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Stefan Nübel23.07.23
Gelöst
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Unrunder Motorlauf bei mittelwarmen Motorstart | OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine

Moin zusammen, bei meinem alten, neu gekauften Zafira B habe ich einen Mangel, den ich gerne beseitigen will, jedoch nicht weiß, wo das Problem ist. Beschreibung: erster Start am Tag, keine Probleme - glüht vor - ca. 10 RPM Diskrepanz im Leerlauf. Bei folgenden starten des mittel warmem Motors (ab ca. +30 Min Parkzeit) sehr unrunder Motorlauf, teilw. ~100 RPM Diskrepanz im Leerlauf, erhöhte Einspritzmenge von ca. 122 bis ~600 ml/s, starker Dieselgeruch - glüht bei allen Folgestarts nicht vor - ohne Symbol. Symptomdauer ca. 1 - 3 Minuten. Bereits themenbezogene Dinge erledigt: Kraftstofffilter, Glühkerzen gewechselt, Drosselklappe und AGR ausgebaut und gründlich gereinigt (stark verkokt gewesen), Ansaugtrakt chemisch gereinigt. Bin dankbar für jede Hilfe. Freundliche Grüße
Bereits überprüft
Bereits Themenbezogene Dinge erledigt: Kraftstofffilter, Glühkerzen gewechselt, Drosselklappe und AGR ausgebaut und gründlich gereinigt (stark verkokt gewesen), Ansaugtrakt chemisch gereinigt.
Motor

OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine (A05)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Stefan Nübel26.07.23
Problem folgendermaßen "gelöst": Funk Relais 12V DC in einem IP65 Gehäuse im Motorraum installiert. Motorkabel zum Kühlmitteltemperatursensor aufgebrochen und am potentialfreien Relais angeschlossen. Bedienung bei fehlenden vorglühen mittels Funk-Wechselschalter, welcher den Kontakt zum Sensor unterbricht und das vorglühen einleitet.
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (51277352)

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Doozer202423.07.23
Hallo, Privat oder vom Händler gekauft, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Rücklaufmenge der Injektoren prüfen
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Stefan Nübel23.07.23
Doozer2024: Hallo, Privat oder vom Händler gekauft, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Rücklaufmenge der Injektoren prüfen 23.07.23
Moin, privat, Fehlerspeicher i.O., Rücklaufprüfung steht noch aus, jedoch will ich anmerken, dass nach spätestens 3 Min Ruhe ist, ohne das ein Injektor merkbar fehlerhaft läuft.
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Daniel Hohe23.07.23
Hallo Sind die Werte vom Kühlmittelsensor plausibel? Nicht das er jedesmal soviel einspritz wie beim Kaltstart
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Stefan Nübel23.07.23
Daniel Hohe: Hallo Sind die Werte vom Kühlmittelsensor plausibel? Nicht das er jedesmal soviel einspritz wie beim Kaltstart 23.07.23
Moin, jetzt wo du es sagst; erschienen mir bisher plausibel, jetzt parke ich seit 15 Min, lt. BC auf 73 °C gesunken, lt. OBD 92 °C. Bei Neustart BC ebenso 92°C. Erklärt mir persönlich zwar nicht die Kaltstarttheorie, aber ein Austausch wäre ein Versuch wert.
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Günter Czympiel23.07.23
Stefan Nübel: Moin, jetzt wo du es sagst; erschienen mir bisher plausibel, jetzt parke ich seit 15 Min, lt. BC auf 73 °C gesunken, lt. OBD 92 °C. Bei Neustart BC ebenso 92°C. Erklärt mir persönlich zwar nicht die Kaltstarttheorie, aber ein Austausch wäre ein Versuch wert. 23.07.23
Ein Austausch ist unnötig, die Werte schließen eine Kaltstartanreicherung aus.
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Stefan Nübel23.07.23
Günter Czympiel: Ein Austausch ist unnötig, die Werte schließen eine Kaltstartanreicherung aus. 23.07.23
Moin, Kaltstarttheorie sehe ich jetzt auch nicht; die Temperatur war nach 20 Min Parkzeit bei 92 °C, bei anlassen des Motors 73 °C. Ich halte einen Austausch in dem Sinne für sinnvoll, da der Motor ja nicht bei mittelwarmen Motor vorglüht, wobei er das aus dem Grund ggf. nicht tut, weil ihm einfach noch eine zu hohe Temperatur vorgegeben wird. Einwände?
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Günter Czympiel23.07.23
Stefan Nübel: Moin, Kaltstarttheorie sehe ich jetzt auch nicht; die Temperatur war nach 20 Min Parkzeit bei 92 °C, bei anlassen des Motors 73 °C. Ich halte einen Austausch in dem Sinne für sinnvoll, da der Motor ja nicht bei mittelwarmen Motor vorglüht, wobei er das aus dem Grund ggf. nicht tut, weil ihm einfach noch eine zu hohe Temperatur vorgegeben wird. Einwände? 23.07.23
Meiner Erfahrung nach müsste er bei 73° echter Motortemperatur auch nach 2-3 Sekunden startens anspringen und sauber laufen wenn mechanisch (Kompression und sauberes Spritzbild der Düsen) alles in Ordnung ist.
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Stefan Nübel24.07.23
Günter Czympiel: Meiner Erfahrung nach müsste er bei 73° echter Motortemperatur auch nach 2-3 Sekunden startens anspringen und sauber laufen wenn mechanisch (Kompression und sauberes Spritzbild der Düsen) alles in Ordnung ist. 23.07.23
Ok, danke erstmal, ggf. ist die Temperatur doch noch weiter abweichend. Werde heute bei einem unrunden Start den Sensor abziehen und dann nochmals starten, ggf. glüht er dann ja vor. Werde berichten. Denke Kompression sollte i.O. sein, startet bei einem Kaltststart mit vorglühen ja nach 1 - 2 Sek. mit ~10 RPM Diskrepanz einwandfrei. Spritzbild ist halt so 'ne Sache, da viel durch das super AGR und dem kurz- u. langsamfahrenden Vorbesitzer verkokt ist, gut am AGR, DK, Ansaugbrücke (werde ich nach dem aktuellen Problem ausbauen und reinigen) und Glühkerzen zu sehen war. Injektoren werden dann leider auch nicht glänzen.
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Stefan Nübel25.07.23
So zusammen, kam heute mal dazu, den Sensor abzuziehen. Temperatur 50 °C, mit Sensor unrunder Start; kein vorglühen. Temperatur 50 °C, ohne Sensor runder Start mit erhöhter RPM von ~950 auf normale 800 +/- 10 RPM t=5 Sek., mehrere Sekunden vorglühen. Lüfter ab Start auf Volllast, ist aber klar. Ist wie ich bisher vermutete schlicht und ergreifend das fehlende vorglühen bei mittelwarmen Motor. Hat einer weitere Infos; ggf. zu Updates seitens Opel oder wenn da nichts möglich ist, irgendwelche Ideen? Basteln würde ich auch, aber nur als letztes Mittel; bspw. automatische Unterbrechung des Sensor bei Zündung für 5 Sek.
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Stefan Nübel26.07.23
Stefan Nübel: So zusammen, kam heute mal dazu, den Sensor abzuziehen. Temperatur 50 °C, mit Sensor unrunder Start; kein vorglühen. Temperatur 50 °C, ohne Sensor runder Start mit erhöhter RPM von ~950 auf normale 800 +/- 10 RPM t=5 Sek., mehrere Sekunden vorglühen. Lüfter ab Start auf Volllast, ist aber klar. Ist wie ich bisher vermutete schlicht und ergreifend das fehlende vorglühen bei mittelwarmen Motor. Hat einer weitere Infos; ggf. zu Updates seitens Opel oder wenn da nichts möglich ist, irgendwelche Ideen? Basteln würde ich auch, aber nur als letztes Mittel; bspw. automatische Unterbrechung des Sensor bei Zündung für 5 Sek. 25.07.23
Nachtrag: Sensor ausgetauscht, Problem besteht immer noch; denke primär aufgrund fehlenden vorglühen bei mittelwarmen Motor. Testlauf gerade 64 °C, sehr unrunder Start, starker Dieselgeruch.
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Kombiinstrument geht nicht mehr an
Hallo zusammen, es hat damit angefangen, dass während der Fahrt das gesamte Kombiinstrument wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet hat. Zusätzlich ist teilweise die Tankanzeige ausgefallen und im Kombiinstrument stand "low". Ab und zu ist auch die Tachoanzeige ausgefallen. Daraufhin habe ich das Fahrzeug abgestellt und ausgeschaltet. Beim erneuten Starten leuchtete wieder das gesamte Kombiinstrument und im Kofferraum war ein Klicken zu hören. Allerdings sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Nicht einmal der Anlasser hat einen Ton von sich gegeben. Deshalb wollte ich das Motorgerät auslesen. Doch das Ausleseprogramm teilte mir mit, dass keine Kommunikation mit dem Modul möglich sei. Danach habe ich versucht, das gesamte Fahrzeug auszulesen. Aber es wurden keine anderen Steuergeräte gefunden, außer dem CMI Modul. Dort war ein Fehler gespeichert, der U2139 heißt. Könnte es sein, dass das Team E-Modul defekt ist und deswegen die anderen Steuergeräte nicht gefunden werden können und das Fahrzeug nicht mehr anspringt? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Elektrik
Lorenzo Fernandez 14.02.24

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