fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Pascal Stehle13.07.23
Talk
0

Wastegate/Druck/Unterdruckdose | BMW 3 Touring

Hallo 🙋‍♂️ Bei mir ist leider der Turbo fällig 🥲 Habe mir einen Neuen gekauft und hätte eine Frage bezüglich der Druck/Unterdruckdose, die das Wastegate steuert. Der neue Turbo ist noch nicht eingebaut und ich habe mir den jetzt mal genau angeschaut und festgestellt, dass das Wastegate ca. 1/4 offen steht. Müsste diese nicht eigentlich geschlossen sein? Und wie ist die genaue Einstellung des Wastegates, also die Einstellungen des Gestänges?
Kfz-Technik

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Motor (31204 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (31204 01)

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-051) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-051)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26713) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26713)

Mehr Produkte für 3 Touring (E91) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

3 Antworten
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte13.07.23
Ist richtig so. Weil erst mit Unterdruck wird das Wastegate geschlossen als bei aktiver Ansteuerung. Der Grund fällt die elektrische Ansteuerung oder der Unterdruck aus geht das Wastegate auf und schützt so vor Überdruck das gesamte System!! Nix kaputt sonder Sicherheitsfunktion.
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Stehle13.07.23
der Dreizehnte: Ist richtig so. Weil erst mit Unterdruck wird das Wastegate geschlossen als bei aktiver Ansteuerung. Der Grund fällt die elektrische Ansteuerung oder der Unterdruck aus geht das Wastegate auf und schützt so vor Überdruck das gesamte System!! Nix kaputt sonder Sicherheitsfunktion. 13.07.23
Danke für die Antwort 👍 Eigentlich logisch 😅 hatte da einen kompletten Denkfehler 🤦‍♂️ Sonnst bekommt der Motor ja 100% Ladedruck wenn die Dose auffällt Die genaue Einstellung des Gestänges/Vorspannung kennen Sie auch nicht ? Nr.1 finde ich dazu nirgends irgendwie was Nr.2 möchte ich es nur ungern vom alten übernehmen
0
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte13.07.23
Pascal Stehle: Danke für die Antwort 👍 Eigentlich logisch 😅 hatte da einen kompletten Denkfehler 🤦‍♂️ Sonnst bekommt der Motor ja 100% Ladedruck wenn die Dose auffällt Die genaue Einstellung des Gestänges/Vorspannung kennen Sie auch nicht ? Nr.1 finde ich dazu nirgends irgendwie was Nr.2 möchte ich es nur ungern vom alten übernehmen 13.07.23
Das wird normalerweise bei der Produktion eingestellt. Sicherlich wer Erfahrung hat könnte dies auch selber. Aber die Gefahr das der Turbo als letzten Schlachtruf Freiheit ruft wird da sehr groß sein. Keine Angst vorm Urlaub auch noch nen T5 Turbo Konusdichtung gewechselt und dachte auch, hier klappert das Wastegate aber ordentlich. Kurz Unterdruck angelegt ahhhh alles klar muss so... Und dann erinnert man sich wieder stimmt sowas ist ja auch da... 🤣
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E91)

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten