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Konstantin Bach01.08.23
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Fahrzeug knackt bei Vollbremsungen | FORD GALAXY I

Hallo zusammen Ich habe an einem Ford Galaxy die vorderen Dreieckslenker inklusive Traggelenke und die Stabistreben getauscht. Alles in Einbaulage festgezogen und bei der Probefahrt kommt ein einmaliges Knacken aus der Vorderachse bei Vollbremsung. Das Geräusch kommt auch nicht wieder bis ich rückwärts eine Vollbremsung mache...dann tritt es wieder einmalig auf. Als hätte die komplette Vorderachse Spiel und rutscht je nach Last nach vorn oder nach hinten. Das Problem ist, dass ich das Auto vorher nicht gefahren bin und nicht sagen kann, ob es vorher schon war, oder nicht. Die Dreieckslenker und die anderen Gelenke habe ich alle festgezogen und mit einem langen Hebel auf Spiel überprüft...kein Spiel feststellbar! Wenn ich die Räder von unten nach oben drücke, wenn das Auto auf der Bühne steht, kann ich etwas Spiel in den Domlagern feststellen, aber dieses Geräusch habe ich bei defekten Domlagern noch nie festgestellt. Hatte jemand von euch schonmal das Problem und kann mir einen Tipp geben???
Fahrwerk

FORD GALAXY I (WGR)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9252.2) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Konstantin Bach01.08.23
Fehler gefunden. Die Buchseeburgmesser der neuen Lager sind zu groß, sodass die Achsschrauben Spiel in den Lagern hatten... Somit hat sich durch die große Belastung beim Bremsen der gesamte Querlenker etwas verschoben, trotz Drehmoment.
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FAG Reparatursatz, Querlenker (824 0018 30)

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Tom Werner01.08.23
Bremsklötze in den Führungen Spiel?
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Konstantin Bach01.08.23
War auch meine erste Vermutung,aber die sitzen gut
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Christian J01.08.23
Was ist mit der drehmoment stütze am Motor?
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Tom Werner01.08.23
Eventuell Spiel vom Bremssattel in den Führungsbolzen?
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Don Carleone01.08.23
Hattest du das Fahrzeug während der Reparatur oder ztw. Einseitig angehoben? Kann der Besitzer / Fahrer mehr sagen? Versuch doch mal die Schrauben / Muttern erneut zu lösen wo das Fahrzeug belastet ist und zieh diese erneut fest. 🤌 D.C. 🌹
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Konstantin Bach01.08.23
Die ist fest...das hintere große Lager ist etwas gelöst von der Stütze an sich,aber das Gummilager ist mehr als massiv und kann nirgendwo anschlagen
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Konstantin Bach01.08.23
Nein,das Auto stand durchgehen komplett auf der Hebebühne...der Vorbesitzer sagte,dass er kein Knacken hatte,aber auch seit Ewigkeiten keine Vollbremsung mehr gemacht hat. Schrauben habe ich alle gelöst und erneut mit drehmoment festgezogen. Keine Besserung.
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Don Carleone01.08.23
Hmmm hört sich schon fast blöd an aber entweder du suchst, du wartest auf die zündende Idee oder du baust die alten wieder ein nur um rauszufinden ob es „vorher“ auch war oder vielleicht dann auch wieder weg. Was für Ersatzteile hast du verwendet?
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Patrick Palm01.08.23
Räder fest,
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Thorsten Höpfner01.08.23
Wenn die Dreieckslenker verschlissen waren haben auch die anderen Lagerungen gearbeitet wie Domlager, Federn etc. Und werden fällig sein!
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Konstantin Bach01.08.23
Meile HD...Räder jetzt das zweite mal mit drehmoment festgezogen...
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Don Carleone01.08.23
Also doch die „falschen“ Ersatzteile. 🤌 D.C. 🌹
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