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Gelöschter Nutzer22.08.21
Ungelöst
2

Notlauf sporadisch ab 4000u/min nach Kompressor Umbau | BMW

Habe meinem Geliebten Z4 2012 einen G-Power Kompressor Kit spendiert. Der Wagen hat gerade mal 38000km runter. Vor dem Umbau hatte er keine Probleme. Seit dem Umbau geht er immer wieder sporadisch beim beschleunigen ab 4000 u/min in den Notlauf. Software wurde nach dem Umbau natürlich von G-Power gemacht. Eigentlich bin ich nur noch am verzweifeln. Mittlerweile schon tausende Euro an Diagnose kosten und Reparatur versuche reingesteckt. Dieses Jahr wieder 3000€ bei Infinitas (Nachfolger von G-Power). Seit dem Umbau 2012 steht das Arme Auto nur noch in der Garage, deshalb auch die wenigen KM. Und niemand findet den Fehler. Kann das Auto eigentlich nicht mehr sehen aus Trauer.
Bereits überprüft
Einbau wurde von G-Power überprüft, Software wurde von G-Power mehrfach neu aufgespielt, Neuer Luftmassenmeser verbaut, dieses Jahr bei Infinitas neue Software, Kraftstoff Pumpe, Drosselklappe. Und unzählige Diagnosen ohne Erfolg….
Fehlercode(s)
005E14 ,
005E19 ,
0028E ,
0027A4 ,
002783 ,
0028AD ,
0000F6 ,
0000F7 ,
0000F8 ,
0000FA
Motor

BMW

Technische Daten
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Fritz Krüger22.08.21
Dann fangen wir mal vorne an. Was sagt er denn warum er in den Notlauf geht?
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Heiko K22.08.21
Bekommt er genug Benzin obenrum? Hört sich an als würde er abmagern.
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Alexander Pittrof22.08.21
Auto auf einen Leistungsprüfstand fahren und dabei die Abgaswerte beobachten
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Gelöschter Nutzer22.08.21
Fritz Krüger: Dann fangen wir mal vorne an. Was sagt er denn warum er in den Notlauf geht? 22.08.21
Er geht in den Notlauf und läuft nicht mehr auf allen Zylindern und hat keine Leistung mehr. Es leuchten 3 gelbe Lämpchen auf. Das bremsen Symbol, DSC, und EML.
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Dirk Finger22.08.21
Gelöschter Nutzer: Er geht in den Notlauf und läuft nicht mehr auf allen Zylindern und hat keine Leistung mehr. Es leuchten 3 gelbe Lämpchen auf. Das bremsen Symbol, DSC, und EML. 22.08.21
Auf welchem zylinder schaltet er ab?
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Gelöschter Nutzer22.08.21
Heiko K: Bekommt er genug Benzin obenrum? Hört sich an als würde er abmagern. 22.08.21
Wurde von erst Infinitas (ehemals G-Power) auf dem Prüfstand gemessen mit Diagnose. Die haben nichts gefunden, ob die es richtig gemacht haben kann ich leider nicht sagen. Und hat neue Kraftstoff Pumpe bekommen.
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Gelöschter Nutzer22.08.21
Alexander Pittrof: Auto auf einen Leistungsprüfstand fahren und dabei die Abgaswerte beobachten 22.08.21
Wurde von erst Infinitas (ehemals G-Power) auf dem Prüfstand gemessen mit Diagnose. Die haben nichts gefunden, ob die es richtig gemacht haben, kann ich leider nicht sagen.
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Gelöschter Nutzer22.08.21
Dirk Finger: Auf welchem zylinder schaltet er ab? 22.08.21
Kann ich leider nicht sagen. Denke aber das macht er durch den Notlauf.
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Patrick Pucheu22.08.21
Welche(r) Fehler ist/sind im Fehlerspeicher hinterlegt? Wenn das erst seit dem Kompressoreinbau ist, muss es da einen Zusammenhang geben. Würde der Einbau bei g-Power selbst gemacht oder woanders?
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Heiko K22.08.21
Hast du mal geschaut ob z.B. der Faltenbalg ok ist? Vielleicht zieht er Falschluft? Ansonsten fällt mir nur noch der Kabelbaum zur Drosselklappe ein. Da mal die Kontakte reinigen falls nicht geschehen als die neue reinkam.
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Gelöschter Nutzer22.08.21
Patrick Pucheu: Welche(r) Fehler ist/sind im Fehlerspeicher hinterlegt? Wenn das erst seit dem Kompressoreinbau ist, muss es da einen Zusammenhang geben. Würde der Einbau bei g-Power selbst gemacht oder woanders? 22.08.21
Der Umbau wurde von einem Automechaniker durchgeführt und nochmal von g-Power überprüft, nachdem der Fehler auftrat. Fehler sind Heissfilm Luftmassenmesser und einige dsc Fehler. Oben sind die Nummern.
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Gelöschter Nutzer22.08.21
Heiko K: Hast du mal geschaut ob z.B. der Faltenbalg ok ist? Vielleicht zieht er Falschluft? Ansonsten fällt mir nur noch der Kabelbaum zur Drosselklappe ein. Da mal die Kontakte reinigen falls nicht geschehen als die neue reinkam. 22.08.21
Wurde alles von Infinitas (ehemals G-Power) kürzlich gemacht. Kabel und Kontakte überprüft neue Drosselklappe eingebaut. Und Leistung gemessen.
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Matze22.08.21
Ehrlich gesagt würde ich den zurück Bauen . Es wurde mit Sicherheit eine Kleinigkeit übersehen. Oder auf den Prüfstand und dabei die Abgaswerte prüfen. Und die Messwertblöcke prüfen Leider finde ich auch keinen Fehlercode . Nur etwas was auf den Luftmassenmesser deutet . Zusätzlich würde ich noch mal alle Komponenten auf Umbaufähigkeit prüfen. Ich weiß ist nicht so einfach. Von Drosselklappe bis Lambdasonden. Und selbstverständlich die normale Vorgehensweise , Falschluft und Unterdrucksystem genau prüfen
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Fritz Krüger22.08.21
Fehler in Richtung Luftmassenmesser deuten jetzt eher in Richtung Falschluft. Und die Folge ist dann vermutlich die Zylinderabschaltung. Da du schon so viel Geld investiert hast macht es den Kohl wohl nicht mehr so fett wenn du dir mal ein Nebelgenerator ausleihst oder vielleicht selber kaufst. Und dann mal das Ansaugsystem mit Nebel abdrücken
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Gelöschter Nutzer22.08.21
Matze: Ehrlich gesagt würde ich den zurück Bauen . Es wurde mit Sicherheit eine Kleinigkeit übersehen. Oder auf den Prüfstand und dabei die Abgaswerte prüfen. Und die Messwertblöcke prüfen Leider finde ich auch keinen Fehlercode . Nur etwas was auf den Luftmassenmesser deutet . Zusätzlich würde ich noch mal alle Komponenten auf Umbaufähigkeit prüfen. Ich weiß ist nicht so einfach. Von Drosselklappe bis Lambdasonden. Und selbstverständlich die normale Vorgehensweise , Falschluft und Unterdrucksystem genau prüfen 22.08.21
Ja, an einen Rückbau habe ich dich schon gedacht und wird wohl meine letzte Option sein müssen.
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Gelöschter Nutzer22.08.21
Fritz Krüger: Fehler in Richtung Luftmassenmesser deuten jetzt eher in Richtung Falschluft. Und die Folge ist dann vermutlich die Zylinderabschaltung. Da du schon so viel Geld investiert hast macht es den Kohl wohl nicht mehr so fett wenn du dir mal ein Nebelgenerator ausleihst oder vielleicht selber kaufst. Und dann mal das Ansaugsystem mit Nebel abdrücken 22.08.21
Ja, das ist noch ein Ansatz. Möglicherweise lässt sich so der Fehler finden.
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Patrick Pucheu22.08.21
A propos BKV... Da fällt mir noch was ein. Vom BKV geht ein kleiner Schlauch Richtung Motor. Und hinter dem Luftfilter zweigt ebenso ein kleiner Schlauch vom Ansaugrohr ab. Beide sind über ein Regelventil miteinander verbunden. Das Regelventil ist ziemlich blöd gelegen, ich schätze mal unter dem Soundgenerator (kenne es nur vom E46 M54). Prüf mal ob das Ventil noch da ist und ob alle 3 Anschlüsse noch dran sind. P.S. Konnte leider die Fehlercodes nicht finden, bitte nochmal auflisten.
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Georg Kempf23.08.21
Hi, ich tippe auch auf den Bremskraftverstärker. Eigentlich kriegt der ja seinen Unterdruck vom Ansaugrohr. Wie ist denn das bei dem Umbau gelöst, wenn der Kompressor das System jetzt unter Druck setzt?
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Gelöschter Nutzer23.08.21
Georg Kempf: Hi, ich tippe auch auf den Bremskraftverstärker. Eigentlich kriegt der ja seinen Unterdruck vom Ansaugrohr. Wie ist denn das bei dem Umbau gelöst, wenn der Kompressor das System jetzt unter Druck setzt? 23.08.21
Hallo, habe den Umbau nicht selbst gemacht. Aber der Ansatz Bremskraftverstärker ist auf jedenfalls eine weitere Möglichkeit. Werde das mal den Leuten von Infinitas vortragen und in die Baupläne schauen. Im Fehlerspeicher sind aber nur DCD Fehler drin aber das Gelbe Bremsen Symbol leuchtet neben DSC und EML beim Notlauf. Kürzlich musste auch der DSC Drucksensor 1 getauscht werden. Gibt es dort ein Zusammenhang?
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Patrick Pucheu29.08.21
Also, wie oben schon beschrieben, sollte der Kabelbaum Leerlausteller/Disa/LMM genau inspiziert werden und die genannten Bauteile ebenso. Kabelbaum war bei frühen E46 öfter mal fehleranfällig. Weiterhin würde ich die DISA genau prüfen. Diese trennt ja die Zylinder hälftig und schaltet bei etwa 3500+ U/min um. Such Mal auf YT nach "Vollast Disa", das Video wo die 2 Tachos zu sehen sind, da wird das super erklärt. Der Fehler sollte zu finden sein und ich glaube es ist was simples, was die Ansaugluft betrifft. Berichte bitte über den Fortschritt. Grüße von einem Z4-Fahrer.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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