fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Sascha Jörs13.01.23
Gelöst
1

Lambdasondenheizung | SKODA FABIA II

Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem BXW Motor im Skoda Fabia: Aufleuchten der MKL mit den Fehlern der Lambdasondenheizung Vor- und Nachkat. Fehler kommt nach dem Löschen sofort wieder. Auto läuft aber normal. Ich habe keine Spannung an den Kabeln der Sondenheizung. Spannung auch am Ausgang des MSG geprüft. Bei Zündung ein keine Spannung auf den Kabeln der Sondenheizung zumindest denke ich, dass es die Kabel der Sondenheizungen sind, da sie die gleiche Farbe wie unten an den Steckern haben. Ich habe leider keinen Schaltplan. Jetzt habe ich die Vermutung, dass das MSG einen Weg hat. Kennt jemand dieses Problem? MfG
Bereits überprüft
Kabel-und Steckerverbindungen geprüft, i.O. Lambasonden i.O. Sicherungen i.O.
Elektrik
Motor

SKODA FABIA II (542)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020)

KS TOOLS Überspannungsschutzgerät, Batterie (150.3080) Thumbnail

KS TOOLS Überspannungsschutzgerät, Batterie (150.3080)

KS TOOLS Überspannungsschutzgerät, Batterie (150.3045) Thumbnail

KS TOOLS Überspannungsschutzgerät, Batterie (150.3045)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Mehr Produkte für FABIA II (542) Thumbnail

Mehr Produkte für FABIA II (542)

19 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Jörs16.01.23
Christian J: Ich glaube die Heizungen sind extra abgesichert. Prüf die Sicherung 13.01.23
Bernd Frömmel: Siehe Screenshot Beide LS haben eine Spannungsversorgung über Sicherung 31/10A Sicherungskasten Innenraum. Spannung liegt nur an wenn die KS-Pumpe, also am Ende der Motor auch läuft. Ich würde als erstes noch mal die betreffende Sicherung genau prüfen. Wenn die in Ordnung ist die Spannung an der LS auf Pin1 bei laufendem Motor messen. Wenn da Spannung vorhanden ist die Heizung auf Durchgang prüfen Ich vermute aber das hier entweder Sicherung oder Verkabelung bis zu den LS das Problem ist. Denn wenn der Fehler sofort wieder gesetzt wird hat das SG keinen "Kontakt" zur LS Heizung beider LS. Also haben da wahrscheinlich beide keine Spannung anliegen. Oder ganz grosser Zufall beide LS Heizungen sind defekt (1 zu 100000) 13.01.23
Gebrochenes Kabel hinter dem Sicherungskasten. Vielen Dank für die Hilfe
1
Antworten

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

Dieses Produkt ist passend für SKODA FABIA II (542)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl13.01.23
Vielleicht ist eine Heizung defekt - Kurzschluss Und zieht dir die Spannung runter. Klemm doch Mal die Sonden ab und Messe nochmal. Zündung AUS und wieder EIN Schalten vor dem Messen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J13.01.23
Ich glaube die Heizungen sind extra abgesichert. Prüf die Sicherung
17
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.01.23
Christian J: Ich glaube die Heizungen sind extra abgesichert. Prüf die Sicherung 13.01.23
Sind diese definitiv
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl13.01.23
Die Sicherungen hat er doch schon kontrolliert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha Jörs13.01.23
Christian J: Ich glaube die Heizungen sind extra abgesichert. Prüf die Sicherung 13.01.23
Ok danke das werde ich Prüfen.
0
Antworten

SKODA FABIA II (542)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Sascha Jörs13.01.23
16er Blech Wickerl: Die Sicherungen hat er doch schon kontrolliert. 13.01.23
Ja die im Sicherungskasten und die aus der Batterie, da ich leider keine Belegungsplan habe. Die waren soweit in Ordnung. Ausser der Fabia hat noch wo welche sitzen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.01.23
Sascha Jörs: Ja die im Sicherungskasten und die aus der Batterie, da ich leider keine Belegungsplan habe. Die waren soweit in Ordnung. Ausser der Fabia hat noch wo welche sitzen. 13.01.23
Sicherungen messen, nicht nur gucken. Mit prüflampe geht das sehr gut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha Jörs13.01.23
Gelöschter Nutzer: Sicherungen messen, nicht nur gucken. Mit prüflampe geht das sehr gut. 13.01.23
Die Sicherungen habe ich bereits auf Durchgang mit einem Multimeter geprüft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202413.01.23
Hallo! Auch auf Kabelbruch kontrollieren, im Bereich Steckverbindung/Getriebe/Rückfahrscheinwerferschschalter
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.13.01.23
Soweit ich weiß, wird die Sonde erst angesteuert wenn der Motor läuft. Ich glaube nicht das da nur Zündung"Ein" ausreicht. Bei Fehler im Heizkreis sind meistens diese auch defekt. Jetzt ist es sehr merkwürdig das alle beide defekt sind. Die Sicherungen haben in der Regel um die 40A. Ich denke du wirst hier zwei neue Sonden einbauen müssen.
0
Antworten

SKODA FABIA II (542)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Sascha Jörs13.01.23
Eugen K.: Soweit ich weiß, wird die Sonde erst angesteuert wenn der Motor läuft. Ich glaube nicht das da nur Zündung"Ein" ausreicht. Bei Fehler im Heizkreis sind meistens diese auch defekt. Jetzt ist es sehr merkwürdig das alle beide defekt sind. Die Sicherungen haben in der Regel um die 40A. Ich denke du wirst hier zwei neue Sonden einbauen müssen. 13.01.23
Ok danke dafür. Dann prüfe ich das nochmal bei laufendem Motor. Sonde 1 habe ich bereits erneuert, da ich für das FZ noch eine neue da hatte aber der Fehler war noch da.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.13.01.23
Sascha Jörs: Ok danke dafür. Dann prüfe ich das nochmal bei laufendem Motor. Sonde 1 habe ich bereits erneuert, da ich für das FZ noch eine neue da hatte aber der Fehler war noch da. 13.01.23
Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Tester nochmal auszulesen? Dem Delphi trau ich nicht so ganz mit der Übersetzung. Startest mal den Motor und wartest so ca. 20s. Dann messen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.13.01.23
Sascha Jörs: Ok danke dafür. Dann prüfe ich das nochmal bei laufendem Motor. Sonde 1 habe ich bereits erneuert, da ich für das FZ noch eine neue da hatte aber der Fehler war noch da. 13.01.23
Marderbisse kannst du ausschließen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha Jörs13.01.23
Eugen K.: Marderbisse kannst du ausschließen? 13.01.23
Hatte auch schon Wow benutzt, da ich mit Delphi auch schon Probleme hatte, aber mit dem gleichen Ergebnis. Ich messe morgen früh nochmal bei laufendem Motor am Stecker von den Sonden und dann am Stecker vom MSG. Marderbisse konnte ich keine finden, da hatte ich auch schon dran gedacht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.01.23
Sascha Jörs: Die Sicherungen habe ich bereits auf Durchgang mit einem Multimeter geprüft. 13.01.23
Durchgang ist schlecht. Du musst die Spannung messen. Eingang und Ausgang. Also beide Seiten der Sicherungen. Mit der prüflampe tust du das dann gleich unter Last. Vergiss aber nicht dass auch im Motorraum Sicherungen Versteckt sind. Für die Steuerung sind „selten“ Sicherungen im Innenraum, das wäre eine Gefahr ⚠️ dass zum Beispiel einfach Sicherungen gezogen werden die wichtig sind.
0
Antworten

SKODA FABIA II (542)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Burkhard Krahn13.01.23
Bernd Frömmel: Siehe Screenshot Beide LS haben eine Spannungsversorgung über Sicherung 31/10A Sicherungskasten Innenraum. Spannung liegt nur an wenn die KS-Pumpe, also am Ende der Motor auch läuft. Ich würde als erstes noch mal die betreffende Sicherung genau prüfen. Wenn die in Ordnung ist die Spannung an der LS auf Pin1 bei laufendem Motor messen. Wenn da Spannung vorhanden ist die Heizung auf Durchgang prüfen Ich vermute aber das hier entweder Sicherung oder Verkabelung bis zu den LS das Problem ist. Denn wenn der Fehler sofort wieder gesetzt wird hat das SG keinen "Kontakt" zur LS Heizung beider LS. Also haben da wahrscheinlich beide keine Spannung anliegen. Oder ganz grosser Zufall beide LS Heizungen sind defekt (1 zu 100000) 13.01.23
Zur Gegenprüfung kann man mit einem Multimeter (Ohmmeter) bei abgezogenem Stecker auch direkt an den Lambdasondensteckern (Pin 1 u. 2) den Widerstandswert messen und damit das Heizelement der Sonden prüfen. Es sollte sich ein niedriger Ohmwert ergeben. Wenn der gemessene Ohmwert jedoch unendlich hoch ist, sind die Heizelemente der Sonden defekt. Das hatte ich schon mal bei einer frisch eingebauten Vorkatsonde von Delphi nach gefahrenen 500 km. Ich empfehle für den Fabia auch NGK (NTK)-Sonden, wie sie Skoda auch selbst verbaut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha Jörs14.01.23
Bernd Frömmel: Siehe Screenshot Beide LS haben eine Spannungsversorgung über Sicherung 31/10A Sicherungskasten Innenraum. Spannung liegt nur an wenn die KS-Pumpe, also am Ende der Motor auch läuft. Ich würde als erstes noch mal die betreffende Sicherung genau prüfen. Wenn die in Ordnung ist die Spannung an der LS auf Pin1 bei laufendem Motor messen. Wenn da Spannung vorhanden ist die Heizung auf Durchgang prüfen Ich vermute aber das hier entweder Sicherung oder Verkabelung bis zu den LS das Problem ist. Denn wenn der Fehler sofort wieder gesetzt wird hat das SG keinen "Kontakt" zur LS Heizung beider LS. Also haben da wahrscheinlich beide keine Spannung anliegen. Oder ganz grosser Zufall beide LS Heizungen sind defekt (1 zu 100000) 13.01.23
Vielen Dank werde vermutlich erst Montag früh dazu kommen das zu prüfen , aber ich werde berichten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA FABIA II (542)

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen, nach Zahnriemenwechsel nagelt der Wagen etwas lauter. Mache es nicht zum 1. mal. Alles abgesteckt etc. Absteckdorne passen auch. Alles wunderbar. Jetzt wirft der Wagen den Fehler „Nockenwellenposition“ und wirft immer wieder das Glühwendel Symbol an und aus. Hatte das jemand schon einmal? Bitte um schnelle Hilfe
Motor
Ben Trettin 27.12.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten