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Stefan Karrenbauer30.08.21
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Neue Federn, Federbeinteller zu nah an der Karosserie | OPEL SIGNUM CC

Hi, ich wollte heute meine neue Eibach Federn vom TÜV abnehmen lassen. Leider ist der Abstand zwischen Federbeinteller und Karosserie zu gering (unter 5 mm), wenn eingefordert ist. Komischerweise nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite ist der Abstand größer. Wie kann ich den Abstand zur Karosserie erhöhen? Der TÜV Prüfer meinte, ich könnte von dem Kunststoff des Radhauses versuchen ein Stück wegzuschneiden, um mehr Platz zu gewinnen. Das kann doch nicht sein, bei Federn mit Teilegutachten und dann noch Original Dämpfer (IDS+). Für weitere Vorschläge bin ich dankbar. Folgende Sachen wurden an der Vorderachse erneuert: Federbein gegen überholte getauscht, Domlager getauscht, Querträger (SKF) getauscht, Spurstange getauscht, Stabilisatoren getauscht und eben die Federn.
Fahrwerk

OPEL SIGNUM CC (Z03)

Technische Daten
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BILSTEIN Federbeinstützlager (12-238088)

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Christian J30.08.21
Hi das ist aber kein Gewinde Fahrwerk. Oder nee das ist Orginal Wenn mit der Feder alles i.o.ist darf das so nicht sein. Ist die Feder verkehrt herum eingesetzt worden? Aber das würde auffallen. Domlager richtig drin.? MfG
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Lucas Pelczer30.08.21
Was ist das für ein Hersteller vom Dämpfer. Sowas hatte ich mal bei einem Kunden der mit eBay Sachen ankam. Zum Schluss habe ich welche bei meinem Großhändler bestellt.
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Eugen K.30.08.21
Mal blöd gefragt, die Dämpfer waren aber für links und rechts? Nicht das zweimal rechts eingebaut wurde.
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Karl-Heinz Ortsiefer30.08.21
Nochmals vergleichen mit den altteilen und auf Einbaufehler achten
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Stefan Karrenbauer30.08.21
Christian J: Hi das ist aber kein Gewinde Fahrwerk. Oder nee das ist Orginal Wenn mit der Feder alles i.o.ist darf das so nicht sein. Ist die Feder verkehrt herum eingesetzt worden? Aber das würde auffallen. Domlager richtig drin.? MfG 30.08.21
Es ist kein Gewindefahrwerk. Es sind Original Opel IDS+ Dämpfer. Generalüberholte von NAGENGAST. Federn sind neu. Füge mal noch Fotos von dem ausgebauten Federbein hinzu
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Stefan Karrenbauer30.08.21
Hier noch mehr Fotos
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Stefan Karrenbauer30.08.21
Eugen K.: Mal blöd gefragt, die Dämpfer waren aber für links und rechts? Nicht das zweimal rechts eingebaut wurde. 30.08.21
Die Seiten kann man zwar schon vertauschen von den Dämpfern, aber spätestens wenn man den Stabilisator und die Kabel und Bremsleitung befestigen will merkt man das die Halterung auf der verkehrten Seite ist. Also richtige Seite der Dämpfer ist gegeben.
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Stefan Karrenbauer30.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Nochmals vergleichen mit den altteilen und auf Einbaufehler achten 30.08.21
Die neuen Teile habe ich vor Einbau mit den Alten abgeglichen. Ich tippe auf Einbaufehler. Nur was kann es sein? Oder wie könnte man den Abstand erhöhen?
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Karl-Heinz Ortsiefer30.08.21
Stefan Karrenbauer: Die neuen Teile habe ich vor Einbau mit den Alten abgeglichen. Ich tippe auf Einbaufehler. Nur was kann es sein? Oder wie könnte man den Abstand erhöhen? 30.08.21
Das muss Mann vor Ort sehen
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Gelöschter Nutzer30.08.21
Einbau Fehler.. ist mein Tipp Denke mal, dass die eine Seite nicht genug runter geschraubt wurde vom Dämpfer. Spann die Feder nochmal ein, drücke sie soweit zusammen soweit es geht, dann solltest du einen " Spalt" haben und den Fehler entdecken.
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Stefan Karrenbauer30.08.21
Gelöschter Nutzer: Einbau Fehler.. ist mein Tipp Denke mal, dass die eine Seite nicht genug runter geschraubt wurde vom Dämpfer. Spann die Feder nochmal ein, drücke sie soweit zusammen soweit es geht, dann solltest du einen " Spalt" haben und den Fehler entdecken. 30.08.21
Meinst du, dass die selbstsichernde Mutter, die auf die Kolbenstange geschraubt wurde und das Domlager hält? Werde morgen mal beide Seiten vergleichen.
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Holger A.30.08.21
Das Domlager prüfen, ist das evtl um 180 Grad verdreht eingebaut? Es gibt asymmetrische Lager z. B. bei der W168er A-Klasse kenne ich das Problem.
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Stefan Karrenbauer30.08.21
Holger A.: Das Domlager prüfen, ist das evtl um 180 Grad verdreht eingebaut? Es gibt asymmetrische Lager z. B. bei der W168er A-Klasse kenne ich das Problem. 30.08.21
Die Domlager sind asymmetrisch. Mir ist nur aufgefallen (wenn man von oben auf das montierte Domlager im eingebauten Zustand schaut), das kein gleichmäßiger Spalt zischen dem Dom und Domlager herrscht. Also nicht konzentrisch ist. Das Foto zeigt die Stelle, die ich meine (aber ohne Federbein) hab ich leider keins zur Hand.
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Gelöschter Nutzer30.08.21
Stefan Karrenbauer: Meinst du, dass die selbstsichernde Mutter, die auf die Kolbenstange geschraubt wurde und das Domlager hält? Werde morgen mal beide Seiten vergleichen. 30.08.21
Ja genau... Sorry war mein Fehler So wie Holger schon geschrieben hat Die Domlager werden asymmetrisch verbaut Das eine schaut nach links das andere nach rechts Mutter dann mit glaub 70Nn anziehen... Müsste ich jetzt nachlesen
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Stefan Karrenbauer31.08.21
Gelöschter Nutzer: Ja genau... Sorry war mein Fehler So wie Holger schon geschrieben hat Die Domlager werden asymmetrisch verbaut Das eine schaut nach links das andere nach rechts Mutter dann mit glaub 70Nn anziehen... Müsste ich jetzt nachlesen 30.08.21
Hab grad wieder nachgeschaut. Bei dem Federbeinstützlager war es eine Version (steht dabei links, rechts) also für beide Seiten das Gleiche. Mit asymmetrisch meinte ich, dass Gewindebohrbild. Zwei Gewindebohrungen sind enger zusammen, deshalb kann man das Lager auch nicht verdreht einbauen.
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Georg Kempf31.08.21
Hi. Der Innenkotflügel sieht auf dem Bild aus als würde er gar nicht zum Fahrzeug gehören. Ich würde die Abstände zur Karosserie messen ( zum Motorraum und den Schwellern ) und wenn das passt tatsächlich den Innenkotflügel kürzen. Haben die Werte beim Fahrwerkvermessen gestimmt?
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Stefan Karrenbauer31.08.21
Georg Kempf: Hi. Der Innenkotflügel sieht auf dem Bild aus als würde er gar nicht zum Fahrzeug gehören. Ich würde die Abstände zur Karosserie messen ( zum Motorraum und den Schwellern ) und wenn das passt tatsächlich den Innenkotflügel kürzen. Haben die Werte beim Fahrwerkvermessen gestimmt? 31.08.21
Ehrlich gesagt war ich noch nicht beim vermessen. Wollte zuerst das ok vom tüv, nicht das ich’s wieder umbauen muss und dann nochmal die Vermessung bezahlen muss. Hab heute wirklich ein Stück von der Radhausverkleifung angeschnitten und die Schrauben des Domlagers gelockert und wieder neu festgezogen. Füge mal zwei Fotos an (vorher/nachher) wo man die Koaxialität des Domlagers sieht
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Georg Kempf01.09.21
Hi. So wie die Schrauben sitzen, würd ich sagen, das Domlager kann man nicht mal absichtlich verdreht einbauen. Das passt wie's ist. Steht auf der anderen Seite der Innenkotflügel auch so weit in den Federbeindom? So schafft er genau das, was er eigentlich verhindern soll. Nämlich einen Hohlraum, wo sich Dreck sammeln kann. Sind alle Halteclips und Schrauben drin? Nicht dass der verrutscht ist.
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Stefan Karrenbauer01.09.21
Georg Kempf: Hi. So wie die Schrauben sitzen, würd ich sagen, das Domlager kann man nicht mal absichtlich verdreht einbauen. Das passt wie's ist. Steht auf der anderen Seite der Innenkotflügel auch so weit in den Federbeindom? So schafft er genau das, was er eigentlich verhindern soll. Nämlich einen Hohlraum, wo sich Dreck sammeln kann. Sind alle Halteclips und Schrauben drin? Nicht dass der verrutscht ist. 01.09.21
Werde morgen wieder zum TÜV fahren. Kann leider selber nicht das Auto so verschränken damit ganz eingefedert ist, um zu überprüfen. Hab nun doch ein Stück vom Radhaus weggeschnitten und eben das Domlager wieder gelöst und fest gemacht, um eventuelle Verspannungen raus zu bekommen. Werde morgen berichten, ob es geklappt hat, oder nicht.
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Stefan Karrenbauer02.09.21
Hab nun die Federn abgenommen bekommen. Aber knappe Geschichte. Grad so 5mm Platz. Wie gesagt, hatte ein Stück von dem Radhaus Kunststoff abgeschnitten. Bin zwar froh das es endlich geklappt hatte, aber das kann nicht die Lösung sein.
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Gelöst
Abbruch Startvorgang
Hallo. Das Auto bricht Startvorgang ab. Motor dreht paar Mal und kurz vorm Anspringen bricht er ab. Automatik
Elektrik
Heinz Schreiber 02.10.24

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