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Michael Koch07.06.22
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Elektrischer Fehler im System | SEAT

Hallo zusammen! Wir haben hier einen 2011er Seat Exeo 2.0l Diesel stehen, welcher folgende Fehler plötzlich, aber nun kontinuierlich aufzeigt: - Bremslichtschalter; unplausibles Signal - Ventil für Kühlung, Abgasrückführung; Unterbrechung - Ventil für Abgasrückführung; Kurzschluss nach Masse - Glühzeitsteuergerät 1; elektrischer Fehler im Stromkreis - Relais kleine, sowie große Heizleistung; Kurzschluss nach Masse - Ventil für Ladedruckregelung Bank 1; Unterbrechung - Ventil für Ladedruckregelung Bank 1; Kurzschluss nach Masse - Glühkerzen 2,3,4; elektrischer Fehler im Stromkreis Es lassen sich alle Fehler löschen, die keinen Kurzschluss nach Masse haben. Was könnte es sein? Massepunkte sind alle fest und haben Durchgang. MIL leuchtet und Glühwendel blinkt, Fahrzeug ist dabei im Notlauf. Welche Ansätze könnt ihr mit mir noch teilen? Vielen Dank schon einmal vorweg! Grüße
Bereits überprüft
AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt, Massepunkte kontrolliert, Batterie für 15 Min abgeklemmt.
Fehlercode(s)
P0571 ,
P2425 ,
P2426 ,
P0670 ,
P302C ,
P302D ,
P0045 ,
P0047 ,
P0672 ,
P0673 ,
P0674
Motor
Elektrik

SEAT

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

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BOSCH Ventil (1 418 502 001)

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LÖSUNGSANTWORT
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Michael Koch08.06.22
Eugen K.: Das sind einige Fehler, Sicherung schon mal geprüft? Auch die in Motorraum, eventuell ist eine durch. Diese ersetzen und Fehler löschen und schauen welcher dann noch bleibt. 07.06.22
Jep. Eine „versteckte“ 15A Sicherung war die Ursache. Diese war nicht gleich ersichtlich, aber gefunden habe ich es schlussendlich heute Mittag. Wagen läuft wieder :-) Danke!!
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HELLA Sicherung (8JS 025 889-003)

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Christian J07.06.22
Bei den Fehlern lass das motorsteuergerät prüfen.
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Doozer202407.06.22
Hallo!Batterie ist okay, evtl Unterspannung !
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Michael Koch07.06.22
Eugen K.: Das sind einige Fehler, Sicherung schon mal geprüft? Auch die in Motorraum, eventuell ist eine durch. Diese ersetzen und Fehler löschen und schauen welcher dann noch bleibt. 07.06.22
Danke für den Ansatz. Wir haben diese zwar augenscheinlich geprüft, aber werde sie morgen mit einem Messgerät nochmals prüfen
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Michael Koch07.06.22
Doozer2024: Hallo!Batterie ist okay, evtl Unterspannung ! 07.06.22
Hallo! Nein, Batterie hat bei Zündung an 12,4 V, bei kaufendem Motor 13,6V. Daran liegt es nicht.
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Andre Steffen08.06.22
Du könntest mal an den Bauteilen, die im Fehlerspeicher stehen am Stecker die Masse kontrollieren (Masseleitung durchmessen). Die meisten Sachen teilen sich einen Masseanschluss, ist dieser unterbrochen, kommen solche Fehler. Also z.B. mal direkt vom Ventilstecker zum Masseanschluss der Batterie messen. Auch mal die Spannungsversorgung an Sensoren prüfen, würde dort mit 5V rechnen. Sollte ein Ventil oder Sensor einen Kurzschluss erzeugen, wird das Steuergerät die Spannungsversorgung abschalten. Vielleicht betrifft das dann auch gleich mehrere Bauteile. Du könntest mal an den betroffenen Bauteilen jeweils den Stecker ziehen und schauen, ob weniger Fehler nach dem Löschen wieder kommen.
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Michael Koch08.06.22
Andre Steffen: Du könntest mal an den Bauteilen, die im Fehlerspeicher stehen am Stecker die Masse kontrollieren (Masseleitung durchmessen). Die meisten Sachen teilen sich einen Masseanschluss, ist dieser unterbrochen, kommen solche Fehler. Also z.B. mal direkt vom Ventilstecker zum Masseanschluss der Batterie messen. Auch mal die Spannungsversorgung an Sensoren prüfen, würde dort mit 5V rechnen. Sollte ein Ventil oder Sensor einen Kurzschluss erzeugen, wird das Steuergerät die Spannungsversorgung abschalten. Vielleicht betrifft das dann auch gleich mehrere Bauteile. Du könntest mal an den betroffenen Bauteilen jeweils den Stecker ziehen und schauen, ob weniger Fehler nach dem Löschen wieder kommen. 08.06.22
Danke für die ausführliche Beschreibung/Antwort. Ich hatte heute nochmal alles durchgemessen und festgestellt, dass ab den Komponenten, welche im Fehlerspeicher abgelegt waren, keine Spannung anliegt. Nach eingehender Recherche ist mir in der E-Box im Wasserkasten eine „versteckte“ 15A Sicherung aufgefallen, die defekt war. Diese ersetzt..siehe da, alles läuft wieder wie neu. Viel heiße Luft um..eigentlich nichts. Aber trotz alldem sind wir natürlich froh drum, dass es nur das war. Danke auch an den Rest für die Beteiligung und antworten!
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Eugen K.08.06.22
Eugen K.: Das sind einige Fehler, Sicherung schon mal geprüft? Auch die in Motorraum, eventuell ist eine durch. Diese ersetzen und Fehler löschen und schauen welcher dann noch bleibt. 07.06.22
Super 👍 eine gute Fahrt wünsche ich dir.
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Gelöst
Motor startet nicht
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat meiner Eltern mit einem 2,0 TDI Motor und dem Kennbuchstaben BMM. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an, außer mit dem guten alten Bremsenreiniger. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, es war jedoch nichts drin. Aus der Rücklaufleitung kommt ordentlich Diesel heraus. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
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Sven Wulf 06.07.24

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