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Leif-Eric22.11.22
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Starke Rauchentwicklung bei DPF Regeneration | VW

Moin! Ich habe ein Problem mit meinem Scirocco. Bei jeder Regeneration (ca alle 750km) kommt eine bläuliche Rauchwolke aus dem Auspuff. Sonst läuft er aber einwandfrei. Kein Ruckeln und keine Fehler im Steuergerät. Kein Sichtbarer Ölverbrauch. Werte vom DPF eigentlich auch alle TOP Habt ihr eine Idee in welche Richtung ich bei der Fehlersuche gehen sollte?
Bereits überprüft
Dieselpartikelfilter ausgetauscht, Differenzdrucksensor ausgetauscht
Motor

VW

Technische Daten
ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1) Thumbnail

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ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951) Thumbnail

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Eugen K.22.11.22
Ich würde bei den Injektoren anfangen, da die Einspritzung verändert wird, wenn er regeneriert, um eine hohe Abgastemperatur zu erzielen. Rücklaufmengentest machen oder wenn du einen Tester hast, schau dir die korrekturwerte von den Injektoren an. Eventuell tanzt einer aus der Reihe.
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Andreas Drechsel22.11.22
Da würde ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen machen. Weiterfahren und beobachten... Bei meinem Golf war das auch so.
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Gelöschter Nutzer22.11.22
Das wird ein Ölschaden sein. Unverbrannte Öl bzw. Diesel Reste im DPF Die werden heiß und verbrennen. Wenn die Regeneration abgebrochen wird. Wird es immer schlimmer bis zum Totalen Schaden Einmal wirklich die 600 C° erreichen lassen, dann passt das
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Gelöschter Nutzer22.11.22
Im übrigen sind alle 750 km doch etwas wenig Abstand. Da sollte man mal auf die Suche gehen warum der so häufig regeneriert…. Angefangen bei den Injektoren oder doch Ölverbrauch …. Ach wenn der nicht wirklich sichtbar ist.
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Patrick Lutz23.11.22
Sicher das hier keine Störung bzgl der Glühkerzen vorliegt bspw? Würde hier mal Livedaten messen bzgl dem Druck im DPF und vorallem aber die Lambdaregelung. Die sollten eh alle 100-120.000km neu als Empfehlung.
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Leif-Eric23.11.22
Gelöschter Nutzer: Das wird ein Ölschaden sein. Unverbrannte Öl bzw. Diesel Reste im DPF Die werden heiß und verbrennen. Wenn die Regeneration abgebrochen wird. Wird es immer schlimmer bis zum Totalen Schaden Einmal wirklich die 600 C° erreichen lassen, dann passt das 22.11.22
Wenn er anfängt, lasse ich ihn auch immer zu Ende regenerieren
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Leif-Eric23.11.22
Patrick Lutz: Sicher das hier keine Störung bzgl der Glühkerzen vorliegt bspw? Würde hier mal Livedaten messen bzgl dem Druck im DPF und vorallem aber die Lambdaregelung. Die sollten eh alle 100-120.000km neu als Empfehlung. 23.11.22
Glühkerzen wurden ebenfalls überprüft und funktionieren einwandfrei.
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Peter75723.11.22
Hallo, das ist völlig Normal, irgend wo muss der Dreck ja hin. 750 km ist doch völlig ok. manche schaffen nur 250.
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Eugen K.23.11.22
Peter757: Hallo, das ist völlig Normal, irgend wo muss der Dreck ja hin. 750 km ist doch völlig ok. manche schaffen nur 250. 23.11.22
Richtig, meiner macht das alle 500km. Man muss nur schauen das man ihn zwischen 2000-2500upm hält. Aber das er dabei blau qualmt ist nicht normal, hör ich zum ersten Mal.
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Leif-Eric23.11.22
Eugen K.: Richtig, meiner macht das alle 500km. Man muss nur schauen das man ihn zwischen 2000-2500upm hält. Aber das er dabei blau qualmt ist nicht normal, hör ich zum ersten Mal. 23.11.22
Der Rauch ist so stark dass man im Rückspiegel kaum noch was sieht.
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Eugen K.23.11.22
Leif-Eric: Der Rauch ist so stark dass man im Rückspiegel kaum noch was sieht. 23.11.22
Deswegen erstmal die Injektoren prüfen. Wie ich bereits erwähnt hatte.
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Patrick Lutz24.11.22
Leif-Eric: Der Rauch ist so stark dass man im Rückspiegel kaum noch was sieht. 23.11.22
Überprüfe bitte mal das Spiel vom Turbolader und die Kurbelgehäuseentlüftung. Es hört sich so an als könnte er da Öl schmeißen.
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Motor
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