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Jonny Klinke20.07.23
Ungelöst
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DTC P114C, keine Leistung | BMW 3 Touring

Guten Tag meine lieben Mechanikerfreunde, ich habe mir vor 30T km das oben gewählte Fahrzeug gekauft, mit Fehlzündungen. Nach vielem Probieren und Tauschen habe ich dort 3 Injektionen neu gemacht, nachdem ich bei BMW einen Injektortest machen lassen hab. Mein Tester meinte nur Fehlzündung Z2, egal was ich getauscht hab. Er ist dort geblieben, hab dann den Tipp bekommen zu BMW zu fahren, die sind immer bissl zickig mit Testern vom Freien. Jedenfalls hatten die Vorbesitzer angeblich einen Injektor neu machen lassen und laut Injektortest waren auch alle nicht neuen Schrott, also 3x neu und seitdem habe ich immer noch einen schlechten, ruckeligen Kaltstart und der genannte Fehler. Zwischendurch kam noch ab und an der Verschwefelungsfehler und zu mager. SRD hab ich neu gemacht, da laut meinem Tester die Ansauglufttemperatur ca. 10° zu viel anzeigt und der Teiledienst bei unserem BMW Händler meinte, das kann nur der sein, lange Rede kurzer Sinn, der Wert war danach unverändert. Dann habe ich aufgrund des zu mageren Fehler die Vorkat-Sonden ersetzt, da mir der Tester 2V Spannung angezeigt hat, was für mich ein sehr unplausibler Wert ist, auch keine Besserung. Daraufhin kam noch der LMM neu, da dieser sehr anfällig ist bei den Modellen und seitdem ist der Kaltstart nahezu perfekt, den hab ich letzte Woche neu gemacht. Ich habe beim letzten Volltanken im Juni Injektorreinigungsaddaptiv mit in den Tank gehauen, ungefähr seit dem hat der keine Leistung mehr, nur mit Biegen und Brechen beschleunigt er im 6. Und schafft grad so die 200, 140-190 im 5. 25 Sek und 140-180 im 6. 34 Sekunden. Bis dato hatte er nahezu noch seine volle Leistung. Injektoren sind natürlich angelernt, hab ich mehrfach selbst gemacht und sicherheitshalber nochmal bei BMW anlernen lassen und die Adaptionswerte zurücksetzen lassen. Seitdem aber nicht, mein Tester kann leider keine Anlernwerte zurücksetzen, hab erste Augustwoche noch einen Termin bei BMW zum Zurücksetzen. Hatte schon mal jemand so einen Fall oder vielleicht noch eine Idee? Ich möchte nicht weiter auf gut Glück Teile tauschen, weil ich keine geführte Fehlersuche durchführen kann. Ich danke euch schonmal bis hierhin für eure Zeit und schon mal ein schönes Wochenende!
Bereits überprüft
Vorkat-Sonden neu, Kühlmitteltemperatursensor neu, LMM neu, Saugrohrdrucksensor neu, Zündspulen neu, Zündkerzen neu, Injektionen neu (3 sind garantiert neu), Kompression gemessen (14 - 13,5 - 14 - 15).
Fehlercode(s)
P114C
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
TRISCAN Sensor, Saugrohrdruck (8824 11006) Thumbnail

TRISCAN Sensor, Saugrohrdruck (8824 11006)

HELLA Lambdasonde (6PA 009 166-811) Thumbnail

HELLA Lambdasonde (6PA 009 166-811)

METZGER Sensor, Saugrohrdruck (0906362) Thumbnail

METZGER Sensor, Saugrohrdruck (0906362)

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Mandy C. S.20.07.23
Die Ansaugluft Temperatursensor sitzt ja im LMM, bei der Lambdasonde ist die Angabe Spärlich da würde ich die Live Daten mal ansehen, da die 2 Sachen für deine gemischbildung zudtändig ist würde das dein leistungsverlust erklären, auch würde ich den kompletten Ansaugtrackt überprüfen ob der wo luft zieht
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Patrick Frieß20.07.23
Du hast bei dem NTC Sensor eine zu niedrige Strom- aufnahme ,überprüf doch mal die Anschlüsse.Kabel.Irgendwo hat das Kabel ein Problem, Anschlüsse ,wenn der Sensor neu sein sollte.mfg P.F
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Jonny Klinke20.07.23
Mandy C. S.: Die Ansaugluft Temperatursensor sitzt ja im LMM, bei der Lambdasonde ist die Angabe Spärlich da würde ich die Live Daten mal ansehen, da die 2 Sachen für deine gemischbildung zudtändig ist würde das dein leistungsverlust erklären, auch würde ich den kompletten Ansaugtrackt überprüfen ob der wo luft zieht 20.07.23
LMM abgezogen bleibt der Wert weiter bestehen und ändert sich auch wenn der Motor wärmer wird. Hatte ich noch vergessen: ansaugsystem hab ich mit Nebel abgedrückt und mit bremsenreiniger von außen getränkt. Nebel kommt nirgends am Ansaugsystem raus und motor dreht auch nicht hoch
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Jonny Klinke20.07.23
Patrick Frieß: Du hast bei dem NTC Sensor eine zu niedrige Strom- aufnahme ,überprüf doch mal die Anschlüsse.Kabel.Irgendwo hat das Kabel ein Problem, Anschlüsse ,wenn der Sensor neu sein sollte.mfg P.F 20.07.23
Dieser Fehler kam jetzt das erste Mal Donnerstag früh, Mittwoch hatte ich den LMM getauscht und wie gesagt keine anlernwerte zurück gesetzt. Hatte auch 4-5x vorrätig Fehler mit den neuen Sonden, sind jetzt auch ohne irgendwas weg. Denke mal hängt beides mit anlernwerte zusammen.
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Patrick Frieß20.07.23
Jonny Klinke: Dieser Fehler kam jetzt das erste Mal Donnerstag früh, Mittwoch hatte ich den LMM getauscht und wie gesagt keine anlernwerte zurück gesetzt. Hatte auch 4-5x vorrätig Fehler mit den neuen Sonden, sind jetzt auch ohne irgendwas weg. Denke mal hängt beides mit anlernwerte zusammen. 20.07.23
Dann lösche die Fehler nochmals und fahr erstmal 1-3 Tage und schau danach nochmals.mfg P.F
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Roger20.07.23
Wurde die Ansaugluft temperatur auf plausible werte geprüft Sollte ungefähr gleich der Wassertemperatur im kalt zustand sein Wo saugt dein Saugrohr die Luft an ,von aussen oder aus dem Motorraum (also warm).
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Jonny Klinke21.07.23
Patrick Frieß: Dann lösche die Fehler nochmals und fahr erstmal 1-3 Tage und schau danach nochmals.mfg P.F 20.07.23
Alles klar, bleibt mir ja eh erstmal nichts weiteres übrig.
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Jonny Klinke21.07.23
Roger: Wurde die Ansaugluft temperatur auf plausible werte geprüft Sollte ungefähr gleich der Wassertemperatur im kalt zustand sein Wo saugt dein Saugrohr die Luft an ,von aussen oder aus dem Motorraum (also warm). 20.07.23
Ich hab sie halt damals nach den Injektoren geprüft und da war sie nicht plausibel, LMM abgezogen keine Veränderung, Saugrohrdrucksensor das gleiche. Der saugt sie Luft vorne ausm Kühlergrill über einen Geräuschdämpfer an.
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Mayra König21.07.23
Lambdasonde und LMM müssen immer angelernt werden und die Adaptionswerte müssen zurückgesetzt werden.. sonst kannst du den Fehler auch nicht löschen. Und die Spannung liegt in den meisten Fällen bei 4-5V kommt drauf an was verbaut ist, ist also schonmal zu wenig, also Stecker mal reinigen und Durchmessen. Da ist irgendwas Faul.. Solange du die Fehler drin hast weiß dein Motor nicht wieviel Luft er Ansaugt und wie viel Sauerstoff am Ende raus kommt bei der Lamda, also regelt er die ganze zeit weiß aber eigentlich quasi nicht was er da regelt weil die Teile nicht zusammenspielen können.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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