Sven Storm: So ich klamüser mal auseinander 😄
Die EWS und der Tacho haben nichts miteinander zu tun. Wenn die EWS sperrt, leuchten ganz normal alle Lämpchen, nur der Anlasser dreht nicht und es gibt auch keinen Strom für die Injektoren.
Dies kann man messen, im "Kasten der Steuergeräte" in Fahrtrichtung vorne der Stecker (braun, rot/weißer Streifen)
Sollte nur der ZAS defekt sein, geht meistens Radio und Klima beim Startversuch nicht an.
Man kann aber auch das messen. Im Handschuhfach ganz links ist eine kleine Abdeckung, dahinter der Stromanschluss der optionalen Taschenlampe, der hat nur Strom, wenn die Klemme15 richtig geschaltet wird. 12.10.21
Danke Sven. Dann sind wir da ja einer Meinung/Erfahrung...
Ausser in einer Sache, aber es kann ja sein, dass du es häufiger so erlebt hast, sonst würdest du es denke ich nicht erwähnen. Der Zündanlassschalter kann auf verschiedene Art und Weisen kaputtgehen weil er verschiedene Klammern bzw. Kontakte beinhaltet. Bei dir war es jetzt so rum das Radio Klemme R nicht funktionierte, ich habe es häufiger so erlebt wie es hier geschildert wurde.
Auf dem zu dem 320 d passenden Schaltbild in diesem Post (bitte nicht das andere Schaltbild benutzen das ist von meinem E39) kann man auch genau erkennen dass da keine Sicherung kaputt sein kann. Denn die Klemme R und klemme 15 kommen beide von derselben 50 Ampere Sicherung. Funktioniert die Klemme er also noch was ja hier gegeben ist hat auch das Zündschloss überall eine 12 Volt Spannungsversorgung. Lediglich an den abgehenden Kontakten (Kabelfarbe Grün) scheint diese dann nicht rauszukommen....