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Daniel Strauch-Matolat06.06.23
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Ladezustand mit neuer Batterie bei 50 - 60 %? | FORD FOCUS III Kasten/Schrägheck

Hallo, An meinem Ford Focus Mk 3 habe ich nach 7 Jahren Alter die (noch originale und erste Batterie) Spannung gemessen und festgestellt, dass die Batterie nur 12,02 Volt Spannung nach dem Aufladen hatte. Da ich vor einer langen Urlaubsfahrt meine Bedenken hatte, evtl. liegenzubleiben, habe ich die Batterie gegen eine neue Varta EFB Blue mit 65Ah getauscht, original waren 60Ah verbaut. Da ich ein Freund von technischen Spielereien bin, habe ich mir den Batterie Guard von Intact gekauft und diesen ab Einbau der neuen Batterie aufzeichnen lassen. Am 27.5. sind wir in den Urlaub gefahren (500 km) und auf der Grafik kann man sehen, dass die Batterie erst voll geladen und anschließend wieder auf ca. 50 % entladen wurde. Das finde ich seltsam. Auch nach längeren Tagestouren im Urlaub bleibt der Ladezustand bei ca. 50 - 60 %. Ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, das Lademanagementsystem zu resetten. Dies habe ich hier am Urlaubsort getan und weiter beobachtet, wie sich der Ladezustand verändert. Dieser bleibt aber zwischen 50 - 60 %. Ist das normal oder muss ich irgendwas tun, weil irgendwas nicht richtig ist? Ich kenne das so, dass Batterien normalerweise bis ca. 80 % geladen werden und dann auf diesem Level gehalten werden. Bitte um fachkundige Tipps und Hilfe. Viele Grüße Daniel
Kfz-Technik

FORD FOCUS III Kasten/Schrägheck

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Mandy C. S.06.06.23
Wurde die Batterie angelernt?
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Daniel Strauch-Matolat06.06.23
Mandy C. S.: Wurde die Batterie angelernt? 06.06.23
Nein, laut einem bekannten muss man die Batterie bei Ford Autos nicht anlernen. Falls doch: wie mache ich das?
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Daniel Strauch-Matolat06.06.23
Ich habe das Batteriemanagement so resettet: 1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten) 2. Abblendlicht einschalten 3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann 4. Warnblinkschalter 3x drücken . dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt.
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Franz Meersdonk06.06.23
Daniel Strauch-Matolat: Nein, laut einem bekannten muss man die Batterie bei Ford Autos nicht anlernen. Falls doch: wie mache ich das? 06.06.23
Soweit ich weiss muss bei Ford die Batterie mittels Tester angelernt werden.
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Mandy C. S.06.06.23
Du hast aber eine andere Kapazität genommen das muss das BMS wissen. Normalerweise werden die Batterien auf 80% gehalten, ich vermute das du durch das zurück setzen wenn das überhaupt funktioniert hat, du die Werte gelöscht hast. Das BCM muss Mittels Tester bzw. Forscan eingestellt (angelernt) werden.
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HillyBilli8507.06.23
Daniel Strauch-Matolat: Ich habe das Batteriemanagement so resettet: 1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten) 2. Abblendlicht einschalten 3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann 4. Warnblinkschalter 3x drücken . dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt. 06.06.23
Wenn es geblinkt hat ist der BMS zurückgesetzt über die Tastenkombination. Du musst auch bedenken das du ein Smartcharge System hast. Die Batterie wird bedarfsgerecht geladen. Hier kommt es sehr auf das Fahrprofil an wann das Motorsteuergerät die Lichtmaschine antaktet zu laden
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Markus-Meyer07.06.23
Daniel Strauch-Matolat: Ich habe das Batteriemanagement so resettet: 1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten) 2. Abblendlicht einschalten 3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann 4. Warnblinkschalter 3x drücken . dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt. 06.06.23
Und damit ist die Batterie angelernt.
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Daniel Strauch-Matolat07.06.23
Mal ein kurzes Update dazu: Nach dem Resetten des BMS sind wir heute ca 50 km Landstraße (permanente Geschwindigkeit zwischen 70 und 100 kmh und Drehzahlen zwischen 1500 und 4000 U/min - kurzzeitig so hoch zum testen) ohne große Verbraucher gefahren. Es waren nur das Radio ohne Display an und die Klimaautomatik. Ich habe während der Fahrt am Handy (natürlich in einer Halterung befestigt) die Spannung und den Ladezustand beobachten können. Der Ladezustand schwankte immer zwischen 52-56% und die Spannung der Batterie war fast die ganze Zeit bei 12,2-12,5 Volt. Hin und wieder wurde die Spannung für ein paar Sekunden auf über 14V erhöht bevor sie wieder auf den eben genannten 12V abgefallen ist. Ich habe noch beobachten können, dass die Spannung, egal bei welcher Drehzahl, gleich bleibt wenn sie im 12V Bereich ist. (ergo wenn aktuell nicht geladen wird) Als ich dann an eine Ampel ran gefahren bin, habe ich auf die Start/Stop Funktion gewartet. Das Auto aber nicht aus gegangen und im Display war das durchgestrichene graue Start/Stop Symbol zu erkennen. Vermutlich liegt es daran, dass die Batterie nicht voll genug geladen ist um Start/Stop zu aktivieren. Kann mir noch jemand einen Tipp geben, was ich tun kann dass die Batterie voller wird?
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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

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