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Maximilian Gotter10.09.21
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Spiel am Ladedrucksteller normal? | MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten

Hallo, nachdem ich gestern ein paar Injektionen an meinem Vito V6 OM642 120cdi getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass der Ladedrucksteller für den Turbo ein paar Millimeter Spiel hat. Siehe Video. Jetzt die Frage an die Mercedes Profis: Ist das Spiel normal oder darf das eigentlich nicht sein? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Viele Grüße
Motor

MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten (W639)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Lader (738.470)

ELRING Montagesatz, Lader (309.980) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (309.980)

BE TURBO Lader, Aufladung (127815SK1) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (127815SK1)

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METZGER Lagerung, Motor (8053835)

Mehr Produkte für VITO / MIXTO Kasten (W639) Thumbnail

Mehr Produkte für VITO / MIXTO Kasten (W639)

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André Brüseke10.09.21
Ich habe diese Teile schon mehrfach an vielen Fahrzeugen gewechselt und etwas Spiel haben sie eigentlich immer, solange du keinen Fehler hast, würde ich da nicht beigehen.... am Chrysler 300cc sitzt er auch, VAG auch viel... wichtiger ist, dass Anschläge erreicht werden und es leicht gängig ist. Ist hier gegeben...
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Günter König10.09.21
Ich würde den tauschen, denn in absehbarer Zeit zerlegt der sich und stell dir vor, du bist in einer Situation des Überholens und plötzlich nichts an Leistung da……
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Maximilian Gotter10.09.21
Mit Fehlern im Motorsteuergerät ist das leider so eine Sache. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer eine andere Software auf das CDI gespielt, deswegen werden im CDI keine Fehler hinterlegt (auch wenn der Motor in den Notlauf schaltet). :( Somit erkennt man z.B. defekte Sensoren nur über die IstWerte in der Star Diagnose. Den Turbo ausbauen will ich eigentlich nur in allergrößter Not, da dazu wahrscheinlich der Motor rausmuss und dann würde ich gleich eine größere Operation mit Ölkühler und co machen.
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Karl-Heinz Ortsiefer10.09.21
Ein bisschen Spiel ist OK
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André Brüseke10.09.21
Maximilian Gotter: Mit Fehlern im Motorsteuergerät ist das leider so eine Sache. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer eine andere Software auf das CDI gespielt, deswegen werden im CDI keine Fehler hinterlegt (auch wenn der Motor in den Notlauf schaltet). :( Somit erkennt man z.B. defekte Sensoren nur über die IstWerte in der Star Diagnose. Den Turbo ausbauen will ich eigentlich nur in allergrößter Not, da dazu wahrscheinlich der Motor rausmuss und dann würde ich gleich eine größere Operation mit Ölkühler und co machen. 10.09.21
Den Turbolader brauchst du auch nicht ausbauen, das Teil kann man einzeln wechseln. Meiner Meinung nach aber in deinem Fall überhaupt nicht nötig, weil das ist völlig in Ordnung... Steck den dich mal komplett ab... Das mit der Software ist natürlich blöd... aber die Fehler sollten trotzdem kommen... hört sich nach Verschlimmbesserung an...
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Matze10.09.21
Es ist schon selten , wenn man mal einen om642 in die Hände bekommt ohne Spiel. Das ist nicht schön , aber auch nicht besorgniserregend.
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Maximilian Gotter10.09.21
Okay danke euch allen, dann mach ich mir erstmal keinen Kopf
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Maximilian Gotter10.09.21
Matze: Es ist schon selten , wenn man mal einen om642 in die Hände bekommt ohne Spiel. Das ist nicht schön , aber auch nicht besorgniserregend. 10.09.21
Kann erstmal dirn bleiben
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DPF Füllungsgrad
Hallo, mich interessiert, ob es möglich ist den Füllungsgrad des DPF auszulesen. Meines Erachtens kann man doch anhand des Differenzdruck erkennen, ob hier Handlungsbedarf besteht. Aktuell gibt es keine Probleme. Fz. läuft wie das sprichwörtliche Uhrwerk. Aber er ist eben doch schon 15 Jahre alt und hat 245000 km runter. Und da noch nie was am DPF war, außer vor ca. 3 Jahren der. Differenzdrucksensor, macht man sich so seine Gedanken. Da ich gelesen habe das der DPF je nach Fahrweise zwischen 150000 und 250000 km voll ist. Habe vor im September eine weitere Strecke in den Urlaub zu fahren und möchte nicht überrascht werden. Vielleicht hat jemand das gleiche "Problem" gehabt und kann mir Infos geben. Gruß Alex
Kfz-Technik
Alex Korda 29.07.21

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