Sven Simon: Ford sagt ist ein wartungsfrei trocken getiebe 26.09.24
Das ist echt schade, dann tut es mir leid!
Du hast dieses "komische" Getriebe mit dem 75W FE Öl. Die sind eher selten und ich habe bei denen leider wenig Erfahrung und kann wohl nicht weiterhelfen, unten mal ein paar Anregungen.
Füllmenge ca. 1,7-1,8L. Einlass/Prüfschraube ist oben an der linken Antriebswelle und Ablass sollte direkt darunter sein. Kein Filter verbaut.
-Im Motorraum-Sicherungskasten ist ein blauer Stecker, ist da Korrosion dran wenn du ihn abziehst?
-Ans Getriebe gehen ca. 8 Kupplungssteller dran, prüf bitte die Kabel und STECKER an allen (Stecker raus und mit Kontaktfett benetzen)
-Weiter Fehlercodes? Wenn U3003 oder P06XX, dann bitte (+) und (-) Kabel prüfen im ganzen Motorraum. Wenn diese zu fest und nicht mehr flexibel sind, dann korrodiert und es kommt kein Strom mehr an.
-Es kann auch die Kupplung beginnen durchzurutschen bei einem der Gänge
-Ansonsten kann ich nur sagen bei diesem Getriebe ist es zu 60% das TCM (Getriebemodul), es ist selten was mit Ölstand oder Austauschgetriebe. Aber ein anderes Problem kann man unmöglich ausschließen, da das Getriebe zu viele Makel hat. Ich habe gehofft du hast das MSP6/DCT450 (bei dir DSP6/DCT250), da ist eine Nasskupplung und es ist alles viel einfacher.