DTC P114C, keine Leistung | BMW 3 Touring
Guten Tag meine lieben Mechanikerfreunde,
ich habe mir vor 30T km das oben gewählte Fahrzeug gekauft, mit Fehlzündungen. Nach vielem Probieren und Tauschen habe ich dort 3 Injektionen neu gemacht, nachdem ich bei BMW einen Injektortest machen lassen hab.
Mein Tester meinte nur Fehlzündung Z2, egal was ich getauscht hab. Er ist dort geblieben, hab dann den Tipp bekommen zu BMW zu fahren, die sind immer bissl zickig mit Testern vom Freien.
Jedenfalls hatten die Vorbesitzer angeblich einen Injektor neu machen lassen und laut Injektortest waren auch alle nicht neuen Schrott, also 3x neu und seitdem habe ich immer noch einen schlechten, ruckeligen Kaltstart und der genannte Fehler. Zwischendurch kam noch ab und an der Verschwefelungsfehler und zu mager.
SRD hab ich neu gemacht, da laut meinem Tester die Ansauglufttemperatur ca. 10° zu viel anzeigt und der Teiledienst bei unserem BMW Händler meinte, das kann nur der sein, lange Rede kurzer Sinn, der Wert war danach unverändert.
Dann habe ich aufgrund des zu mageren Fehler die Vorkat-Sonden ersetzt, da mir der Tester 2V Spannung angezeigt hat, was für mich ein sehr unplausibler Wert ist, auch keine Besserung.
Daraufhin kam noch der LMM neu, da dieser sehr anfällig ist bei den Modellen und seitdem ist der Kaltstart nahezu perfekt, den hab ich letzte Woche neu gemacht.
Ich habe beim letzten Volltanken im Juni Injektorreinigungsaddaptiv mit in den Tank gehauen, ungefähr seit dem hat der keine Leistung mehr, nur mit Biegen und Brechen beschleunigt er im 6.
Und schafft grad so die 200, 140-190 im 5. 25 Sek und 140-180 im 6. 34 Sekunden. Bis dato hatte er nahezu noch seine volle Leistung. Injektoren sind natürlich angelernt, hab ich mehrfach selbst gemacht und sicherheitshalber nochmal bei BMW anlernen lassen und die Adaptionswerte zurücksetzen lassen. Seitdem aber nicht, mein Tester kann leider keine Anlernwerte zurücksetzen, hab erste Augustwoche noch einen Termin bei BMW zum Zurücksetzen.
Hatte schon mal jemand so einen Fall oder vielleicht noch eine Idee? Ich möchte nicht weiter auf gut Glück Teile tauschen, weil ich keine geführte Fehlersuche durchführen kann.
Ich danke euch schonmal bis hierhin für eure Zeit und schon mal ein schönes Wochenende!
Bereits überprüft
Vorkat-Sonden neu, Kühlmitteltemperatursensor neu, LMM neu, Saugrohrdrucksensor neu, Zündspulen neu, Zündkerzen neu, Injektionen neu (3 sind garantiert neu), Kompression gemessen (14 - 13,5 - 14 - 15).
Fehlercode(s)
P114C