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Jurij17.06.22
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Motor geht aus | BMW 1

Hallo, der Motor geht im Leerlauf/Stand aus. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich auf die Ampel zu rolle, geht der Motor einfach aus. Lässt sich danach ohne Probleme wieder starten. Vorher war es ein kurzes Verschlucken und der Motor lief weiter, nun geht der komplett aus. Habt Ihr noch Ideen ?
Bereits überprüft
Folgende Teile wurden bereits erneuert: Steuerkette inkl. Kettenspanner Nockenwellen Sensoren (Ein- und Auslass) KGE Ventilschaftdichtungen Luftmassenmesser (Original BMW) Fehlerspeicher ist leer
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Sebastian Sterzinger17.06.22
Teile alle Original? Bmw ist da sehr empfindlich. Was steht im fehlerspeicher? Falschluft geprüft? Steuerzeiten sind 100% richtig?
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Franz Rottmann17.06.22
Ansaugtrakt auf Undichtigkeit prüfen. Drosselklappe reinigen / neu anlernen. AGR prüfen/ reinigen.
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Eugen K.17.06.22
Der n46 Motor hat da so seine Probleme mit der vanos. Meistens sind es die zwei Magnetventile vorne am Motor. Aber die müssten im Fehlerspeicher stehen.
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Marc Husmann17.06.22
Die Kollegen haben meine Gedanken bereits gepostet... Ergänzend: Kerzen, Kraftstofffilter iO? Steht was im Fehlerspeicher?
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Denis Müller17.06.22
Zieh mal den Stecker von der valvetronic und fahr dann mal. Wenn er dann nicht mehr ausgeht, ist es die exzenterwelle der valvetronic
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Denis Müller17.06.22
Denis Müller: Zieh mal den Stecker von der valvetronic und fahr dann mal. Wenn er dann nicht mehr ausgeht, ist es die exzenterwelle der valvetronic 17.06.22
Dafür die Motorabdeckung abbauen, dann der runde Stecker oben am ventildeckel vorne
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Denis Müller17.06.22
Franz Rottmann: Ansaugtrakt auf Undichtigkeit prüfen. Drosselklappe reinigen / neu anlernen. AGR prüfen/ reinigen. 17.06.22
Der Motor läuft über die valvetronic und nicht über die Drosselklappe. Diese hat er nur als Not Lösung.
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Jurij17.06.22
Sebastian Sterzinger: Teile alle Original? Bmw ist da sehr empfindlich. Was steht im fehlerspeicher? Falschluft geprüft? Steuerzeiten sind 100% richtig? 17.06.22
Steuerzeiten wurden zwei mal überprüft, das Problem war auch vor dem Steuerkettentausch da. Das einzige was nicht von Bmw ist, sind beide Nockenwellensensoren, die sind von Hella. Fehlerspeicher ist leer. Falschluft war lediglich an einer Stelle undicht, siehe beigefügtes Foto.
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André Brüseke17.06.22
Jurij: Steuerzeiten wurden zwei mal überprüft, das Problem war auch vor dem Steuerkettentausch da. Das einzige was nicht von Bmw ist, sind beide Nockenwellensensoren, die sind von Hella. Fehlerspeicher ist leer. Falschluft war lediglich an einer Stelle undicht, siehe beigefügtes Foto. 17.06.22
Nicht gut. Woher hast du die Hella sensoren? Immer nur or8g8nal sensoren nehmen bei Hallgebern. BMW sind da sehr empfindlich. Melden keine Fehler? Kurbelwellensensor tauschen! Der wird defekt sein. Zündung ist dann weg...
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Jurij17.06.22
Franz Rottmann: Ansaugtrakt auf Undichtigkeit prüfen. Drosselklappe reinigen / neu anlernen. AGR prüfen/ reinigen. 17.06.22
Könnte das schon der Grund dafür sein? Es kommt schließlich hinter dem LMM.
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Jurij17.06.22
André Brüseke: Nicht gut. Woher hast du die Hella sensoren? Immer nur or8g8nal sensoren nehmen bei Hallgebern. BMW sind da sehr empfindlich. Melden keine Fehler? Kurbelwellensensor tauschen! Der wird defekt sein. Zündung ist dann weg... 17.06.22
Ich tausche jetzt die drei Sensoren gegen originale Bmw Teile und melde mich.
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Doozer202417.06.22
Hallo! Das ist möglich, die Luft die da durch gesogen wird passt dann nicht mehr zur gemessenen!
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Franz Rottmann17.06.22
Jurij: Könnte das schon der Grund dafür sein? Es kommt schließlich hinter dem LMM. 17.06.22
Das ist in jedem Fall nicht gut.
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Denis Müller17.06.22
Jurij: Ich tausche jetzt die drei Sensoren gegen originale Bmw Teile und melde mich. 17.06.22
Zieh vorher auch mal den Stecker der valvetronic
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Nabih17.06.22
Jurij: Steuerzeiten wurden zwei mal überprüft, das Problem war auch vor dem Steuerkettentausch da. Das einzige was nicht von Bmw ist, sind beide Nockenwellensensoren, die sind von Hella. Fehlerspeicher ist leer. Falschluft war lediglich an einer Stelle undicht, siehe beigefügtes Foto. 17.06.22
Ich habe vor 2 Wochen noch den Schlauch gewechselt und dachte das wäre es jetzt gewesen. Aber es war der komplette Schlauch kaputt bis zum Motor hin. Würde nach weitere Risse suchen.
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André Brüseke17.06.22
Jurij: Könnte das schon der Grund dafür sein? Es kommt schließlich hinter dem LMM. 17.06.22
auch gut möglich... kleb das mal ab und teste und zwar bevor du was weiteres kaufst... im Fehlerspeicher sollte aber etwas von "Lambda Gemisch zu mager Regelgrenze erreicht" stehen...
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Jurij17.06.22
Nabih: Ich habe vor 2 Wochen noch den Schlauch gewechselt und dachte das wäre es jetzt gewesen. Aber es war der komplette Schlauch kaputt bis zum Motor hin. Würde nach weitere Risse suchen. 17.06.22
Ähnliches Problem gehabt? Welche Symptome? Gleicher Motor?
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Nabih17.06.22
Jurij: Ähnliches Problem gehabt? Welche Symptome? Gleicher Motor? 17.06.22
325i aus 2005 Meine ich. Den oberen Schlauch war gerissen habe den getauscht dann lief der immer noch nicht dann den Schlauch komplett bis zum Motor raus genommen und siehe da der war unten auch kaputt. Symptome waren; das Auto lief nicht. Ging zwischendurch aus. Oder hat sich angehört als würde er auf 5 zylinder laufen statt auf 6. Sprang an und ging direkt wieder aus musste den dann noch mal starten dann lief der aber beschissen.
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Jurij17.06.22
Nabih: 325i aus 2005 Meine ich. Den oberen Schlauch war gerissen habe den getauscht dann lief der immer noch nicht dann den Schlauch komplett bis zum Motor raus genommen und siehe da der war unten auch kaputt. Symptome waren; das Auto lief nicht. Ging zwischendurch aus. Oder hat sich angehört als würde er auf 5 zylinder laufen statt auf 6. Sprang an und ging direkt wieder aus musste den dann noch mal starten dann lief der aber beschissen. 17.06.22
Danke, werde ich prüfen.
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Timothy Taylor18.06.22
Moin kann das nicht auch was mit dem Unterdruck zu tun haben? Bin der Meinung ich hatte sowas bei meinem Golf zwei damals!
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Jurij19.06.22
Ich habe den möglichen Grund gefunden. Der Kurbelwellensensor, sowie der Stecker ist voll mit Öl. Auf dem Sensor selber ist kein Riss zu erkennen, wie kommt das Öl in den Stecker?
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Eugen K.19.06.22
Jurij: Ich habe den möglichen Grund gefunden. Der Kurbelwellensensor, sowie der Stecker ist voll mit Öl. Auf dem Sensor selber ist kein Riss zu erkennen, wie kommt das Öl in den Stecker? 19.06.22
Das müsste von oben Tropfen. Den Stecker musst du reinigen, am besten mit Bremsenreiniger und Druckluft.
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Jurij19.06.22
Eugen K.: Das müsste von oben Tropfen. Den Stecker musst du reinigen, am besten mit Bremsenreiniger und Druckluft. 19.06.22
Ich habe jetzt einen neuen Sensor bestellt, original Bmw. Kann hierdurch der Fehler entstehen?
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Denis Müller19.06.22
Jurij: Ich habe jetzt einen neuen Sensor bestellt, original Bmw. Kann hierdurch der Fehler entstehen? 19.06.22
Ist aufjedenfall möglich. Wenn er kein Signal hat, nimmt er ihn die Zündung weg
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Eugen K.19.06.22
Jurij: Ich habe jetzt einen neuen Sensor bestellt, original Bmw. Kann hierdurch der Fehler entstehen? 19.06.22
Ich meine aber den Stecker,bevor du einen neuen Sensor rein machst, musst du denn Stecker reinigen und schauen wo das Öl her kommt.
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André Brüseke19.06.22
Jurij: Ich habe den möglichen Grund gefunden. Der Kurbelwellensensor, sowie der Stecker ist voll mit Öl. Auf dem Sensor selber ist kein Riss zu erkennen, wie kommt das Öl in den Stecker? 19.06.22
Schau maö genau hln ob der vorne am Kopf wo er liest einem H riss hat... ansonsten kann eigentlich kein Öl da hinten rein... also doch das Problem mit dem Sensor..
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Jurij19.06.22
André Brüseke: Schau maö genau hln ob der vorne am Kopf wo er liest einem H riss hat... ansonsten kann eigentlich kein Öl da hinten rein... also doch das Problem mit dem Sensor.. 19.06.22
Du hast recht, einen Riss kann ich nicht sehen. Jedoch war der Sensor innen feucht mit Öl.
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André Brüseke19.06.22
Jurij: Du hast recht, einen Riss kann ich nicht sehen. Jedoch war der Sensor innen feucht mit Öl. 19.06.22
Dann weist du jetzt wo deine Aussetzer her kommen 😉
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André Brüseke19.06.22
Kontrolliere bitte noch die leitung ob das öl schon wer weiß wie weit die die litzen hochgezogen ist richtung steuergerät. Nicht dass er sich das öl noch irgendwo reinzieht kennt man eigentlich eher von mercedes. kann nachher wieder für prbleme sorgen. Falls ja würde ich die kabel ein stück erneuern...
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Jurij19.06.22
André Brüseke: Kontrolliere bitte noch die leitung ob das öl schon wer weiß wie weit die die litzen hochgezogen ist richtung steuergerät. Nicht dass er sich das öl noch irgendwo reinzieht kennt man eigentlich eher von mercedes. kann nachher wieder für prbleme sorgen. Falls ja würde ich die kabel ein stück erneuern... 19.06.22
Das Kabel sowie der Stecker sind bereits gereinigt und trocken. Sobald der neue KWS eingebaut ist werde ich berichten. Vielen Dank für die Hilfe 👍
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Eugen K.20.06.22
Jurij: Das Kabel sowie der Stecker sind bereits gereinigt und trocken. Sobald der neue KWS eingebaut ist werde ich berichten. Vielen Dank für die Hilfe 👍 19.06.22
Aber möglichst Original verwenden.
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Hallo, Habe folgendes Problem. Sobald ich an der Ampel stehen bleibe stellt sich mein Bmw manchmal von alleine ab oder hat Drehzahlschwankungen während der Fahrt. Fehler habe ich bereits ausgelesen. Fehler: - Kurbelwellensensor (wurde bereits gewechselt 2020) -Luftmassenmesser Danke für eure Tipps.
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Erol 29.01.22

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