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Manfred Schannen29.01.25
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Rillen Bremsscheiben neuer Audi | AUDI Q8

Hallo zusammen, an meinem 3 Monate alten Q8 zeigen sich Rillen an den vorderen Bremsscheiben. Die hinteren sind „normal“. Fahrzeug ist zum Zeitpunkt der Bilder 3 Monate alt und hat ca. 8000 km. Der Audi Vertragshändler meint dazu, dass das „nur“ Schönheitsfehler sind und ich muss keine Bedenken haben. Sie sehen keinen Handlungsbedarf. Ich war dann bei einem TÜV Prüfer und er meinte das das bei einem 100k Auto gar nicht geht. Was denkt ihr darüber? Herzlichen Dank für eure Meinungen dazu. Gruß Manfred
Kfz-Technik

AUDI Q8 (4MN)

Technische Daten
HELLA Schraube, Bremsscheibe (8DZ 355 209-081) Thumbnail

HELLA Schraube, Bremsscheibe (8DZ 355 209-081)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-5678.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-5678.2)

HELLA Bremsscheibe (8DD 355 126-421) Thumbnail

HELLA Bremsscheibe (8DD 355 126-421)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2614.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2614.2)

Mehr Produkte für Q8 (4MN) Thumbnail

Mehr Produkte für Q8 (4MN)

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Rudi Klaus29.01.25
Überprüfe die Bremsanlage, dass sieht nicht normal auf für die lauf Leistung.
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16er Blech Wickerl29.01.25
Fahr mal zu einer anderen Audi Werkstatt.
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Manfred Schannen29.01.25
Rudi Klaus: Überprüfe die Bremsanlage, dass sieht nicht normal auf für die lauf Leistung. 29.01.25
Naja deswegen war ich ja bei Audi damit die das machen. Das Auto ist ja neu und ich sehe hier nicht das ich das von einer anderen Werkstatt prüfen lassen muss. Hier ist meiner Meinung nach Audi in der Verantwortung. Laut deren Aussage sehen sie keinen Handlungsbedarf
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16er Blech Wickerl29.01.25
Da haben die Bremsbeläge eine Macke. Sind die Rillen nur Außen oder auch an der Innenseite der Bremsscheibe? Auf der Vorderachse beidseitig oder nur auf einer Seite?
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Wilfried Gansbaum29.01.25
Manfred Schannen: Naja deswegen war ich ja bei Audi damit die das machen. Das Auto ist ja neu und ich sehe hier nicht das ich das von einer anderen Werkstatt prüfen lassen muss. Hier ist meiner Meinung nach Audi in der Verantwortung. Laut deren Aussage sehen sie keinen Handlungsbedarf 29.01.25
Deswegen ANDERER Audi Partner. Kannst dich auch an den Kundenservice von Audi Deutschland wenden. Hilft auch um Druck aufzubauen. Technisch ist das für mich auch ein optischer Mangel. Wegen sowas würd ich niemandem eine neue Bremse verkaufen. Aus Gründen der Kundenzufriedenheit würde ich (als Serviceberater) eine Anfrage bei Audi stellen, ob man sowas über Gewährleistung abgerechnet bekommt.
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Wilfried Gansbaum29.01.25
Man könnte natürlich dahergehen und sich mal die Beläge angucken. Sind die aber unauffällig (keine größeren Stücke eingebacken) und/oder es war Dreck dazwischen, bleibst du auf den Prüfungskosten sitzen. Diese Schadensbilder können auch durch Flugrost und falsche Reiniger entstehen. Deshalb stell ich es mir schwierig vor, das über GW abgerechnet zu bekommen.
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Rudi Klaus29.01.25
Manfred Schannen: Naja deswegen war ich ja bei Audi damit die das machen. Das Auto ist ja neu und ich sehe hier nicht das ich das von einer anderen Werkstatt prüfen lassen muss. Hier ist meiner Meinung nach Audi in der Verantwortung. Laut deren Aussage sehen sie keinen Handlungsbedarf 29.01.25
Fahr doch mal zum TÜV und frag da mal nach was die dazu sagen.
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Thorsten Höpfner29.01.25
Die jeweiligen Schritte und Diagnosen, warum /wieso /weshalb sollten im Vorfeld mit allen Beteiligten abgeklärt werden. Sollten durch Fremdkörper innerhalb der Beläge derartige Rillen und Riefen verursacht worden sein wäre der Bremsenhersteller mit einzubeziehen auch im Interesse von Audi selbst. Da allerdings wohl bereits ein unabhängiger Prüfingenieur das Bremsbild als einen Mangel festgestellt hat, sollte dem eigentlich nachgegangen werden. Nur müsste man sich natürlich vorab betreffend der Kosten einigen im Idealfall natürlich schriftlich.
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16er Blech Wickerl29.01.25
Rudi Klaus: Fahr doch mal zum TÜV und frag da mal nach was die dazu sagen. 29.01.25
Manfred war dann bei einem TÜV Prüfer und er meinte das das bei einem 100k Auto gar nicht geht
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Manfred Schannen29.01.25
16er Blech Wickerl: Da haben die Bremsbeläge eine Macke. Sind die Rillen nur Außen oder auch an der Innenseite der Bremsscheibe? Auf der Vorderachse beidseitig oder nur auf einer Seite? 29.01.25
Gute Frage, schau ich mir später an und schreib es dann hier
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Manfred Schannen29.01.25
Rudi Klaus: Fahr doch mal zum TÜV und frag da mal nach was die dazu sagen. 29.01.25
Da war ich und der Prüfer meinte das ist ein Grund die Plakette nicht zu bekommen. Muss ja erst in drei Jahren hin und wie die bis dahin aussieht will ich mir gar nicht vorstellen
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Eugen K.29.01.25
Das ist ein rein optischer Mangel. Die Bremswirkung leidet hier nicht. Daher ist die Aussage vom TÜV nicht richtig. Das Auto hat ja beim Verkauf an dich TÜV bekommen. Vom Service her, hätten sie dir ruhig ein Angebot machen können um die Bremsen zu wechseln. Gleiches hatte der Schwiegervater als er sich den XC90 II vor 4 Jahren kaufte, gleiches Tragbild an den vorderen Scheiben. Ansammlung von Dreck, Partikel oder ähnlichem. Angebot von Volvo für den Wechsel und die Teile lag bei ca. 300 Euro.
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Stefan.G29.01.25
Wenn Rechtsschutzversichert, dann da anrufen und beraten lassen. Mir hat das einigen Ärger und Geld gespart. Die Autohäuser sind die größten Verbrecher, wenn es darum geht sich um dein Recht rumzudrücken.
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Dieter Beck29.01.25
Hallo auf einem bild von dir ,sieht man das mal die beläge längere zeit an einer stelle saßen ,( angebacken ) ich würde behaupten du bist selbst nicht ganz unschuldig bei deinem tragbild , bremse möglichst die letzten meter trocken bremsen vor dem abstellen ! Den durch das loslösen des flugrostes wird das material erst mal unschön in die scheibe einmassiert !
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Daniel Hohe29.01.25
Hallo. Die ersten 2 Bilder gehen gar nicht da stimm ich dem tüv zu. Die 2 letzten Bilder sind normal Zu den Rillen sind die mit dem Finger spürbar, die sehen teilweise Recht tief aus. Hatte das selbe mal nach dem bremsen Wechsel das die Scheiben nach kurzer Zeit so aussahen. Irgendwann hat sich dann in den Rillen so eine richtig schöne Rostschicht gebildet. Ab dem Zeitpunkt hab ich die Bremsen reklamiert. Wurden damals vom Teilehändler ausnahmslos zurück genommen. Die Autodoktoren hatten sowas auch mal, da war ein Fremdkörper in dem Belag mit eingegossen und dieser hat die Rillen verursacht.
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Manfred Schannen29.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Die ersten 2 Bilder gehen gar nicht da stimm ich dem tüv zu. Die 2 letzten Bilder sind normal Zu den Rillen sind die mit dem Finger spürbar, die sehen teilweise Recht tief aus. Hatte das selbe mal nach dem bremsen Wechsel das die Scheiben nach kurzer Zeit so aussahen. Irgendwann hat sich dann in den Rillen so eine richtig schöne Rostschicht gebildet. Ab dem Zeitpunkt hab ich die Bremsen reklamiert. Wurden damals vom Teilehändler ausnahmslos zurück genommen. Die Autodoktoren hatten sowas auch mal, da war ein Fremdkörper in dem Belag mit eingegossen und dieser hat die Rillen verursacht. 29.01.25
Hallo Daniel, ja die Rillen sind richtig spürbar mit dem Fingernagel, ich schätze 1-1,5mm tief. Die letzten zwei Bilder sind die hinteren Bremsscheiben.
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Friedgerd Bunte29.01.25
Hat das Auto vor dem Kauf länger gestanden? Das sieht fast so aus, als wenn Flugrost auf der Scheibe war, der dann runter gebremst wurde wobei die Beläge beschädigt wurden.
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Jochen Binzenbach29.01.25
So ein Bremsbild habe ich noch nicht gesehen und habe schon viele VAG Fahrzeuge gefahren zwar nicht in der Klasse wo der Q8 liegt aber mit der Scheibe hätte mich mein TÜV Prüfer wieder nach Hause geschickt Jung einmal tauschen und dann noch mal wieder kommen wäre dem seine Aussage gewesen und die Aussage von dem Freundlichen dem hättet ich was erzählt in der Preisklasse sollte der Kunde König sein zumal der Q8 ja auch als kleiner Bruder des Lamborghini Urus bezeichnet wird
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Manfred Schannen29.01.25
Jochen Binzenbach: So ein Bremsbild habe ich noch nicht gesehen und habe schon viele VAG Fahrzeuge gefahren zwar nicht in der Klasse wo der Q8 liegt aber mit der Scheibe hätte mich mein TÜV Prüfer wieder nach Hause geschickt Jung einmal tauschen und dann noch mal wieder kommen wäre dem seine Aussage gewesen und die Aussage von dem Freundlichen dem hättet ich was erzählt in der Preisklasse sollte der Kunde König sein zumal der Q8 ja auch als kleiner Bruder des Lamborghini Urus bezeichnet wird 29.01.25
das sehe ich eben auch so… deswegen wollte ich mal eure Meinungen hören. Leider sind diese aber sehr differenziert… bleibt eigentlich nur die Möglichkeit zu einem sachverständigen zu gehen wenn eine alternative Audi Vertragswerkstatt da auch kein Problem darin sieht
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16er Blech Wickerl29.01.25
Manfred Hast du schon bei einer anderen Audi Werkstatt / Händler nachgefragt?
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Manfred Schannen29.01.25
16er Blech Wickerl: Manfred Hast du schon bei einer anderen Audi Werkstatt / Händler nachgefragt? 29.01.25
Noch nicht, werde das aber jetzt mal versuchen
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16er Blech Wickerl29.01.25
Viel Glück dabei.
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Manfred B.29.01.25
MMn ist die Ursache eine zu grobe und schlechte Mischung der Reibbeläge. Sonst müßte sich schon ordentlich grober Sand zwischengearbeitet haben. Zumindest sollte sich die Werkstatt, schon aus eigener Neugier, die Beläge ausgebaut ansehen. Gab schon welche wo IM Belag eine ganze Schraube oder Anderes gefunden wurde. An deiner Stelle würde mich brennend der Hersteller + Produktionsort interessieren um mich dann mal mit denen 1zu1 zu unterhalten. Kann Erkenntnisse bringen und du sammelst Vorwissen der Werkstatt usw. gegenüber. So ist es erstmal nur rein Optisch unschön. Die Bremswerte kommen sicher hin und deshalb könnte da auch kein Prüfer die Plakette verweigern. Daher sieht die Werkstatt auch kein Handlungsbedarf. Nur, besser werden die Scheiben auch nicht mehr. Auch mit neuen Belägen nicht wieder glatt. Die schleifen sich umgehend wieder auf die Riefen ein. Würden aber verhindern das die Riefen schlimmer werden. Ist also gut möglich das du früher komplett tauschen mußt als normal nötig wäre. Ich persönlich würde mir umgehend neue "bessere" reinstecken. Wer weis wo da wieder gespart wurde...
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Jochen Binzenbach29.01.25
Manfred Schannen: das sehe ich eben auch so… deswegen wollte ich mal eure Meinungen hören. Leider sind diese aber sehr differenziert… bleibt eigentlich nur die Möglichkeit zu einem sachverständigen zu gehen wenn eine alternative Audi Vertragswerkstatt da auch kein Problem darin sieht 29.01.25
Manfred es kann passieren das ich kleine Steinchen zwischen Bremsscheiben und Beläge setzen ist mir in 35 Jahren in dem ich den Führerschein habe einmal passiert aber selbst ich hatte so eine Riefenbildung nicht wie du schon sagtest Sachverständiger einschalten und dann schauen was raus kommt
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16er Blech Wickerl29.01.25
Es empfiehlt sich auch unbedingt Bilder von den ausgebauten Bremsbelägen zu machen.
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Andreas Geißler29.01.25
Das würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Was denkst wie lange werden diese Bremsscheiben halten. Das sind fehlerhafte Bremsbeläge und die gehören getauscht. Für die 150€ Materialkosten soll die Werkstatt nicht so ein Theater machen.
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Karl Subi29.01.25
16er Blech Wickerl: Da haben die Bremsbeläge eine Macke. Sind die Rillen nur Außen oder auch an der Innenseite der Bremsscheibe? Auf der Vorderachse beidseitig oder nur auf einer Seite? 29.01.25
Dem stimme ich voll u ganz zu. Früher wurde in den Bremsbelegen Aspest eingearbeitet u heutzutage eben Kupfer - Aluspäne usw. Wenn die Partikel eben zu gross zu hart sind enstehen solche Rillen u Bilder an den Bremsscheiben od fangen an zu Quitschen, Pfeifen . Sieht man sehr oft u du bist kein Einzelfall. Kommt von den Bremsbelägen!!!
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Dieter Beck30.01.25
Hallo jede ordentliche werkstatt hätte mal die beläge ausgebsut und zu schauen was mit denen und der zange eventuell im argen ist ,siehe autodoktoren bremsbelsg brembo !!
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Manfred Schannen30.01.25
Also ich habe jetzt einen Termin in zwei Wochen in einer anderen Audi Werkstatt und werde dann wieder berichten. Danke schonmal für eure Meinungen
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Rudi Klaus30.01.25
Manfred Schannen: Also ich habe jetzt einen Termin in zwei Wochen in einer anderen Audi Werkstatt und werde dann wieder berichten. Danke schonmal für eure Meinungen 30.01.25
Bin gespannt was da rauskommt!
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Wilfried Gansbaum30.01.25
Andreas Geißler: Das würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Was denkst wie lange werden diese Bremsscheiben halten. Das sind fehlerhafte Bremsbeläge und die gehören getauscht. Für die 150€ Materialkosten soll die Werkstatt nicht so ein Theater machen. 29.01.25
150€ ?! Dann guck mal was Scheiben und Beläge original bei nem Q8 auf der Vorderachse kosten. 🫣
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Manfred Schannen30.01.25
Wilfried Gansbaum: 150€ ?! Dann guck mal was Scheiben und Beläge original bei nem Q8 auf der Vorderachse kosten. 🫣 30.01.25
Könnte eine Null fehlen… weiß es auch noch nicht aber mit Arbeit und Material befürchte ich sowas in der Region 🤣
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Andreas Geißler30.01.25
Wilfried Gansbaum: 150€ ?! Dann guck mal was Scheiben und Beläge original bei nem Q8 auf der Vorderachse kosten. 🫣 30.01.25
Was es der Werkstatt kostet, nicht dem Kunden.
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Wilfried Gansbaum30.01.25
Andreas Geißler: Was es der Werkstatt kostet, nicht dem Kunden. 30.01.25
Da träum mal von. Die EK Preise sind höher als die VK Preise im Zubehör. Hab bei den Preisen auch gedacht, da wäre mehr Marge dran 🫣
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Manfred B.30.01.25
Wilfried Gansbaum: Da träum mal von. Die EK Preise sind höher als die VK Preise im Zubehör. Hab bei den Preisen auch gedacht, da wäre mehr Marge dran 🫣 30.01.25
Früher war das noch so. Bossi hat sich mit Bremse und Reifen immer gesundgestoßen. Bin auch mal gespannt was bei dieser Story in der nächsten Werkstatt so ausgesagt wird.
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Jörg Wellhausen30.01.25
Hallo Manfred, ich bin hier ganz klar auf deiner Seite! Bei der Laufleistung und dem alter des Fahrzeugs ist hier die Vertragswerkstatt bzw. der Hersteller in der Pflicht den Schaden zu analysieren und auch zu beseitigen. Ohne Kosten hierfür von Dir zu verlangen. Obwohl die Bremsanlage an sich teilweise "Verschleißteile" beinhaltet! Schlimm finde ich die Kommentare die sich dazu äußern das es sich um einen "Schönheitsfehler handelt 🫣 Klar man kann anhand des Foto die Rillentiefe nicht abmessen! Aber da ist eindeutig etwas falsch und muß in Ordnung gebracht werden. Ich würde allerdings dafür sorgen das es ein Video zur Fehler Feststellung und Reparatur gibt! Insbesondere wenn die Werkstatt oder der Hersteller plötzlich mit einer Geldforderung "ankommt"! Das ist es in meinen Augen ganz eindeutig nicht. Unbedingt darauf bestehen das die Altteile zur Besichtigung aufbewahrt werden. Und das ist auch unabhängig davon welcher Kaufpreis für das Fahrzeug aufgerufen wird.
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Manfred Schannen13.03.25
Also, aktueller Stand nach wochenlangem ärgern und diskutieren… laut Audi Gutachter ist das ein Schönheitsfehler unabhängig davon das die Rillen schon 1,5mm tief sind. Ich werde das ganze jetzt privat vom TÜV begutachten lassen bzw eine Kfz Gutachter hinzuziehen und das selber bezahlen. Danach werde ich das über einen Anwalt und Audi klären lassen! Zur Info an alle die ein Fahrzeug aus dem Vw/Audi Konzern kaufen wollen… das „Problem“ sei bekannt aber sie würden das auch nicht übernehmen wenn das Auto 250.000 Euro kosten würde! Das war mein letzter Audi.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
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Toni Schulz 07.11.23

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