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Tim Zaunstöck11.07.22
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Motor und Elektrik gehen während der Fahrt plötzlich aus! | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem T4: Völlig sporadisch geht der Motor und die Elektrik bei voller Fahrt aus, so als ob man den Zündschlüssel abzieht - ohne anschließende Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Er springt in eingekuppeltem Zustand natürlich sofort wieder und alles funktioniert wieder wie gewohnt. Neben diesem Totalausfall kommt auch völlig sporadisch, nach mehren tausend km eine Fehlermeldung über ein unplausibles Signal vom Nadelhubgeber. Ich denke nicht, dass das zusammenhängt aber vielleicht hat hier jemand schon mal dasselbe Problem gehabt. Ich bin für jeden Info dankbar. Liebe Grüße Tim
Bereits überprüft
Problem mit Motorausfall - Masseverbindungen geprüft und gereinigt - Steckverbindungen des MSG geprüft - Relais 109 getauscht Problem mit Nadelhubgeber - Systemreiniger in Dieselkraftstoff - Steckverbindungen geprüft
Fehlercode(s)
17654
Motor
Elektrik

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324144) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324144)

METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324081) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324081)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

15 Antworten
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Denis Müller11.07.22
Hast du dir mal alle Sicherungen auch die im Motorraum angeschaut. Besonders die flachsicherungen. Die gahzen relais ebenfalls prüfen. Vorallem Klemme 15
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Doozer202411.07.22
Hallo! Motorkabelbaum/Masseverbindungen Zündanlasschalter und Kabelsteckverbindungen hinten am Sicherungskasten wäre noch möglich
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TH0MAS A.11.07.22
Kontrolliere mal das relais 109 die gehen gerne mal kaput. Man kann es zur Not nachlöten , aber ich würde es trotzdem dann ersetzen.
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Tim Zaunstöck11.07.22
Denis Müller: Hast du dir mal alle Sicherungen auch die im Motorraum angeschaut. Besonders die flachsicherungen. Die gahzen relais ebenfalls prüfen. Vorallem Klemme 15 11.07.22
Habe alle Sicherungen überprüft und durchgemessen. Auch Klemme 15 und 15A war in Ordnung.
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Tim Zaunstöck11.07.22
TH0MAS A.: Kontrolliere mal das relais 109 die gehen gerne mal kaput. Man kann es zur Not nachlöten , aber ich würde es trotzdem dann ersetzen. 11.07.22
Relais 109 bereits ausgetauscht
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Carsten Hömer11.07.22
Zündschalter.......vag standartfehlet
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Oliver Kruth11.07.22
Kabelbruch zu den Vordertüren ist auch dafür bekannt die Zentralelektrik zu stören.
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André Brüseke11.07.22
Leute diesen fred kann man mit dem anderen oben drüber zusammenlegen. Der gute mann aus ein und demselben problem 2 gemacht. Der drehgeber in der pumpe setzt aus und somit wird natürlich auch nicht mehr eingespritzt von der VP...
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Denis Müller11.07.22
André Brüseke: Leute diesen fred kann man mit dem anderen oben drüber zusammenlegen. Der gute mann aus ein und demselben problem 2 gemacht. Der drehgeber in der pumpe setzt aus und somit wird natürlich auch nicht mehr eingespritzt von der VP... 11.07.22
Und dann geht die ganze Zündung, sprich Strom weg?
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Tim Zaunstöck11.07.22
André Brüseke: Leute diesen fred kann man mit dem anderen oben drüber zusammenlegen. Der gute mann aus ein und demselben problem 2 gemacht. Der drehgeber in der pumpe setzt aus und somit wird natürlich auch nicht mehr eingespritzt von der VP... 11.07.22
Hallo Andre, Ich weiß nicht ob die Fehler zusammenhängen. Im Fehlerspeicher kommt ganz klar, dass der Nadelhubgeber (G80 aka Förderbeginnsensor) ein umplausibles Signal gibt. Das hat meines Wissens nichts mit der KP zu tun auch nicht damit, dass die gesamte Zentralelektrik ausfällt. Deshalb zwei Posts mit zwei Problemen. VG
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André Brüseke11.07.22
Denis Müller: Und dann geht die ganze Zündung, sprich Strom weg? 11.07.22
Da gebe ich dir Recht. Eher Klemme 15 die Fehlt... Schau mal in das andere Problem rein... 😐
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Tim Zaunstöck11.07.22
André Brüseke: Da gebe ich dir Recht. Eher Klemme 15 die Fehlt... Schau mal in das andere Problem rein... 😐 11.07.22
Andre, entweder du bist hier bereit zu helfen oder lass es doch dann bitte. Es ist doch niemandem damit geholfen, wenn du ständig Kommentare abgibst die die Qualität meiner Problembeschreibung in Frage stellen. Frag doch nochmal nach, wenn etwas unklar ist oder lass es einfach…
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André Brüseke11.07.22
Tim Zaunstöck: Andre, entweder du bist hier bereit zu helfen oder lass es doch dann bitte. Es ist doch niemandem damit geholfen, wenn du ständig Kommentare abgibst die die Qualität meiner Problembeschreibung in Frage stellen. Frag doch nochmal nach, wenn etwas unklar ist oder lass es einfach… 11.07.22
Du bist derjenige, der in der Überschrift schon zwei Sachen durcheinander geworfen hat... dann brauchst dich bei mir nicht beschweren.... Da waren einige die mir nicht umsonst recht gegeben haben... Da war mehrfach gleiche Meinung geklickt worden... und jetzt is gut. Bin zum helfen hier, nicht zum streiten... das kann man sogar sehen...
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Werner Wollnitz11.07.22
Moin, versuche doch mal mit einem Kippschalter dazwischen die 15 am Zündanlassschloss zu überbrücken. Testfahrten über schlechte Wegstrecke. Wenn dann alles stabil bleibt, ist nur das Schloß meiner Meinung der Übeltäter. WW
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Geri Sanktpauler21.11.22
TH0MAS A.: Kontrolliere mal das relais 109 die gehen gerne mal kaput. Man kann es zur Not nachlöten , aber ich würde es trotzdem dann ersetzen. 11.07.22
Ich habe schon mehrere davon nachgelötet. Original ist da bleifreies Lot verarbeitet (vorgeschrieben ROHS-konform), das ist eher spröde und benetzt nicht so gut... Mit hochwertigem bleihältigen Elektroniklot nachgelötet hält das länger als Original!
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Gelöst
Schwarzrauch beim Gasgeben (Volldurchtreten) und gefühlt weniger Leistung nach Einspritzdüsentausch
Moin. Hab an meinem Trapo die Einspritzdüsen gewechselt... Das Teillastruckeln bei 2000 Upm ist nun weg, er läuft weicher, aber haut beim Vollgasgeben im ersten Moment ne dicke schwarze Wolke raus... Auch kommt er mir gefühlt zäher vor beim Beschleunigen. Außerdem habe ich 3 "Beschleunigungslöcher", wo die Leistung kurz abfällt... im 5. Gang zwischen 2400 und 2600 Upm, zwischen 3000 und 3200 Upm und dann kurz bei 4000 Upm. Als ob hinten jemand dran zieht. Jemand ne Idee? Im 4. Gang auch, jedoch logischer Weise kürzer. # Ab 3. Gang abwärts nichts zu merken.
Motor
Mark Donner 13.03.23

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