werkstatt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl18.01.25
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch auf 1.000 km ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens Wischnewski18.01.25
16er Blech Wickerl: Wie hoch ist denn der Ölverbrauch auf 1.000 km ? 18.01.25
Gering auf ca. 1000 km weniger als 0,2 Liter nachfuellen ca.. Nach 5000 km ca.. 0,4 Liter
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel18.01.25
Mess den Öldruck mit einem Manometer. Von der Leerlaufdrehzahl an die Drehzahl kontinuierlich steigern. Der Druck muß gleichmäßig ohne zu schwanken ansteigen (Faustformel pro 1000 Umdrehungen 1bar Abregelung bei ca 4-4,5bar). Werden die Drücke nicht erreicht oder der Druck schwangt, ist das Druckregelventil nicht mehr in Ordnung. Das Druckregelventil ist entweder in der Ölpumpe oder im Flansch des Ölfilters bei den meisten Motoren verbaut.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring18.01.25
Ist das übliche, der Dichtring Ölansaugung zwischen Ölwanne und Ölpumpe. Gibt mittlerweile auch verbesserte Versionen. https://www.facebook.com/share/p/1A1dam1pfM/
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens Wischnewski18.01.25
Christian Möhring: Ist das übliche, der Dichtring Ölansaugung zwischen Ölwanne und Ölpumpe. Gibt mittlerweile auch verbesserte Versionen. https://www.facebook.com/share/p/1A1dam1pfM/ 18.01.25
A danke so etwas dachte ich mir schon. Hab gerade gemessen. Bei warmen Oel baut die Pumpe genug Druck auf. Geht nur beim starten unter null Grad nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sv En10.04.25
Jens Wischnewski: A danke so etwas dachte ich mir schon. Hab gerade gemessen. Bei warmen Oel baut die Pumpe genug Druck auf. Geht nur beim starten unter null Grad nicht. 18.01.25
Ich hatte hier schon einmal das gleiche Problem thematisiert ebenfalls Zafira Tourer- die besagte Dichtung, war tatsächlich komplett ausgehärtet. Nach dem Wechsel bin ich ohne Probleme 11000 km gefahren- jetzt habe ich das gleiche Problem wieder, nur beim starten leuchtet die Öldrucklampe ganz kurz auf- auch nur im Kaltstart. Ich weiß nicht, ob es vielleicht besser gewesen wäre die Ölpumpe gleich mit zu tauschen ? - hatte bei der Reparatur 269000 auf dem Tacho. Ölwechsel finden alle 15000 km statt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Nockenwellenpositionsensor Fehler P0366
Hallo in die Runde, leider erhalte ich immer den Fehler P0366. Es wird angezeigt, dass der Nockenwellenpositionsensor unplausibel ist und ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Motor
Elektrik
Yusuf Coban 14.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten