fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Oliver Rasch05.01.22
Ungelöst
0

Luftfederung HA (3. Kompressor, Sicherungskasten…) | BMW 1500-2000

Moin, seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit der Luftfederung, der Wagen war dazu bei einer Werkstatt und wurde von der auch zu einer BMW Niederlassung gebracht (Ergebnis: Alles muss ausgetauscht werden) - Heck hing runter -> Balge ok, Kompressor erzeugt kein Druck mehr, also neuer Kompressor - wenig später läuft der Kompressor ständig obwohl das Auto oben ist -> Geber und Steuergerät geprüft, eine Luftleitung getauscht, Kompressor liefert keinen Druck: neuer Kompressor - Tage später wieder das gleiche -> Sicherung im Sicherungskasten festgeschmolzen: Kabel im Kofferraum ist die Isolierung gebrochen und es lag auf Masse, sodass der Kompressor dauerhaft eingeschaltet wurde -> Kabel gefixt, neuer Sicherungskasten, neues Relais und wieder einen neuen Kompressor - nun abgeholt, nach wenigen km hängt das Heck wieder Bevor ich den Wagen wieder abholen lasse, hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Bereits überprüft
Kompressor ist neu, Luftbalge und Leitungen sind dicht
Fehlercode(s)
n.a.
Fahrwerk

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

MANN-FILTER Luftfilter (C 2201) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 2201)

MANN-FILTER Filter, Drucklufttechnik (LB 962/2) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Drucklufttechnik (LB 962/2)

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307) Thumbnail

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.05.01.22
Da ja schon ziemlich alles getauscht wurde bis auf das Steuergerät, vermute ich genau hier den Fehler. Hast du den Fehler ausgelesen?
5
Antworten
profile-picture
Daniel Klitzner05.01.22
Zu 99,9% der Fälle sind einfach die Balge defekt/undicht. Sind die günstigsten Teile in der ganzen Anlage, zumindest wenn man nicht original Balge nimmt. Dunlop oder Arnott sollen gut sein. Ich hatte das Problem zum Glück weder bei meinem E61 noch beim F11 noch nicht. Aber da würde ich immer anfangen. Balge tauschen. Wenn der Kompressor zu lange läuft, geht der kaputt, oder das Relais raucht ab.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Marc Husmann05.01.22
Ich hoffe, dass die Werkstatt dir da preislich entgegen kommt.... Ich bin da ganz bei Eugen. Das Steuergerät könnte einen Fehler haben und den Kompressor falsch zuschalten oder nicht entsprechend abschalten. Bei den geschilderten Problemen. Sollten alle Kabel und Verbindungen geprüft werden. Zudem auch noch einmal die Pneumatik inkl. Balge abdrücken lassen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Schneider06.01.22
Wurden Höhensensor bzw. Niveaureglung auch schon überprüft?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Löffler Reifen07.01.22
Werkstatt so lange machen lassen, bis es passt... Gibt's ja nicht...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Rasch07.01.22
Sorry, für die späte Antwort, das Auto steht leider nicht bei mir. Am Kabelbaum konnte ich direkt nichts auffälliges erkennen. Fehler habe ich ausgelesen, waren mehrere alte drin, vermutlich von der Sicherungskastenaktion. Nach dem Löschen, abschließen, warten und erneutem Auslesen gab es den Fehler 480DA5.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Rasch08.01.22
Oliver Rasch: Sorry, für die späte Antwort, das Auto steht leider nicht bei mir. Am Kabelbaum konnte ich direkt nichts auffälliges erkennen. Fehler habe ich ausgelesen, waren mehrere alte drin, vermutlich von der Sicherungskastenaktion. Nach dem Löschen, abschließen, warten und erneutem Auslesen gab es den Fehler 480DA5. 07.01.22
Nachtrag: Steuergerät ist geordert. Da es verschiedene gibt, musste ich erst gucken welches bei mir verbaut ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Holger Bunge13.04.22
Hast du auch den Luftfilter und die Zuleitung zum Kompass überprüft dieser sitzt im Radkasten auf der rechten Seite und sollte bei einem neuen Kompressor immer mit getauscht werden
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

0
Votes
61
Kommentare
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten