Zündaussetzer, Klackern und Klopfen beim Kaltstart | OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine
Hallo in die Runde,
mein Diesel Motor hat bei Kaltstart Zündaussetzer und gelegentlich ein Klackern oder Klopfen beim untertourigen Anfahren oder Beschleunigen im Bereich Motor/Zylinderkopf. Der Tüv und die AU wurden im März 2024 ohne Probleme bestanden. Der Motor verbraucht weder Wasser noch Öl und es gibt keine Vermischung von Öl und Wasser. Der Verbrauch liegt bei ca. 5,5 Litern Diesel bei normaler Nutzung. Der Motor raucht weder blau, weiß noch schwarz. Die Motorleistung ist für einen kleinen Motor relativ normal, abgesehen von Anfahrschwäche aufgrund des Hubraums. Die Temperaturanzeige steigt kaum auf Betriebstemperatur an, außer im Stau, und der Lüfter springt an, wenn erforderlich. Das Auslesen des Autos brachte keine Ergebnisse. Es könnte sein, dass die Glühkerzen und/oder Injektoren defekt sind oder dass ein anderes Problem vorliegt. Der Motor hat eine Laufleistung von ca. 165.000 km und ist Baujahr 2008.
Mein Plan war es, die Steuerkette zu erneuern. Die Laufleistung der Steuerkette ist nicht nachvollziehbar. Lohnt sich die Reparatur? Ich habe bisher nur ein Angebot von Opel erhalten. Vier Injektoren kosten ca. 2.400 Euro ohne Einbau und die Erneuerung der Steuerkette kostet ca. 1.500 Euro inklusive Einbau. Ich habe das Auto vor etwa 2,5 Jahren gekauft und bisher etwa 4.300 Euro für Reparaturen ausgegeben, einschließlich einer neuen Kupplung. Zu den bisherigen Reparaturen zählen eine neue Lichtmaschine und eine komplette Erneuerung der hinteren Bremsen, was insgesamt etwa 1.000 Euro gekostet hat.
Danke euch.
Bereits überprüft
Motor Auslesen ohne Ergebnis sprich Fehler im Speicher.
Auto war schon in der Werkstatt.
Angeblich ist nix aufgefallen was o.g. Problem angeht.
Alles andere steht noch aus.
Kostet aber alles nur Geld ohne klare Aussage Treffen zu können.