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Johannes Treiber11.11.23
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Motor ruckelt, stottert, bockt im Teillastbereich bei heißem Motor 23Y3 Rückruf | VW TOUAREG

Hallo Zusammen, mein Touareg 7p bj 2015 262 ps 113tkm ruckelt ca. 4-5 mal im Teillastbereich beim Beschleunigen. Dies passiert eigentlich nur, wenn der Motor schon ca. 25-30km gefahren wurde und warm ist. Es fühlt sich an wie eine Gedenksekunde des Getriebes, in der Zeit er auch nicht weiter beschleunigt und meist dann gleich mit dem ruckeln anfängt, aber nach ca. 4-5 Rucklern wieder beschleunigt. Ich schließe das autom. Getriebe mal aus, da dies im manual auch so ist. Oder kann es sein, das das Getriebe abprupt die Motorleistung zurücknimmt? Ich würde gerne die teure Getriebespülung vorerst zurückstellen. Dies passiert auch wenn ich manual gehe und mit halbgas hochbeschleunige. Am besten ist es reproduzierbar, wenn ich davor schärfer gebremst habe und dann gleich wieder beschleunige. Lt. Serviceheft hat der Wagen das Dieselupdate 23Y3 in 12/21 bekommen. Ich fahre das Auto erst seit ca. 8tkm. Bin für jeden Denkanstoß dankbar. VG
Bereits überprüft
Rücklaufmenge wurde überprüft Ansaugbrücke wurde gereinigt / verkockung entfernt Dieselfilter getauscht LMM getauscht
Motor

VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Befülladapter-Satz, Getriebe (177527)

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GP 003 594-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GP 003 594-121)

Schaeffler LuK Kupplungssatz (628 3294 09) Thumbnail

Schaeffler LuK Kupplungssatz (628 3294 09)

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Bernd Frömmel11.11.23
AGR Soll/Ist Werte vergleichen. Ruckler beim Diesel kommen sehr oft durch das AGR das nicht richtig arbeitet....
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Dieter Beck11.11.23
Hallo kannst du mal auslesen wenn er zuletzt erfolgreich regeneriert hat ,es könnte sein das er das nach 30 km versucht aber wegen einem fehler das wieder abbricht ,aber warum werden immer die km laufleistungen verschwiegen ?
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Johannes Treiber11.11.23
Dieter Beck: Hallo kannst du mal auslesen wenn er zuletzt erfolgreich regeneriert hat ,es könnte sein das er das nach 30 km versucht aber wegen einem fehler das wieder abbricht ,aber warum werden immer die km laufleistungen verschwiegen ? 11.11.23
Hallo, danke für Info - ich hatte doch oben geschrieben 113tkm.
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Johannes Treiber11.11.23
Bernd Frömmel: AGR Soll/Ist Werte vergleichen. Ruckler beim Diesel kommen sehr oft durch das AGR das nicht richtig arbeitet.... 11.11.23
Danke das werde ich der Werkstatt so mitgeben und prüfen lassen. Die Werksatt meinte aber auch sobald das AGR nicht mehr korrekt arbeitet wird ein Fehler gemeldet. Was leider nicht der Fall ist - kein Fehlercode oder Lampe am Auto. VG
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Johannes Treiber11.11.23
Dieter Beck: Hallo kannst du mal auslesen wenn er zuletzt erfolgreich regeneriert hat ,es könnte sein das er das nach 30 km versucht aber wegen einem fehler das wieder abbricht ,aber warum werden immer die km laufleistungen verschwiegen ? 11.11.23
Achja und DPF Meldung habe ich auch keine - weder über Reinigung noch Fehlercode. Die sollte ja kommen wenn er hier ein Problem hätte oder?
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Dieter Beck11.11.23
Hallo wie wurde die ansaugbrücke gereinigt ,abgebaut und nuss gestrahlt die drallklappen auch kontrolliert auf gangbarkeit ?
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Dieter Beck11.11.23
Dieter Beck: Hallo wie wurde die ansaugbrücke gereinigt ,abgebaut und nuss gestrahlt die drallklappen auch kontrolliert auf gangbarkeit ? 11.11.23
Wenn deine km stimmen ist oder war das ein kurzstrecken fahrzeug ! Dann würde ich auch das getriebe spülen lassen ,neues öl und die lernwerte zurrück setzen lassen ,könnte ja schon die mechatronik verstopfen durch partikel im öl denn selbst wenn du manuell schaltest arbeitet die mechatronik !
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Roland S.11.11.23
Dieter Beck: Wenn deine km stimmen ist oder war das ein kurzstrecken fahrzeug ! Dann würde ich auch das getriebe spülen lassen ,neues öl und die lernwerte zurrück setzen lassen ,könnte ja schon die mechatronik verstopfen durch partikel im öl denn selbst wenn du manuell schaltest arbeitet die mechatronik ! 11.11.23
Da ist was dran. 👍
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Johannes Treiber11.11.23
Dieter Beck: Wenn deine km stimmen ist oder war das ein kurzstrecken fahrzeug ! Dann würde ich auch das getriebe spülen lassen ,neues öl und die lernwerte zurrück setzen lassen ,könnte ja schon die mechatronik verstopfen durch partikel im öl denn selbst wenn du manuell schaltest arbeitet die mechatronik ! 11.11.23
Danke aber macht das Sinn wenn er das ruckeln auch hat wenn ich fix in einem festen gang über manual bleibe? Also ohne schalten sondern nur z.B. im 4ten hochbeschleunige?
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Dieter Beck11.11.23
Johannes Treiber: Danke aber macht das Sinn wenn er das ruckeln auch hat wenn ich fix in einem festen gang über manual bleibe? Also ohne schalten sondern nur z.B. im 4ten hochbeschleunige? 11.11.23
Dann sollte es nicht vom getriebe kommen ,es kommt auch auf die drehzahl an untertourig hat er mehr last ,und immunteren drehzahlbereich bis mittlerer bereich werden die meisten abgase zurrück geführt ,die weren wahrscheinlich noch runtergekühlt und haften dann noch besser im ansaugtrakt ,kohle vermehrt sich !
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Toni Schulz11.11.23
Ich Tippe auf Kupplung. Wenn der Motor sonst nix hat! Und wie so oft kein Getriebe öl wechsel gemacht wurde.! Spülung hallte ich nix von. Bei den alten Wandler Getriebe ok...aber nicht bei den neuen.
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Johannes Treiber11.11.23
Toni Schulz: Ich Tippe auf Kupplung. Wenn der Motor sonst nix hat! Und wie so oft kein Getriebe öl wechsel gemacht wurde.! Spülung hallte ich nix von. Bei den alten Wandler Getriebe ok...aber nicht bei den neuen. 11.11.23
Hallo Toni, wie gesagt Wandler und getriebe schließe ich aus, da das ruckeln auch auftritt wenn ich fest manuell in einem Gang bin.
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Toni Schulz12.11.23
Johannes Treiber: Hallo Toni, wie gesagt Wandler und getriebe schließe ich aus, da das ruckeln auch auftritt wenn ich fest manuell in einem Gang bin. 11.11.23
Und ich bleibe dabei. LMM war noch so ein Gedanke. Mit Nebel motor mal auf undichtigkeit prüfen. Das abrupte abbremsen und beschleunigen könnte ein Indiz für die kupplung sein. Vermutlich ein DSG getriebe. Gibt es trocken und nasskupplung.
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Johannes Treiber12.11.23
Toni Schulz: Und ich bleibe dabei. LMM war noch so ein Gedanke. Mit Nebel motor mal auf undichtigkeit prüfen. Das abrupte abbremsen und beschleunigen könnte ein Indiz für die kupplung sein. Vermutlich ein DSG getriebe. Gibt es trocken und nasskupplung. 12.11.23
Danke für den Gedanken, kupplung auch wenn ich fest in einem Gang bin bei manual? Lmm wurde getauscht gegen einen neuen Bosch.
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Johannes Treiber15.11.23
Bernd Frömmel: AGR Soll/Ist Werte vergleichen. Ruckler beim Diesel kommen sehr oft durch das AGR das nicht richtig arbeitet.... 11.11.23
Danke für die Antwort aber müsste nicht bei einem agr Problem ein Fehler hinterlegt werden? Mich wundert das bei diesen starken rucklern bzw stottern kein Fehler abgelegt ist.
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Toni Schulz16.11.23
Johannes Treiber: Danke für den Gedanken, kupplung auch wenn ich fest in einem Gang bin bei manual? Lmm wurde getauscht gegen einen neuen Bosch. 12.11.23
Schau dir mal ein Video über die Funktionsweise einer kupplung an! Und ein Video über rutschende kupplung! Ansonsten AGR Testen wie mein Vorredner gesagt hat.
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Theo Schmidt 117.11.23
Hatte das mit dem ruckeln auch vor kurzem bei meinem Audi A4 2.0 Tdi, da war der Ladedruckschlauch undicht ( 3cm Riss) Schlauch ersetzt, alles wieder OK.
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Johannes Treiber18.11.23
Theo Schmidt 1: Hatte das mit dem ruckeln auch vor kurzem bei meinem Audi A4 2.0 Tdi, da war der Ladedruckschlauch undicht ( 3cm Riss) Schlauch ersetzt, alles wieder OK. 17.11.23
Danke stimmt das schau ich morgen mal nach. Fehlermeldung hattest du auch keine? Danke
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Andreas Seidl13.12.23
Hallo Johannes Habe den gleichen Wagen 7P mit 204 PS. Hatte das selbe verhalten direkt nach einem Motor und Getriebe Update von VW. Ich lies die Software von einem Tuning Betrieb auf eine ältere Original Software Version zurücksetzten. Seitdem läuft der Wagen. VW kann angeblich keine Versionen zurücksetzen.
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Johannes Treiber28.12.23
Andreas Seidl: Hallo Johannes Habe den gleichen Wagen 7P mit 204 PS. Hatte das selbe verhalten direkt nach einem Motor und Getriebe Update von VW. Ich lies die Software von einem Tuning Betrieb auf eine ältere Original Software Version zurücksetzten. Seitdem läuft der Wagen. VW kann angeblich keine Versionen zurücksetzen. 13.12.23
Hallo Andreas, vielen Dank für den tip. Ich frage nach ob das möglich ist. LG
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Gelöst
Poltern Luftfahrwerk
Hallo mal eine Frage an alle. Mein Touareg hat Luftfahrwerk und poltert auf der Hinterachse. HU hat er im Januar trotz Poltern ohne Mängel bestanden. Eine erneute Untersuchung bei der Dekra hat auch nichts gebracht. Habe in 2 Wochen einen Termin in einer freien Werkstatt zur Fehlersuche. Bei VW ist nichts bekannt über häufiges Poltern bei diesem Modell. Auch in diversen Foren hat niemand eine Lösung gefunden. Sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt ( selbst wenn es nur 2kmh sind), poltert es hinten. Auch wenn der Asphalt noch so glatt ist. Was am Fahrwerk, wird so schnell in Schwingung versetzt das es anfängt zu poltern? Eine Sichtprüfung und eine Prüfung der einzelnen Komponenten mit der Hand und Hebel hat vor 2 Tagen auch nichts ergeben. Koppelstangen habe ich erst mal neu gemacht, ohne Besserung. Ich vermute fast, das es an den Dämpfern liegt, aber auch da kenne ich kein Teil was so schnell ansprechen könnte. Eventuell kennt jemand aus dem Werkstattaltag das Problem oder noch besser die richtige Lösung. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Fahrwerk
Olaf Hünniger 21.03.24

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