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Leon Voß09.10.21
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Fahrzeug startet nicht und Kombi Fehler | BMW

Hallo, bei dem Fahrzeug geht es um einen BMW 320d Facelift mit 150PS. Das Fahrzeug hat von einer anderen Werkstatt vor 4 Wochen bereits neue Injektoren, Hochdruckpumpe und Kraftstoffilter bekommen. Danach lief der Wagen auch einwandfrei. Jetzt springt er schon wieder nicht an und hat im Kombiinstrument bei Zündung ein, nur die ABS Lampe an. Anlasser dreht beim Startversuch ganz normal. Alle Sicherungen sind geprüft und i. O DDE Hauptrelais ist i.O. Fehlerspeicher ist leer. Batterie wurde schon für eine halbe Stunde abgeklemmt, brachte aber auch keine Änderung. Hat jemand einen Tipp oder hatte so ein Problem schon mal? Schonmal vielen Dank.
Bereits überprüft
Sicherungen DDE Hauptrelais Batterie Fehlerspeicher ausgelesen
Motor
Elektrik

BMW

Technische Daten
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16er Blech Wickerl09.10.21
Bekommt der Motor was zum Trinken? Also kommt Treibstoff vorne im Motor an?
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Leon Voß09.10.21
16er Blech Wickerl: Bekommt der Motor was zum Trinken? Also kommt Treibstoff vorne im Motor an? 09.10.21
Jaa Sprit kommt an.
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André Brüseke09.10.21
Der Zündanlassschalter ist kaputt der macht nur Klemme R und keine Klemme 15 nimm mal die Lenkradverkleidung ab und nimm dir einen Draht ich sag dir welche Kontakte du Brücken kannst und dann wird er starten
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Frank FITZENRAEUTER09.10.21
Würde sagen, dass die Wegfahrspere aktiv ist. Vermutlich ist da irgendetwas am Kombi-Instrument defekt. Entweder Stecker ab oder Kabel Unterbrechung Bekommt er wirklich Kraftstoff oder ist das nur ne Vermutung ? Bekommt das Zündschloss richtig Strom oder nur der Anlasser ?
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André Brüseke09.10.21
Frank FITZENRAEUTER: Würde sagen, dass die Wegfahrspere aktiv ist. Vermutlich ist da irgendetwas am Kombi-Instrument defekt. Entweder Stecker ab oder Kabel Unterbrechung Bekommt er wirklich Kraftstoff oder ist das nur ne Vermutung ? Bekommt das Zündschloss richtig Strom oder nur der Anlasser ? 09.10.21
Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist geht der Anlasser nicht trifft nicht zu Das Problem ist ganz klar die Airbaglampe leuchtet und das Radio geht vielleicht noch an. Das wars... und mehr passiert nicht habe ich recht?
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Sven Storm09.10.21
Gucke mal bitte im Motorraum auf der Fahrerseite Nähe der Spritzwand, da ist der Kasten der Steuergeräte. In dem Kasten sind noch ein paar Sicherungen, überprüfe mal, ob da alles in Ordnung ist 😉 Wenn die EWS sperrt, dreht der Anlasser nicht.........
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André Brüseke09.10.21
André Brüseke: Der Zündanlassschalter ist kaputt der macht nur Klemme R und keine Klemme 15 nimm mal die Lenkradverkleidung ab und nimm dir einen Draht ich sag dir welche Kontakte du Brücken kannst und dann wird er starten 09.10.21
Hier ist das Teil... Da jetzt Wochenende ist kannst du den nur reinigen wenn du den Wagen brauchst.... hat bei mir auch schonmal geklappt , für in der Not reicht es. Trotzdem gleich einen neuen bestellen...
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Sascha Kalka09.10.21
Steck Verbindung Tacho prüfen Sicherung prüfen
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Leon Voß10.10.21
Sven Storm: Gucke mal bitte im Motorraum auf der Fahrerseite Nähe der Spritzwand, da ist der Kasten der Steuergeräte. In dem Kasten sind noch ein paar Sicherungen, überprüfe mal, ob da alles in Ordnung ist 😉 Wenn die EWS sperrt, dreht der Anlasser nicht......... 09.10.21
Sind geprüft und in Ordnung
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Leon Voß10.10.21
Sascha Kalka: Steck Verbindung Tacho prüfen Sicherung prüfen 09.10.21
Beide Steckverbindung am Tacho I. O Sicherungen auch I. O.
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Leon Voß10.10.21
André Brüseke: Hier ist das Teil... Da jetzt Wochenende ist kannst du den nur reinigen wenn du den Wagen brauchst.... hat bei mir auch schonmal geklappt , für in der Not reicht es. Trotzdem gleich einen neuen bestellen... 09.10.21
Werde ich prüfen. Danke
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Frank FITZENRAEUTER11.10.21
André Brüseke: Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist geht der Anlasser nicht trifft nicht zu Das Problem ist ganz klar die Airbaglampe leuchtet und das Radio geht vielleicht noch an. Das wars... und mehr passiert nicht habe ich recht? 09.10.21
Dies ist leider ein Trugschluss.Bei Wegfahrspere aktiv wird entweder die Zündung oder die Kraftstoff Versorgung getrennt... Der Anlasser dreht ganz normal.
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André Brüseke12.10.21
Frank FITZENRAEUTER: Dies ist leider ein Trugschluss.Bei Wegfahrspere aktiv wird entweder die Zündung oder die Kraftstoff Versorgung getrennt... Der Anlasser dreht ganz normal. 11.10.21
Das ist Schwachsinn hoch 10. Bei jedem BMW aus diesem Baujahren kannst du den Zündanlassschalter ausbauen, steckst ein Schraubendreher rein und kannst die komplette Zündung einschalten. Es werden nur Sprit und Anlasser sowie Funke gesperrt. Aber niemals die Zündung. Wenn du das nicht glauben willst, gehe ich, extra nur für dich, runter an mein Fahrzeug und nehme die ganze Geschichte auseinander... Wer will dir das denn beigebracht haben? Das ist Humbug...
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André Brüseke12.10.21
Das kann man hier sehen, ihm werden die 12 Volt auf der grünen Leitung fehlen. Dies ist die einzige, welche bei Zündstellung 2 (Klemme 15, Zündung ein) noch zusätzlich geschaltet wird. Die Violette Leitung ist die Klemme R, welche jetzt noch funktioniert. Airbag ist dann scharf, und das Infotainmentsystem (NAVI, Radio etc. pp) bekommen wie man sieht ab der ersten Schalterstellung schon 12V
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Frank FITZENRAEUTER12.10.21
André Brüseke: Das ist Schwachsinn hoch 10. Bei jedem BMW aus diesem Baujahren kannst du den Zündanlassschalter ausbauen, steckst ein Schraubendreher rein und kannst die komplette Zündung einschalten. Es werden nur Sprit und Anlasser sowie Funke gesperrt. Aber niemals die Zündung. Wenn du das nicht glauben willst, gehe ich, extra nur für dich, runter an mein Fahrzeug und nehme die ganze Geschichte auseinander... Wer will dir das denn beigebracht haben? Das ist Humbug... 12.10.21
Gut hier gibt es ein Verständigung Problem.... Wir fangen noch mal von vorne an. Zündung ein... Strom zum Kombi-Instrument ist da und somit wird auch die Wegfahrspere deaktiviert. Soweit..... Jetze hast du geschrieben das der net angeht... Und auch das Kombi-Instrument nur Abs leuchtet.... Wir haben also jetzt zwei Probleme: Startet nicht Kombiinstrument leuchtet nicht Motor startet nicht Hier ist es möglich, dass die Wegfahrsperre aktiv ist Kommen wir dazu, wieso diese aktiv ist Das Kombiinstrument bekommt keinen Strom oder ist selbst defekt Zu prüfen wäre also, ob Zündfunken da ist. Wenn ja, bekommt das Kombiinstrument zumindest so viel Strom das es die Wegfahrsperre deaktiviert. Ich würde das prüfen. 1. Zündfunke da ? Wenn ja, bekommt das Kombi-Instrument schon mal soviel Strom das die Wegfahrspere deaktiviert wird somit kan man den Zündschloss Halter ausschließen Wenn nicht, Zündschlossschalter überprüfen Wen ja, Kombi-Instrument prüfen Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher. Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
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André Brüseke12.10.21
Frank FITZENRAEUTER: Gut hier gibt es ein Verständigung Problem.... Wir fangen noch mal von vorne an. Zündung ein... Strom zum Kombi-Instrument ist da und somit wird auch die Wegfahrspere deaktiviert. Soweit..... Jetze hast du geschrieben das der net angeht... Und auch das Kombi-Instrument nur Abs leuchtet.... Wir haben also jetzt zwei Probleme: Startet nicht Kombiinstrument leuchtet nicht Motor startet nicht Hier ist es möglich, dass die Wegfahrsperre aktiv ist Kommen wir dazu, wieso diese aktiv ist Das Kombiinstrument bekommt keinen Strom oder ist selbst defekt Zu prüfen wäre also, ob Zündfunken da ist. Wenn ja, bekommt das Kombiinstrument zumindest so viel Strom das es die Wegfahrsperre deaktiviert. Ich würde das prüfen. 1. Zündfunke da ? Wenn ja, bekommt das Kombi-Instrument schon mal soviel Strom das die Wegfahrspere deaktiviert wird somit kan man den Zündschloss Halter ausschließen Wenn nicht, Zündschlossschalter überprüfen Wen ja, Kombi-Instrument prüfen Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher. Habe mich da etwas falsch ausgedrückt. 12.10.21
Schaust du dir mal das hier an und dann überdenkst du deine Theorie noch mal. Ich würde jetzt gerne die ganze Funktionsbeschreibungen von der ews3 rein posten sowas ist aber verboten den Schaltplan habe ich nur gepostet weil er so auf Google zu finden ist.... Das funktioniert komplett anders wie das was du da jetzt schilderst.... die Wegfahrsperre gibt niemals das Kombiinstrument frei die Wegfahrsperre ist auch nicht in dem Kombiinstrument sondern ein autarkes Steuergerät welches genau nachdem von Sven und mir geschilderten Schema funktioniert... Eine EWS in einem BMW sperrt lediglich je nachdem was es für ein Modell ist Zündfunke Kraftstoff und den Anlasser aber niemals die Klemme 15 schau dir bitte das Video an ich habe eine halbe Stunde lang mein Fahrzeug auseinander genommen nur um dir zu zeigen dass das was du sagst nicht richtig ist....
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André Brüseke12.10.21
Sven Storm: Gucke mal bitte im Motorraum auf der Fahrerseite Nähe der Spritzwand, da ist der Kasten der Steuergeräte. In dem Kasten sind noch ein paar Sicherungen, überprüfe mal, ob da alles in Ordnung ist 😉 Wenn die EWS sperrt, dreht der Anlasser nicht......... 09.10.21
Guten Morgen Sven, kannst du bitte mal einmal nachlesen was jetzt hier richtig ist. Du hast doch auch voll Plan darüber... Danke dir
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André Brüseke12.10.21
Hier noch ein paar Bilder als Nachtrag, es handelt sich in meinem Fall zwar um meinen E39 vom Baujahr 9/98, Funktionsweise Verdrahtung, Steuergeräte sowie Ersatzteile sind aber zu 98% identisch...
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Sven Storm12.10.21
So ich klamüser mal auseinander 😄 Die EWS und der Tacho haben nichts miteinander zu tun. Wenn die EWS sperrt, leuchten ganz normal alle Lämpchen, nur der Anlasser dreht nicht und es gibt auch keinen Strom für die Injektoren. Dies kann man messen, im "Kasten der Steuergeräte" in Fahrtrichtung vorne der Stecker (braun, rot/weißer Streifen) Sollte nur der ZAS defekt sein, geht meistens Radio und Klima beim Startversuch nicht an. Man kann aber auch das messen. Im Handschuhfach ganz links ist eine kleine Abdeckung, dahinter der Stromanschluss der optionalen Taschenlampe, der hat nur Strom, wenn die Klemme15 richtig geschaltet wird.
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André Brüseke12.10.21
Sven Storm: So ich klamüser mal auseinander 😄 Die EWS und der Tacho haben nichts miteinander zu tun. Wenn die EWS sperrt, leuchten ganz normal alle Lämpchen, nur der Anlasser dreht nicht und es gibt auch keinen Strom für die Injektoren. Dies kann man messen, im "Kasten der Steuergeräte" in Fahrtrichtung vorne der Stecker (braun, rot/weißer Streifen) Sollte nur der ZAS defekt sein, geht meistens Radio und Klima beim Startversuch nicht an. Man kann aber auch das messen. Im Handschuhfach ganz links ist eine kleine Abdeckung, dahinter der Stromanschluss der optionalen Taschenlampe, der hat nur Strom, wenn die Klemme15 richtig geschaltet wird. 12.10.21
Danke Sven. Dann sind wir da ja einer Meinung/Erfahrung... Ausser in einer Sache, aber es kann ja sein, dass du es häufiger so erlebt hast, sonst würdest du es denke ich nicht erwähnen. Der Zündanlassschalter kann auf verschiedene Art und Weisen kaputtgehen weil er verschiedene Klammern bzw. Kontakte beinhaltet. Bei dir war es jetzt so rum das Radio Klemme R nicht funktionierte, ich habe es häufiger so erlebt wie es hier geschildert wurde. Auf dem zu dem 320 d passenden Schaltbild in diesem Post (bitte nicht das andere Schaltbild benutzen das ist von meinem E39) kann man auch genau erkennen dass da keine Sicherung kaputt sein kann. Denn die Klemme R und klemme 15 kommen beide von derselben 50 Ampere Sicherung. Funktioniert die Klemme er also noch was ja hier gegeben ist hat auch das Zündschloss überall eine 12 Volt Spannungsversorgung. Lediglich an den abgehenden Kontakten (Kabelfarbe Grün) scheint diese dann nicht rauszukommen....
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Sven Storm12.10.21
André Brüseke: Danke Sven. Dann sind wir da ja einer Meinung/Erfahrung... Ausser in einer Sache, aber es kann ja sein, dass du es häufiger so erlebt hast, sonst würdest du es denke ich nicht erwähnen. Der Zündanlassschalter kann auf verschiedene Art und Weisen kaputtgehen weil er verschiedene Klammern bzw. Kontakte beinhaltet. Bei dir war es jetzt so rum das Radio Klemme R nicht funktionierte, ich habe es häufiger so erlebt wie es hier geschildert wurde. Auf dem zu dem 320 d passenden Schaltbild in diesem Post (bitte nicht das andere Schaltbild benutzen das ist von meinem E39) kann man auch genau erkennen dass da keine Sicherung kaputt sein kann. Denn die Klemme R und klemme 15 kommen beide von derselben 50 Ampere Sicherung. Funktioniert die Klemme er also noch was ja hier gegeben ist hat auch das Zündschloss überall eine 12 Volt Spannungsversorgung. Lediglich an den abgehenden Kontakten (Kabelfarbe Grün) scheint diese dann nicht rauszukommen.... 12.10.21
Ja stimmt, Da gibt's mehrere Möglichkeiten, wie der ZAS kaputt gehen kann 😃 Hat der Themenersteller mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht bringt das ja schon etwas Klarheit 😉
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André Brüseke12.10.21
Sven Storm: Ja stimmt, Da gibt's mehrere Möglichkeiten, wie der ZAS kaputt gehen kann 😃 Hat der Themenersteller mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht bringt das ja schon etwas Klarheit 😉 12.10.21
nicht möglich ohne Klemme 15 Bruder 😅
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
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Bastian Schaub 06.03.22

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