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Markus Klepp22.03.24
Gelöst
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Verliert Kühlwasser | OPEL MOKKA / MOKKA X

Hallo, habe hier einen Mokka der Kühlwasser verliert. Schläuche scheinen alle dicht zu sein, wurde abgedrückt. Thermostat funktioniert auch. Wasserpumpe wurde vor 2 Jahren mit dem Zahnriemen gemacht. Ich konnte 2 verdächtige Stellen ausmachen. Die eine ist der Anschluss des Wärmetauschers, hier ist die Dämmung feucht, jedoch die Schläuche scheinen dicht zu sein, es gibt keine Tropfen Bildung. Die 2. Ist der Ausgleichsbehälter, hier scheint der Überlauf feucht zu sein. Wenn man den Deckel des Behälters abschraubt, zischt es ziemlich, scheint viel Druck aufgebaut zu werden. Wo kann das Kühlwasser den abgeblieben sein ? Jemand ähnliche Probleme mit dem Mokka?
Motor

OPEL MOKKA / MOKKA X (J13)

Technische Daten
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KS TOOLS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (160.0718) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Markus Markus K.14.04.24
Anschluss zum heizungswärmetauscher undicht
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ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Patrick Frieß22.03.24
Hallo guten Abend; Hast Du mal einen neuen Deckel auf dem Behälter installiert! Die Deckel gehen oft kaputt.Ich würde mal einen neuen Deckel kaufen und abwarten,ob Er noch Wasser verliert..mfg P.F
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Niklas Schmitz22.03.24
Probier mal einen CO test zu machen. Ein gewisser druck ist normal und sogar gewollt um den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit zu erhöhen. Wie viel Wasser verliert / Verbraucht er? mach die stelle um dem Wärmetauscher Trocken Fahr bei Trockenheit eine Runde und schau ob Dort erneut Feuchtigkeit ist.
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Jörg Wellhausen22.03.24
Hallo Markus, eine Undichtigkeit im Kühlsystem ist nicht selten schwer zu finden. Bei meinem Audi A4 B6 hat eine Wasserpumpe gerade einmal rund 41Tkm gehalten. Zu Beginn war die Undichtigkeit mit dem Abdrücken weder im kalten noch im Betriebswarmen Zustand zu finden. Erst ein Langzeit Drucktest brachte dann die Undichtigkeit ans Licht. Aufgrund des Abkühlens und der verschiedenen Zeiträumen in der die verschiedene Materialien sich Ausdehnen und wieder zusammenziehen kam die Ursache ans Licht. Im Bereich der Wärmetauscher ist dies genau so. Am besten ist es den Bereich mit den Blauen Werkstattpapiertüchern zu bestücken und in unterschiedlichen Zeitabständen zu prüfen ob sich die Farbe aufgrund des Wassers deutlich sichtbar verändert!
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Markus Markus K.22.03.24
Niklas Schmitz: Probier mal einen CO test zu machen. Ein gewisser druck ist normal und sogar gewollt um den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit zu erhöhen. Wie viel Wasser verliert / Verbraucht er? mach die stelle um dem Wärmetauscher Trocken Fahr bei Trockenheit eine Runde und schau ob Dort erneut Feuchtigkeit ist. 22.03.24
Ja hatte ich sowieso vor muss nur auf trockenes Wetter warten 😜
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Markus Markus K.22.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du mal einen neuen Deckel auf dem Behälter installiert! Die Deckel gehen oft kaputt.Ich würde mal einen neuen Deckel kaufen und abwarten,ob Er noch Wasser verliert..mfg P.F 22.03.24
Ok, probiere ich auf jeden Fall, danke. Wenn die Deckel kaputt sind, drückt er dann das Wasser beim überlauf raus?
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Günter Czympiel22.03.24
Füll ein Lecksuchmittel ins Kühlsystem dann kann man sehen wo Kühlflüssigkeit austritt. Dazu benötigt man eine Schwarzlichtlampe um die Austrittspuren sichtbar zu machen. Mit einem Stethoskop kann über die Lüftungsschächte den Wärmetauscher auf Undichtigkeit kontrollieren.
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Patrick Frieß22.03.24
Markus Markus K.: Ok, probiere ich auf jeden Fall, danke. Wenn die Deckel kaputt sind, drückt er dann das Wasser beim überlauf raus? 22.03.24
Ja! Das macht er.mfg P.F
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Jörg Wellhausen22.03.24
Markus Markus K.: Ok, probiere ich auf jeden Fall, danke. Wenn die Deckel kaputt sind, drückt er dann das Wasser beim überlauf raus? 22.03.24
Hallo Markus, ja das Tut er. Im Kühlsystem herrscht eigentlich ein konstanter Überdruck damit der Siedepunkt heraufgesetzt wird. Mit einer Undichtigkeit am Deckel sinkt der Überdruck bzw. bricht komplett zusammen und der Siedepunkt ist geringer was zum "Überkochen" führt.
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Jörg Wellhausen22.03.24
Günter Czympiel: Füll ein Lecksuchmittel ins Kühlsystem dann kann man sehen wo Kühlflüssigkeit austritt. Dazu benötigt man eine Schwarzlichtlampe um die Austrittspuren sichtbar zu machen. Mit einem Stethoskop kann über die Lüftungsschächte den Wärmetauscher auf Undichtigkeit kontrollieren. 22.03.24
Hallo Günter, man braucht ein (Endoskop) kein Stethoskop in den Lüftungsschächten um die Undichtigkeit zu finden 🤫
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Jörg Harder22.03.24
Du schreibst leider nicht was für ein Motor verbaut ist. Oft sind die Schläuche am Turbolader undicht.
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Markus Markus K.23.03.24
Jörg Harder: Du schreibst leider nicht was für ein Motor verbaut ist. Oft sind die Schläuche am Turbolader undicht. 22.03.24
Ist ein 1.6l Benziner 116PS
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Günter Czympiel23.03.24
In der schnelle falsche Korrektur genommen 😎 😇
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Gelöst
Fernsteuerung vom 2 Schlüssel ohne Funktion
Hallo Community, bei dem 2 Schlüssel ist die Fernsteuerung ohne Funktion. Mit dem Schlüssel kann man nur manuell die Tür auf und zu machen. Außerdem Motor startet ohne Probleme. Der 2 Schlüssel lag auch längere Zeit außer Betrieb, bis der 1 der oft verwendet wurde defekt ist. Bei dem 1 Schlüssel ist der Taster zum Aufmachen per Funk defekt. Bei ihm kann man nur die Tür per Funk zu machen. Alles andere von dem 1n Schlüssel funktioniert ohne Probleme. Alle Batterien sind neu und I. O. Laut Tester gibt es keine Fehler. Nur bei Datenstrom ist bei dem 1 Schlüssel zu sehen Wert andauernd als gesperrt aber weiß nicht, ob es relevant ist. Habe verschiedene Anleitungen Schlüssel anzulernen versucht. Ohne Erfolg. Hatte jemand irgendwelche Ideen? Gruß
Fahrwerk
Damian Skubacz 13.08.22

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