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Peter Baumung20.10.21
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Kraftstoff tanken | VW TOURAN

Hallo, ich hab da mal eine Frage: Ich hab einen VW Touran mit einem 1.6 Liter FSI Motor. Das Fahrzeug ist Erstzulassung 2003. Ich danke schon ewig Super Plus. Da der Sprit aber immer teurer wird, würde ich gerne Super tanken. Kann ich das so einfach machen, oder muss das was umgestellt werden? Würde mich über aussagekräftige Antworten freuen. Im voraus schon mal Danke.
Kfz-Technik

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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Hans 20.10.21
Du kannst ohne Probleme Super E5 tanken und wirst wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied merken. Super E10 ist für dein Fahrzeug leider noch nicht geeignet.
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Gelöschter Nutzer20.10.21
Steht meisten am Tankdeckel was man Tanken kann, Super Plus nur für Luxus Rennfahrzeuge.
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Hans 20.10.21
Gelöschter Nutzer: Steht meisten am Tankdeckel was man Tanken kann, Super Plus nur für Luxus Rennfahrzeuge. 20.10.21
Stimmt nicht ganz, der Touran braucht es wegen dem Schichtladebetrieb. Aber man kann jedes Fahrzeug mit Super mit Einschränkungen fahren, wie immer sich das äußern mag. Den Touran dieses Baujahrs kann man darüber hinaus nicht mit E10 fahren, der ist er ab KW 23/04 E10-geeignet (MJ2005).
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Bryan Zordick20.10.21
Die Frage kam schonmal im Jahr 2006, wo die Spritpreise gestiegen sind. Heute würden wir darüber lachen ... hier ein Zitat: Schon seit Einführung der FSI Motorengeneration 1999 mit dem Lupo FSI, 1.4 Liter 105 PS, dürfen prinzipiell alle Benzin-Direkteinspritzer mit Superbenzin 95 Oktan gefahren werden (siehe Tankklappe). Das Problem war damals, dass es schwefelarmer Kraftstoff sein sollte. Schwefelarm war anfangs nur Super Plus (Shell Optimax mit 99 Oktan). Mittlerweile ist jedoch auch Superbenzin in der Regel als schwefelarm eingestuft. Zudem ist in manchen Ländern kein Kraftstoff mit 98 Oktan erhältlich. Daher ist im Volkswagen Konzern kein Motor ausschließlich auf diese Spritzarme ausgelegt. Die „älteren“ FSI Motoren entfalten ihr volles Leistungs- und Spritsparpotenzial allerdings nur, wenn sie mit Super­ Plus 98 Oktan gefahren werden.
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Alexander Kläbsch20.10.21
Gelöschter Nutzer: Steht meisten am Tankdeckel was man Tanken kann, Super Plus nur für Luxus Rennfahrzeuge. 20.10.21
Guten Morgen, dann würde ich aber lieber zu 103 Oktan greifen. Der Motor würde es danken. Bei Tuning- oder Rennfahrzeugen.
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Alexis Brändlin20.10.21
Alexander Kläbsch: Guten Morgen, dann würde ich aber lieber zu 103 Oktan greifen. Der Motor würde es danken. Bei Tuning- oder Rennfahrzeugen. 20.10.21
Nur wenn er drauf abgestimmt wurde, alles andere macht keinen Sinn.
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Gelöschter Nutzer20.10.21
Bryan Zordick: Die Frage kam schonmal im Jahr 2006, wo die Spritpreise gestiegen sind. Heute würden wir darüber lachen ... hier ein Zitat: Schon seit Einführung der FSI Motorengeneration 1999 mit dem Lupo FSI, 1.4 Liter 105 PS, dürfen prinzipiell alle Benzin-Direkteinspritzer mit Superbenzin 95 Oktan gefahren werden (siehe Tankklappe). Das Problem war damals, dass es schwefelarmer Kraftstoff sein sollte. Schwefelarm war anfangs nur Super Plus (Shell Optimax mit 99 Oktan). Mittlerweile ist jedoch auch Superbenzin in der Regel als schwefelarm eingestuft. Zudem ist in manchen Ländern kein Kraftstoff mit 98 Oktan erhältlich. Daher ist im Volkswagen Konzern kein Motor ausschließlich auf diese Spritzarme ausgelegt. Die „älteren“ FSI Motoren entfalten ihr volles Leistungs- und Spritsparpotenzial allerdings nur, wenn sie mit Super­ Plus 98 Oktan gefahren werden.  20.10.21
Gut das ich bei meinem FSI darauf geachtet habe, 3 Zylinder Verbrauch 5-6 Liter Benzin.
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Maik Reinhardt20.10.21
Also der größte Unterschied liegt beim Klopfen des Motors bei Zünden. Das heißt nur keine schnelle Lastwechsel und kein Vollgas. Den mit weniger Oktan klopft der Motor früher. Heißt, du kannst alles tanken. Egal ob E10 oder E05. Du solltest einfach auf sportliche Fahren verzichten und alles ist gut.
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Dieter Beck20.10.21
Nur e5 tanken! Den Rest macht der Klopfsensor und das Steuergerät!
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Voigt Thomas20.10.21
Wenn du eine Shell bei dir hast, hole dir eine Kundenkarte an der Tankstelle und regestriere die. Dann kannst du dir einen Smartdeal dazubuchen je nach deinen Bedürfnissen. Dann bekommst du 100 Oktan zum Preis vom Super mit kleinen Aufpreis wegen dem Smartdeal. Normalfahrer Deal 1800l/Jahr=120€/Jahr oder Vielfahrer Deal 5000l/Jahr=280€/Jahr. Der Deal ist nur auf die Karte bezogen nicht auf das Fahrzeug. Diesel oder Benzin ist egal. Ich tanke so 4 Autos damit.
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Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Motor
Meister Sascha 06.03.23

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