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Dirk Schulz 120.03.23
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Lichtmaschine wechseln Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS | MAZDA 3

Hallo in die Runde, nach diversen Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen, meine LiMa ist defekt. Nun wollte ich die Generalüberholte einbauen, bekomme die alte aber nicht raus. Ich hab den Riemen gelöst und auch die 3 Schrauben der LiMa sind raus. Nun hängt sie da lose drin. Ich finde aber keinen sinnvollen Weg, die da rauszukriegen. Nach oben sieht für mich noch eher machbar aus, aber auch nur, wenn ich Stoßstange, Klimakondensator und Co. auch noch weg baue. Ist das alles wirklich notwendig oder gibt es einen clevereren Weg? Beste Grüße... Dirk
Elektrik

MAZDA 3 (BL)

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Maximilian Bach20.03.23
Bilder wären hilfreich
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Dirk Schulz 120.03.23
Maximilian Bach: Bilder wären hilfreich 20.03.23
Kann ich gerne morgen früh gleich machen. Vorhin war es schon dunkel.
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TH0MAS A.20.03.23
die sitzt doch vorne oben... das sollte passen , zur Not motor von unten abstützen und den motorhalter rechts lösen und die ich glaube da geht noch ne Servo Leitung an der lima lang , dann die auch weg schrauben. nach lösen vom motorhalter motor nach hinten drücken und eventuell dabei nach oben an heben.
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Dirk Schulz 121.03.23
Maximilian Bach: Bilder wären hilfreich 20.03.23
So hier mal das angeforderte Bildmaterial 😉
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Maximilian Bach21.03.23
Am besten du machst den Schlauch oben drüber runter. Dann sollte die raus gehen. Achtung Kühlwasser! Lima Bedecken das die neue nix ab bekommt und danach entlüften
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Dirk Schulz 121.03.23
Das hat nicht ausgereicht. Ich hab komplett die Stoßstange abgebaut, den Stoßfänger dahinter und dann nur links die komplette Halterung des Klimakondensators gelöst. Dann konnte ich die Einheit so weit nach vorne "biegen" bis ich die LiMa durchbekommen habe. Den Schlauch zum Kühlmittel Ausgleichsbehälter musste ich trotzdem abmachen und rüber legen. Dabei ist auch Kühlflüssigkeit ausgetreten. Kann ich das System selbst entlüften?
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Maximilian Bach21.03.23
Dirk Schulz 1: Das hat nicht ausgereicht. Ich hab komplett die Stoßstange abgebaut, den Stoßfänger dahinter und dann nur links die komplette Halterung des Klimakondensators gelöst. Dann konnte ich die Einheit so weit nach vorne "biegen" bis ich die LiMa durchbekommen habe. Den Schlauch zum Kühlmittel Ausgleichsbehälter musste ich trotzdem abmachen und rüber legen. Dabei ist auch Kühlflüssigkeit ausgetreten. Kann ich das System selbst entlüften? 21.03.23
Ja neues Kühlmittel auffüllen, Heizung auf Vollgas und heiß stellen. Fahren bis Thermostat offen ist. Immer wieder kühlmittelstand kontrollieren
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Karl-Heinz Heiss22.03.23
Hallo die geht nur nach unten raus klimakompressor musst wegschauen Leitungen kannst oben lassen mfg
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Major_mst24.04.23
Hallo, ich habe die Lima bei meinem Mazda 3 bl auch schon gewechselt. Ich habe dazu das Halteblech mit dem Kabel über der Lima demontiert. Und alle Stecker abgezogen um den Kabelbaum auf die Seite zu legen. Danach habe ich die Lichtmaschine nach oben herausgezogen. War natürlich schon ein Drücken und schieben mit den Schläuchen aber es hat geklappt.
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Major_mst24.04.23
Achja die Schlauchhalterung links habe ich auch noch gelöst um mit den Schläuchen etwas mehr Spielraum zu haben. Die Lima ging dann mit der riemenscheibe nach oben heraus.
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Problem mit undichtem O-Ring am Ausdrücklager
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe von Mazda-Profis. Ich habe die Kupplung gemacht und den Ausrücklager getauscht, alles wieder zusammengebaut. Jetzt habe ich die Leitung vom zum Ausrücklager reingesteckt, aber sobald ich die Kupplung drücke, spritzt Bremsflüssigkeit raus. Ich habe gemerkt, dass der Dichtring (O-Ring) fehlt. Ich habe einen universellen eingebaut, aber er dichtet nicht ab. Bei Mazda bekommt man den Dichtring nicht einzeln und die Leitung kostet rund 300 Euro und ist nicht lieferbar. Habt ihr Tipps? Danke im Voraus.
Ersatzteile
Sükrü Erbek 1 21.01.25

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