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Christian WGestern
Ungelöst
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Feststellbremse klemmt | CUPRA BORN

Hallo zusammen, beim Cupra bleibt die Feststellbremse (ist eine Trommelbremse) kleben, die sich erst beim Losfahren mit einem lauten Geräusch löst. Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann? Danke euch.
Fahrwerk

CUPRA BORN (K11) (08.2021 - ...)

Technische Daten
HELLA Dichtung (9GD 735 641-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 735 641-001)

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SKF Reparatursatz, Achsschenkel (VKDS 361006)

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FEBI BILSTEIN Bremswelle, Trommelbremse (07072)

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Jochen BinzenbachGestern
Ist bestimmt ein Leasing Fahrzeug dann würde ich sofort in die Werkstatt fahren
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16er Blech WickerlGestern
Das ist einfach nur Physik. Wenn das Auto an einem kalten Tag mit entsprechender Luftfeuchtigkeit, eventuell sogar Regen abgestellt wird, dann herrscht dort eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Dann backen bzw. rosten die Bremsen einfach fest. Das ist völlig normal. Beim Losfahren knallt es dann, weil sich die Bremszangen durch den Druck schlagartig lösen. Versuche Mal die Bremsen vor dem Wagen abzustellen, trocken zu bremsen. Da du aber noch Garantie (5 Jahre Garantie) hast solltest du dich an eine Vertragswerkstatt wenden.
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Rudolf GGestern
Das wird aber von der Garantie ,meiner Meinung, nicht übernommen.
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Christian WGestern
Ist kein Leasing, hab aber noch Garantie, ich bezweifele aber auch das das auf Garantie gemacht wird. Bevor mir aber auch jemand erzählen will, das das normal, wollt ich erst mal hier fragen. Normalerweise würde man eine Trommelfesstellbremse bei dem Wetter nicht benutzen….., geht ja hier nicht. Also, was würde man tun? Neu machen (hat 30k gelaufen)
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Kezia i FelixGestern
Kannst Du die Bremse nicht nach dem abstellen lösen ??
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Thorsten HöpfnerGestern
Wenn die Bremse permanent festfriert, backt oder klebt könnte man diese nach dem Abstellen des Motors wieder deaktivieren. Dennoch sollte sich umgehend eine Fachkraft, natürlich wenn Garantie oder Gewährleistung vorhanden eine Vertragswerkstatt der Problematik einmal annehmen. Um Genaueres zu diagnostizieren müsste man dann allerdings zunächst den Fehlerspeicher auslesen, bzw. das Rad demontieren um bspw. verglaste Beläge, Rostbildung durch Streusalz oder ein beginnender Defekt innerhalb der Stellmotoren durch kondensierende oder eingedrungene Feuchtigkeit, beginnender Defekt im Antrieb / Ritzel o.ä. als Ursache zu ermitteln.
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Christian WGestern
Ist ein E-Auto ohne Parksperre, da wird die Bremse autom. angelegt.
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Thorsten HöpfnerGestern
Infos zur Einstellung in der Betriebsanleitung betreffend der Bremse <<Aktivieren der Rollfähigkeit sind auf den Seiten 31/128/187 hinterlegt.
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Thorsten HöpfnerGestern
Thorsten Höpfner: Infos zur Einstellung in der Betriebsanleitung betreffend der Bremse <<Aktivieren der Rollfähigkeit sind auf den Seiten 31/128/187 hinterlegt. Gestern
Tippfehler Seiten 31/128/187
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Thorsten HöpfnerGestern
31/118/187
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Christian WGestern
Ja, aber beim verlassen/verschliesen des Autos, macht die Bremse zu.
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Thorsten HöpfnerGestern
Auch wenn die Autohold Funktion im Menü Bremse deaktiviert wird ? Aber dennoch liegt hier ein beginnender Defekt vor den es zu überprüfen lassen gilt. Normal und im Neuwagenzustand ist das Verhalten / Geräusch nicht und zwar zunächst mit dem nächsten Wechsel der Scheiben und Beläge vorerst behoben, allerdings leiden natürlich bis dahin die Mitwirkenden Komponenten darunter. Ggfls. Versuchsweise Programm Unterbodenwäsche in der Waschstraße zur Beseitigung von möglichem Streusalz wählen.
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Friedgerd BunteGestern
Räder abbauen, Trommeln ausbauen, Bremse vernünftig reinigen und alles wieder zusammen bauen. Das sollte helfen, meistens ist es Bremsstaub der feucht wird und dann wie Kleber wirkt
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Christian WGestern
Das hilft alles nicht, es gibt keine Parksperre, somit könnte das Auto wegrollen wenn die parkbremse deaktivierbar wäre.
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Ewald WolfGestern
Da gibt es Dichtungen für 5€ die nachgerüstet werden zwischen Radlagergehäuse und Ankerplatte Trommelbremse. Aufwand Radlager raus, Tommelbremse raus mit Ankerplatte, Trommeln mit Tester in Ausbaustellung fahren…. Wird in der Regel durch die Garantie übernommen. Gruß vom Vag Schrauber.
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Christian WGestern
Ich muss ja so oder so zur Werkstatt wegen der Garantie, will da nur drauf vorbereitet sein. Gibts eine Teilenummer für die Dichtung?
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Ewald WolfGestern
Ewald Wolf: Da gibt es Dichtungen für 5€ die nachgerüstet werden zwischen Radlagergehäuse und Ankerplatte Trommelbremse. Aufwand Radlager raus, Tommelbremse raus mit Ankerplatte, Trommeln mit Tester in Ausbaustellung fahren…. Wird in der Regel durch die Garantie übernommen. Gruß vom Vag Schrauber. Gestern
Position 10. Nach dem verbau dringt kein Wasser mehr ein. Je nach Zustand der Beläge müssen die ggf. auch ersetzt werden.
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Ewald WolfGestern
Christian W: Ich muss ja so oder so zur Werkstatt wegen der Garantie, will da nur drauf vorbereitet sein. Gibts eine Teilenummer für die Dichtung? Gestern
Je nach pr Ne der Bremse. 1ka: 1ea609791 und 1ea609792 1kb: 1ea609791a und 1ea609792a
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16er Blech WickerlGestern
Ewald Wolf: Je nach pr Ne der Bremse. 1ka: 1ea609791 und 1ea609792 1kb: 1ea609791a und 1ea609792a Gestern
Passt die Seat Dichtung auch beim Cupra?
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Ewald WolfGestern
16er Blech Wickerl: Passt die Seat Dichtung auch beim Cupra? Gestern
Alles auf id Plattform. Born, id3 und 4. q4 etc
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KurbelGestern
Ich hab noch nie eine innen nasse Trommelbremse gehabt egal welches Auto , ist wohl irgendwie Fehlkonstruktion.
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Marcel MGestern
Am besten das Fahrzeug nicht mit angezogener Feststellbremse "Handbremse" abstellen. Unterumständen kann es passieren das sich die Beläge von der Trägerplatte lösen und somit gar keine Bremswirkung vorhanden ist.
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Christian WGestern
Marcel M: Am besten das Fahrzeug nicht mit angezogener Feststellbremse "Handbremse" abstellen. Unterumständen kann es passieren das sich die Beläge von der Trägerplatte lösen und somit gar keine Bremswirkung vorhanden ist. Gestern
In dem Fall hat man das nicht zu entscheiden, das Auto macht die Bremse zu, ob du willst oder nicht.
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Ewald WolfGestern
Ist ein E Fahrzeug ohne Mechanische Parksperre, da muss die Bremse zu fahren, ansonsten rollt das Fahrzeug am Berg. Das kann man auch nicht verhindern.
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KurbelGestern
Ewald Wolf: Ist ein E Fahrzeug ohne Mechanische Parksperre, da muss die Bremse zu fahren, ansonsten rollt das Fahrzeug am Berg. Das kann man auch nicht verhindern. Gestern
Hast denn noch zur Not Bremskeile dabei... Beim Verbrenner hast immer noch das Getriebe zusätzlich zum festhalten im Stillstand.
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Gelöst
Diagnose unmöglich: Kein Steuergerätekommunikation
Hallo zusammen, Mein Fahrzeug, ein Cupra Formentor VZ mit 310 PS und Erstzulassung 12/2020, hat ein Problem. Meine Frau bemerkte kürzlich eine leuchtende Lampe im Kombiinstrument, die aber wieder ausging. Ich wollte daraufhin (bin Kfz-Meister) mit VCDS das Fahrzeug auslesen. OBD-Stecker angeschlossen, Zündung an… und ich bemerkte, dass VCDS keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät mehr aufbauen konnte. Das hat vorher immer funktioniert; ich habe das Auto schon öfter mit VCDS ausgelesen. Auch mit anderen Testern ist keine Kommunikation möglich, nicht einmal eine reine OBD-Diagnose. Das Auto hat aktuell keine Probleme, keine Warnlampen leuchten und alles funktioniert. Es lässt sich aber nicht mehr auslesen! Ich habe bereits am OBD-Stecker die Spannungsversorgung und Masse überprüft – alles in Ordnung. Auf dem Datenbus tut sich auch etwas… Meine Vermutung ist das Gateway (aktuell 5WA907530E verbaut). Habt ihr schon mal so ein Problem gehabt oder wisst ihr weiter? Vielen Dank im Voraus! Gruß Danny
Elektrik
DannyH83 02.08.25

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