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Avdül Brojaj27.07.23
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Rauch aus dem Öleinfüllstützen und Ölmeßstab | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo, siehe Video. Ich bitte um Hilfe, was jetzt zu tun ist. Vielen Dank.
Motor

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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Jörg Wellhausen27.07.23
Hallo Avdül, hier denke das mit großer Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein könnte. Prüfe die mal. Zur Sicherheit würde ich hier empfehlen mal einen Druckverlustest zu machen wenn keine direkte andere Ursache vorliegt. Wie hoch ist der Ölverbrauch des Motors?
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samuelkpk27.07.23
Läuft der ansonsten gut und ohne Probleme? Womöglich ist es nur die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Wenn er unrund läuft und Blowby hat, dann ist wahrscheinlich deine Plasmaschicht im Zylinder abgeplatzt, dann könntest du dir schon mal einen neuen Motor besorgen. Hast du Probleme mit dem Motor?
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Doozer202427.07.23
Hallo, was ist der gelaufen,KM , erhöhter Ölverbrauch?
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Avdül Brojaj27.07.23
Jörg Wellhausen: Hallo Avdül, hier denke das mit großer Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein könnte. Prüfe die mal. Zur Sicherheit würde ich hier empfehlen mal einen Druckverlustest zu machen wenn keine direkte andere Ursache vorliegt. Wie hoch ist der Ölverbrauch des Motors? 27.07.23
Hallo Jörg Neue kurbelgehäuseentlüftung wurde ersetz An der seite vom kopf läuft bischen öl raus Ich denke der hat zu viel druck.
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Avdül Brojaj27.07.23
samuelkpk: Läuft der ansonsten gut und ohne Probleme? Womöglich ist es nur die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Wenn er unrund läuft und Blowby hat, dann ist wahrscheinlich deine Plasmaschicht im Zylinder abgeplatzt, dann könntest du dir schon mal einen neuen Motor besorgen. Hast du Probleme mit dem Motor? 27.07.23
Neue ventildeckel wurde getauscht trotz ohne erfolg
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Jörg Wellhausen27.07.23
Avdül Brojaj: Hallo Jörg Neue kurbelgehäuseentlüftung wurde ersetz An der seite vom kopf läuft bischen öl raus Ich denke der hat zu viel druck. 27.07.23
Hallo Avdül, wo genau am Zylinderkopf tritt das Öl aus? Wie hoch ist denn der Ölverbrauch des Motors? Ich denke es sollte ein Kompressionsdruck Messung der Zylinder gemacht werden und eine Druckverlustmessung aller Zylinder. Wie hoch ist die Kilometer Laufleistung?
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Avdül Brojaj27.07.23
Jörg Wellhausen: Hallo Avdül, wo genau am Zylinderkopf tritt das Öl aus? Wie hoch ist denn der Ölverbrauch des Motors? Ich denke es sollte ein Kompressionsdruck Messung der Zylinder gemacht werden und eine Druckverlustmessung aller Zylinder. Wie hoch ist die Kilometer Laufleistung? 27.07.23
Hallo Jörg Km stand hat er knapp 360.000 Ich denke ich mach die tage ein kompressiondruck test.
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Jörg Wellhausen27.07.23
Avdül Brojaj: Hallo Jörg Km stand hat er knapp 360.000 Ich denke ich mach die tage ein kompressiondruck test. 27.07.23
Hallo Avdül, das ist der richtige Weg für rund 360Tkm. Wenn es möglich ist auch den Druckverlustest, damit Du erkennen kannst wie viel Anteil des Verlustes über die Motorentlüftung geschieht. Achte beim Drucktest darauf ausreichend Batterie Leistung zu haben! Batterie vorher voll aufladen bzw. mit einem Startfähigen Ladegerät den Test durchführen.
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Ingo N.27.07.23
samuelkpk: Läuft der ansonsten gut und ohne Probleme? Womöglich ist es nur die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Wenn er unrund läuft und Blowby hat, dann ist wahrscheinlich deine Plasmaschicht im Zylinder abgeplatzt, dann könntest du dir schon mal einen neuen Motor besorgen. Hast du Probleme mit dem Motor? 27.07.23
Das ist eigentlich ein Problem des AXD. Beim BNZ kommt das nur noch sehr selten vor. Ähnlich verhält es sich mit dem AXE/BPC. @ Avdül - Hat der einen Chip? (Tuning)
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Ingo N.27.07.23
Bei der Laufleistung würde ich eher auf ausgekloppte PDE Sitze tippen. Aber auch das müsste bei einem Druckverlusttest zu diagnostizieren sein...
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Avdül Brojaj27.07.23
Ingo N.: Das ist eigentlich ein Problem des AXD. Beim BNZ kommt das nur noch sehr selten vor. Ähnlich verhält es sich mit dem AXE/BPC. @ Avdül - Hat der einen Chip? (Tuning) 27.07.23
Hallo ingo Motor läuft eigentlich sehr gut Chip tuning hat er nicht Motor ist BNZ
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Ingo N.27.07.23
Avdül Brojaj: Hallo ingo Motor läuft eigentlich sehr gut Chip tuning hat er nicht Motor ist BNZ 27.07.23
Beim BNZ (ohne Chip) brauchst du dir um ablösen der Plasma Beschichtung erstmal keinen Kopf machen. Wie geschrieben, war das ein Problem beim Vorgänger Typ AXD. PDE Brücken hast du aber nicht verbaut oder? Dann ist ein defekt der PDE Sitze nicht ausgeschlossen... Das ist eine echte Schwachstelle bei den Pumpe Düse Motoren... 🥴 Die Laufleistung dürfte dazu passen.
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Avdül Brojaj27.07.23
Ingo N.: Beim BNZ (ohne Chip) brauchst du dir um ablösen der Plasma Beschichtung erstmal keinen Kopf machen. Wie geschrieben, war das ein Problem beim Vorgänger Typ AXD. PDE Brücken hast du aber nicht verbaut oder? Dann ist ein defekt der PDE Sitze nicht ausgeschlossen... Das ist eine echte Schwachstelle bei den Pumpe Düse Motoren... 🥴 Die Laufleistung dürfte dazu passen. 27.07.23
Bis jetzt hab ich nichts mehr gemacht Weill ich mit meine nerven am ende bin Aber ich schau das ich nächste woche weiter mache
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samuelkpk27.07.23
Ausschließen kannst du aber nix, wenn es nicht geprüft wurde, auch wenn bei den B-Motoren die Plasmabeschichtung besser ist.
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Ingo N.27.07.23
samuelkpk: Ausschließen kannst du aber nix, wenn es nicht geprüft wurde, auch wenn bei den B-Motoren die Plasmabeschichtung besser ist. 27.07.23
Ausschließen natürlich nicht. Es kam in der Vergangenheit nicht unbedingt selten vor, das der Vorbesitzer einen Chip drauf hatte und der vor dem Verkauf wieder ausgebaut wurde... Respektive Software. Bei Gechipten Motoren ist die Plasmabeschichtungs Ablösung durchaus ein Thema. Auch bei den B Motoren.
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Jonathan E.30.07.23
Würde mal bei den Symptomen auf Defekte Kolbenringe, Kolbenfresser oder einen defekten Turbolader gehen. Turbolader Schlauch abnehmen und schauen ob sich darin Öl gesammelt hat. Ansonsten hilft nur ein Kompressionstest
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Kommentare
Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25

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