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Alexander Leger26.05.24
Gelöst
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Kombiinstrument zeigt fehlerhafte Geschwindigkeit an | AUDI A6 C5 Avant

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wie im Video zu sehen, schwankt während der Fahrt die km/h Anzeige extrem hin und her. Habe mal einen neuen Wegstreckensensor von Hella im Getriebe eingebaut, hat keine Besserung gebracht. Hatte damals dann einen Totalausfall, entsprechend hatte das Kabel wohl irgendwie einen Bruch, also ein Teilstück erneuert, ging wieder einige Tage, bis jetzt. Liegt das am KI selber, dass der Prozessor der das Signal verarbeitet, einen weg hat? Manche sagen auch der Ring im Getriebe sitzt nicht mehr fest. Kann man das irgendwie prüfen? Bin gerade etwas verzweifelt und will da jetzt auch nicht irgendwie unnötige Arbeiten machen, vielleicht kennt jemand das Problem?
Bereits überprüft
Wegstreckensensor Verkabelung
Elektrik

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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Alexander Leger04.01.25
Nachdem der besagte Tacho einige Zeit ausgebaut war und somit stromlos war, ging er jetzt wieder und hat seitdem auch keine Probleme mehr gemacht. Somit lässt sich vermuten, dass hier wohl ein Softwareproblem am Tacho selbst vorliegt/vorlag.
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Dieter Beck26.05.24
Hallo ich würde mich erst mal um die mkl kümmern von was der fehler kommt, bevor noch grösserer schaden entsteht !
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TH0MAS A.27.05.24
Ich würde ein Stellgliedertest am KI. Machen oder machen lassen. Mein Augenmerk liegt hier auf dem Tacho. Normal bleibt er im Test auf einer bestimmten Geschwindigkeit stehen. Wenn er dann auch zuckt, dann weiß man das der Fehler im KI liegt. Die Geschwindigkeit kann man aber auch auslesen aus der ECU von der Klimatronic. Hierzu geeigneten Tester verwenden.
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M.König27.05.24
Bitte prüfe mal das Kabel vom Kombiinstrument bis zum Sensor. Auch die Spannungsversorgung des Sensors unter Last prüfen. Ansonsten probeweise mal ein Kabel in den Innenraum zum Kombiinstrument legen.
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Alexander Leger27.05.24
TH0MAS A.: Ich würde ein Stellgliedertest am KI. Machen oder machen lassen. Mein Augenmerk liegt hier auf dem Tacho. Normal bleibt er im Test auf einer bestimmten Geschwindigkeit stehen. Wenn er dann auch zuckt, dann weiß man das der Fehler im KI liegt. Die Geschwindigkeit kann man aber auch auslesen aus der ECU von der Klimatronic. Hierzu geeigneten Tester verwenden. 27.05.24
Hab den Test über VCDS gemacht, die Analoganzeigen gehen linear hoch. Wenn man genau hinschaut "zittert" der kmh Zeiger ganz leicht. Diese hin und her springerei macht er jedoch nicht. Zeiger steht nach den Test auch bei ca 105 km/h. Ironischerweise, nachdem ich die Diagnose dran hatte macht er keine Mucken mehr. Das hatte ich schon öfter gehabt. Über die Klimatronic spuckt er normale Werte raus, der hat aber auch nicht gesponnen zu dem Zeitpunkt.
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Alexander Leger27.05.24
Dieter Beck: Hallo ich würde mich erst mal um die mkl kümmern von was der fehler kommt, bevor noch grösserer schaden entsteht ! 26.05.24
Ist nur ein AGR Fehler weil da eine Platte drin ist, der hat ein überwachtes AGR, daher die MKL. Hab nur keine Zeit gefunden die mal rauszumachen, ist noch vom Vorgänger.
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Franz Rottmann27.05.24
Alexander Leger: Hab den Test über VCDS gemacht, die Analoganzeigen gehen linear hoch. Wenn man genau hinschaut "zittert" der kmh Zeiger ganz leicht. Diese hin und her springerei macht er jedoch nicht. Zeiger steht nach den Test auch bei ca 105 km/h. Ironischerweise, nachdem ich die Diagnose dran hatte macht er keine Mucken mehr. Das hatte ich schon öfter gehabt. Über die Klimatronic spuckt er normale Werte raus, der hat aber auch nicht gesponnen zu dem Zeitpunkt. 27.05.24
Wenn der Fehler nach dem Test weg ist, sollte man davon ausgehen, daß das Problem im KI selbst liegt. Frag doch mal bei einem Instandsetzer wie z.B. ECU.DE nach, ob das Problem bekannt ist.
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Motor
Janek Greipel 06.06.22

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