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Christoph Wilhein13.02.23
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Miserable Schaltung nach Lagerschaden im Getriebe | VW TIGUAN

Hallo. Ich hoffe hier auf fachmännische Hilfe. Mein VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion, Baujahr 2014, 6-Gang-Schaltgetriebe, hatte Anfang 2022 eine neue Kupplung bekommen, da diese durch den Vorbesitzer nicht gut behandelt wurde und der Nehmerzylinder undicht war. Mitte des Jahres tat sich ein unschönes Schleifgeräusch im Leerlauf auf. Diagnose Getriebelager. Meine Werkstatt hatte mich dann an eine (zu diesem Zeitpunkt noch) kooperierende Werkstatt vermittelt, welche die Lager wechseln wollte und dies offensichtlich könnte. Als ich das Fahrzeug zurückbekommen habe, war das Schleifen weg, aber die Schaltung war hakeliger als für VW Tiguan bekannt und teilweise im 1. bis 3. Gang nur mit extremen Geräuschen schaltbar. Auto also wieder zurück. Fehler wurde nicht gefunden, ich solle erstmal fahren und beobachten. Damit habe ich mich nicht zufriedengegeben. Man hat sich nach Protest dem Fahrzeug nochmal angenommen und festgestellt, dass man beim Einbau die Druckplatte der Kupplung nicht unter Spannung verbaut hat bzw. diese wohl beschädigt wurde. Auto wieder bei mir, etwas besser, aber nicht wirklich gut. Da die Werkstatt es beide Male nicht hinbekommen hat, die Spur korrekt einzustellen und ich nicht das Gefühl hatte, dass man dort Ahnung hat, möchte ich ungern dort wieder zurück. Jetzt ist die Frage: Woran kann das noch liegen? Die Schaltung funktioniert manchmal butterweich, mal sehr hakelig. Besonders im kalten Zustand gehen die ersten drei Gänge schwer rein. Woran kann es liegen? Lagerspiel falsch oder nicht eingestellt? Falsches Getriebeöl? Schaltkulisse nicht eingestellt? Gleitbuchse verschlissen/trocken? Kupplung nicht entlüftet? Alles nur Überlegungen und mögliche angelesene Ursachen. Ich hab mir auch Zweitmeinungen eingeholt, wo ich aber auch bei Probefahrten ähnliche Theorien aufgezählt bekommen habe oder mir gesagt wurde, die 6-Gang-Getriebe von VW sind so.
Getriebe

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl13.02.23
Schaltkulisse verstellt. Schaltseile nicht ordentlich eingestellt. Kannst du im Motorraum probieren ob dort die Gänge eingelegt werden können? Wenn der Motor aus ist, kannst du dann alle Gänge leicht einlegen? Getriebeöl ist genug und das richtige drinnen?
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Mandy C. S.13.02.23
16er Blech Wickerl: Schaltkulisse verstellt. Schaltseile nicht ordentlich eingestellt. Kannst du im Motorraum probieren ob dort die Gänge eingelegt werden können? Wenn der Motor aus ist, kannst du dann alle Gänge leicht einlegen? Getriebeöl ist genug und das richtige drinnen? 13.02.23
Würd auch Sagen das es mit der Einstellung der Schaltkulisse zu tun hat
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Karl Subi13.02.23
Hallo Christoph Das sind keine guten Voraussetzungen. Hast sicher viel Kohle in die Hand genommen, da sollte einfach die Werkstatt geradestehn und den Pfusch beheben. Du hast ja die Punkte schon aufgezählt was alles die Ursache sein könnte. Schaltseile auf leichtgängigkeit prüfen, vorallem sind sie auch noch schön verlegt. Getriebeöl ersetzen wäre auch noch eine Möglichkeit und nicht so teuer vieleicht ist wirklich das falsche reingekippt worden.
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16er Blech Wickerl13.02.23
Was genau steht auf der Rechnung was gemacht wurde? Steht vielleicht auch das Getriebeöl und die Füllmenge drauf?
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Patrick Frieß13.02.23
Hallo Du hast 1 Jahr Garantie auf die Teile Arbeit. Wenn Du schon in einer Fachwerkstatt reparieren lässt ,muss die Arbeit passen. Sonst Reklamation bis es geht! Mfg P.F
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Dominik Baumann13.02.23
Kupplung ist richtig entlüftet ? Also Geber / Nehmerzylinder? Würde dieses Öl nehmen ;) und wenn man dran glaubt ;) noch die passende Menge Ceratec das merkt man teilweise echt gut !
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Eugen K.13.02.23
Höchstwahrscheinlich ist die Aggregatlagerung verstellt bzw. nicht richtig eingestellt. Das Getriebelager auch nicht richtig eingestellt. Das würde ich zuerst prüfen. Wahrscheinlich ist dadurch der Motor verzogen.
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16er Blech Wickerl13.02.23
Eugen Meinst du Motorlager und Getriebelager?
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Eugen K.15.02.23
16er Blech Wickerl: Eugen Meinst du Motorlager und Getriebelager? 13.02.23
Hey Viktor, sry für die späte Antwort. Bei mir wird nicht immer angezeigt ob mich jemand angeschrieben hat. Meine beides. Durch den Tausch des Getriebelager wurde dieses eventuell verspannt eingebaut. Wer weiß was oder wer am Motorlager mal was gemacht hat. Und wenn dadurch der Motor "verdreht" ist wirkt sich das vielleicht auf das Schaltung aus.
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16er Blech Wickerl15.02.23
Das ist durchaus möglich. Guter Gedanke.
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Gelöst
Fahrzeug springt nicht mehr an
Hallo, der Tiguan eines Bekannten springt nicht mehr an. Er vermutet, dass er Diesel statt Benzin getankt hat. Das Fahrzeug war in der Werkstatt. Die Werkstatt meinte der Tankgeber wäre defekt, der wurde dann getauscht mit Sensor, aber das Fahrzeug springt trotzdem nicht an. Nur wenn ich Startpilot nehme, dann startet das Fahrzeug, aber er nimmt auch nicht richtig Gas an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Was könnte die Ursache sein ? Danke im Voraus.
Motor
Sturm Daniel 14.03.23

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