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Michael Tauß22.03.22
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Motor- oder Turboproblem | JEEP

Guten Tag Leute, mein Schwager hat einen Jeep Grand Cherokee 3.0 crd von 2010 . Das Auto hat seit einigen Tagen das Problem, dass er nur bis 2000 -2500 Umdrehungen dreht und dann ruckelt er, schüttelt sich, dreht nicht weiter hoch und rust schwarz raus. Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Er war zuerst in eine freien Werkstatt. Die habe eine Vermutung, dass der Turbo einen Defekt hat. Auslesen hat nix ergeben keine Fehler hinterlegt, da die freie Werkstatt sich nicht so gut mit Turbo auskennt . Nur das normal überprüfen also Druckschläuche, Unterdruckschläuche, Lagerung und ob zuviel Öl im Turbo steht. Ist aber alles im Rahmen. Turbo laut f.w. (freie Werkstatt) in Ordnung. Dann ist das Auto zu einer Jeep Vertrags Werkstatt geschleppt worden. Die haben bis jetzt Dieselfilter gereinigt, Ansaugschlauch für den Turbo (der grosse schwarze auf dem Motor ) erneuert Diesel abgepumpt und neuen Diesel rein. Keine Ergebnisse. Jetzt sind sie dran, die Drosselklappe zu reinigen. Das Auto steht seit 2,5 Wochen in der Werkstatt und sind immer noch nicht weiter immer noch nix in Fehlerspeicher . Turbo wurde geprüft und ist ok . Hat noch jemand eine Idee was noch sein könnte ? Oder warum er das noch machen könnte ? Ich weiss, dass das Auto nicht der einzige Wagen ist, aber 2,5 Wochen ist schon eine lange Zeit . Das immer noch nix weiter ist verstehe ich nicht. Ach ja, Partikelfilter ist auch frei laut Jeep Werkstatt. Danke euch schon mal im Voraus für euer Bemühungen. Lg: Michael Tauß
Fehlercode(s)
Essindkeinefehlerhinterleget
Motor

JEEP

Technische Daten
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ELRING Dichtungssatz, Abgaskrümmer (196.600) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Michael Tauß01.08.22
Injektoren waren fehlerhaft und wurden vom Steuergerät nicht mehr erkannt. Zudem war auch die Turbodichtung defekt Abgasseite. Auto fährt wieder . Vielen Dank nochmal für euer bemühen
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Andre Steffen22.03.22
Wenn er schwarz qualmt würde ich sagen, dass das Gemisch zu fett ist. Aus irgendeinem Grund kommt zu viel Kraftstoff bzw zu wenig Luft in die Zylinder. Das kann durch einen falschen Wert vom LMM bzw Saugrohrdrucksensor kommen. Oder mechanisch gibt es Probleme mit klappen im Ansaugkanal, falls vorhanden. Wenn die sich nicht verstellen, können Sie geschlossen stehen bleiben und somit kommt zu wenig Luft in die Zylinder.
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Michael Tauß22.03.22
Andre Steffen: Wenn er schwarz qualmt würde ich sagen, dass das Gemisch zu fett ist. Aus irgendeinem Grund kommt zu viel Kraftstoff bzw zu wenig Luft in die Zylinder. Das kann durch einen falschen Wert vom LMM bzw Saugrohrdrucksensor kommen. Oder mechanisch gibt es Probleme mit klappen im Ansaugkanal, falls vorhanden. Wenn die sich nicht verstellen, können Sie geschlossen stehen bleiben und somit kommt zu wenig Luft in die Zylinder. 22.03.22
Das Problem trat plötzlich auf. Also kein scheichener Prozess . Könnte sein das es der saugrohrdrucksensor ist aber würde der nicht im fehlerspeicher stehen ? Denn der ist leer . Mechanisch kann ich nix sagen ich hatte ihn nicht auf da mein Schwager es gerne von einer Werkstatt mache lassen wollte nur die ist im Moment richtig teuer . Ich hatte glaube ich vergessen zu erwähnen das er aus dem Motorraum und aus dem auspuff schwarz aus qualmt eine dichtung vom abgas Krümmer ist nicht richtig dicht . Das hatte er aber schon vor dem Fehler. Und davor lief er gut des wegen ist der Motorraum auch eingequalmt wie man auf dem Bildern erkennen kann . Ich selber kenne mich mit turbo diesen nicht aus da ich bis jetzt nur Benziner gefahren bin . Aber wenn ihnen oder auch andere noch mehr einfällt dan immer herdamit bin für jeden Tipp dankbar. LG Michael Tauß
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Andre Steffen22.03.22
Du kannst den Stecker vom Saugrohrdrucksensor abziehen und mal ausprobieren, ob der Motor besser läuft. Dadurch wird ein Ersatzwert für den Saugrohrdrucksensor genommen und ein Fehler gesetzt. Danach musst du den Fehler wieder löschen. Wenn der Saugrohrdrucksensor einen falschen Wert anzeigt, muss nicht zwangsweise ein Fehler gesetzt werden. Wenn der Agasstrang vor der Lambdasonde undicht ist, kann Sauerstoff in den Abgasstrang eindringen. Dadurch kann die Lambdasonde ein mageres Gemisch messen und anfetten. Auch da kannst du den Stecker mal von der Lambdasonde abziehen und schauen, ob es besser wird.
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Ingo Weisenburger22.03.22
Moin. Also von den Bildern her zu beurteilen,sieht es aus als kommt der Ruß im Motorraum von der Abgasrückführung. Wenn ich das Video abspiele macht mich nur das „nageln“ im höheren drehzahlbereich stutzig. Wurde falscher Kraftstoff reingekippt? Das Nageln klingt irgendwie wie wenn er zu früh zündet.
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Michael Tauß03.04.22
Ingo Weisenburger: Moin. Also von den Bildern her zu beurteilen,sieht es aus als kommt der Ruß im Motorraum von der Abgasrückführung. Wenn ich das Video abspiele macht mich nur das „nageln“ im höheren drehzahlbereich stutzig. Wurde falscher Kraftstoff reingekippt? Das Nageln klingt irgendwie wie wenn er zu früh zündet. 22.03.22
Guten Tag Kraftstoff wurde komplett abgesaugt und erneuert und es ist immer noch auch nach der Werkstatt . Der Fehler ist immer noch da . Neu ist das der 3 Fehler anzeigt interne ecu Leistung . Glühkerzen Stromkreis zylinder 2 und Stromkreis zylinder 1 . Und esp kann man nicht mehr aktivieren . Komisch das hatte er nicht vor der Werkstatt Unterdruck Dosse wurde neu dicht gemacht aber nicht ausgetauscht agr ist bekannt das der nicht dicht ist ist aber voher gefahren ohne probleme . Ich stelle noch mal ein aktuelles Video rein . Mit freundlichen Grüßen : Michael Tauß
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Ingo Weisenburger03.04.22
Wow.. qualmt aber gewaltig. Hast du dir mal die „ansaugugung“ seite mal angeschaut? Weil mir ist aufgefallen, das wenn du ihn langsam hochdrehen lässtLäuft er noch einigermaßen rund. Gibst du schneller gas Nagelt er und qualmt. Erinnert mich an den alten diesel XJ den wir rumstehen haben. Da is der Turbo sauer. Der is nimmer so drehfreudig beim kaltstart. Wenn ich den hochdrehen lassen will fällt der Turboschlauch in sich zusammen und der Motor fängt an zu Nageln und Qualmen.... Ich würde mal den Turboschlauch vom Lader abmachen und dann mal beobachten wie drehfreudig der Turbolader ist. Gruß Ingo
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Andre Steffen03.04.22
Es wäre gut, wenn du die Fehlercodes mit dem Klartext hier angibst, vielleicht kann dann jemand was dazu sagen. Hast du denn mal versucht die Stecker vom Saugrohrdrucksensor oder Lambdasonde abzuziehen. Wenn einer der Geber nicht mehr richtig funktioniert, muss nicht zwingend ein Fehler gesetzt werden. Es kann ja sein, dass der Geber nur einen falschen Wert anzeigt, er muss ja nicht gleich komplett ausfallen. Vielleicht kannst du auch mal den Kühlmitteltemperaturgeber prüfen (aus dem Steuergerät auslesen) oder direkt tauschen. Am besten wäre es, wenn du den Live-Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber auslesen könntest. Dann auf Plausibilität prüfen. Zeigt dieser einen zu niedrigen Wert an (z.B. -35°C), wird das Gemisch stark angefettet. Es reicht nicht die Temperaturanzeige im Tacho, der muss am besten aus dem Steuergerät ausgelesen werden.
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Gelöst
Bremsen hinten werden heiß Jeep Grand Cherokee
Hallo zusammen. Ich habe die hintere Bremse komplett mit B……o Teilen erneuert Bremsscheiben, Beläge u. Bremsbacken. Seit dem wird die zu heiß mit Rauchentwicklung ,nach nur 12 km Probefahrt. Hat jemand ne Idee? Danke
Fahrwerk
Jens Klee 18.03.23

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