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(a)X(e)L13.03.22
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Das Leid mit dem Cabrio Heckspoiler und den Bruchstellen im unteren Bereich | SMART

Welcher Typ 450 Cabrio Fahrer kennt es nicht... Die gebrochenen Finnen des Cabrio Heckspoiler! Sollbruchstelle oder einfach Fehlplanung beim Fahrzeugdesign? Egal... einfach nur schade und unschön. Will man den Spoiler austauschen, dann muss man tiiiiief in die Tasche greifen. Denn Mercedes wiegt das Teil mit Gold auf. Solltet ihr nur Risse im unteren Bereich haben, könnt ihr den Spoiler ausbauen und mit Glasfasermatten und 2K-Kleber die Bruchstellen auf Kontakt schließen, fixieren und stabilisieren (siehe Bilder). Bei mir waren leider schon Eckchen weggebrochen und habe mich für einen neue Spoiler entschieden. Diesen habe ich jedoch vor dem Einbau auf die komplette Länge mit mehreren Lagen Glasfasermatten und 2K-Kleber stabilisiert. Mit wenig Geldeinsatz kann so das Teil repariert oder das Neuteil stabilisiert werden. -Der Teil des Spoiler der nicht bearbeitet wird sauber abkleben (zum Schutz vor versehentlichen Tropfen des 2K-Klebers). -Kunststoff mit Schleifpapier etwas anrauen und mit Silikonentferner (Mikrofasertuch) reinigen. - 3 oder 4 Streifen Glasfasermatte passgenau vorschneiden (im Bild der weiße Streifen) - 2K-Kleber in 10 cm Schritten auftragen und den Glasfaserstreifen ankleben. Sollte euch die Matte beim Ankleben zerreißen... nicht schlimm! Einfach mit etwas Übersatz neu ansetzen. Bei den Bruchstellen (Sollbruchstellen) einfach noch zusätzliche 4 cm Länge Streifen im 2. Gang anbringen. Das ganze mehrfach wiederholen. Aber bitte nicht zu dick. Es sollte immer noch eine Vertiefung, die Ihr mit der Fingerkuppe erfühlen solltet, bleiben. - Zum Schluss habe ich das ganze noch mit schwarzen Mattlack (wenn alles getrocknet ist) lackiert. Ist aber nicht vonnöten, da man es nicht sieht. Ich brauch das aber für mein persönliches Empfinden ;) --> Bildreihenfolge von unten nach oben (Sorry... wurde durch den FabuCar Upload so vorgegeben) Sollte bei der Reparatur der Bruchschlitz noch vorhanden sein, kann dieser mit schwarzem, flüssigem 2K-Kunststoff geschlossen werden. Davor sauber mit Kunstoffklebeband oder Vinyl (nicht Kreppklebeband) abkleben... den Riss füllen und Klebeband sofort abziehen. Viel Erfolg bei der Reparatur und / oder der Stabilisierung. Auf dass er nun länger hält ;)
Youngtimer/Oldtimer

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Thomas Scholz13.03.22
Respekt das du dir soviel Mühe gibst 👍👍
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Doozer202413.03.22
Hallo! Super ! Danke für den Beitrag!
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sm@rt15.03.22
Thomas Scholz: Respekt das du dir soviel Mühe gibst 👍👍 13.03.22
Hallo Thomas... vielen Dank. Leider ist es zwischenzeitlich soweit, dass bestimmte Austausch- Neuteile beim 450er nicht mehr hergestellt oder geliefert werden. Manche verkaufen zwischenzeitlich "Schlachterteile" zum original Verkaufspreis (welche dann aber schon erhebliche Gebrauchsspuren oder gar Schäden aufweisen). Da muss man dann gezwungenermaßen mit dem was noch da ist arbeiten.
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Kommentare
Talk
AU nicht bestanden beim TÜV
Hallo, kann mir einer mal erklären woran der zu hohe CO-Wert liegen kann? Die Leerlaufdrehzahl ist laut TÜV noch in Ordnung, obwohl er in der Toleranz liegt. Kann dadurch auch der Spritverbrauch zu hoch sein? Ich komme nämlich nur 200 km mit der Tankfüllung (22l Tank) Danke Euch.
Motor
Sylvio Buggisch 22.03.22

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