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Andreas Schernekau31.05.24
Gelöst
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Bremse ohne Druck | OPEL ASTRA J

Guten Morgen. Ich habe gestern bei meinem Opel die Bremssättel vorne und hinten gewechselt. Danach wollte ich die Bremse entlüften nach guter alten Schule mit einer 2. Person im Fahrzeug. Mit Entlüftungsgerät und mit dem Launch-Tester. Leider ohne Erfolg. Ich habe weder bei Motor aus noch in anderen Situationen Bremsdruck. Beim Entlüften kommt immer Bremsflüssigkeit raus. Es ist keine Luft mehr zu erkennen. Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Bereits überprüft
Bremse entlüftet mit Tester mit Entlüftungsgerät mit 2. Person.
Fahrwerk

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

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LÖSUNGSANTWORT
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Andreas Schernekau08.06.24
Thorsten Höpfner: Bremsleitungen überprüfen , eventuell Schläuche beim Einbau verdreht ? Gealtert und Blasenbildung unter Druck ? Möglicherweise Hauptbremszylinder defekt . Unterdrucksystem i.O ? 31.05.24
Ja Hauptbremszylinder war der Fehler obwohl ich nur mit 1,5 bar entlüftet habe.
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ATE Hauptbremszylinder (24.2122-1771.3)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Harry Laufenberg31.05.24
Sind es Marken Sättel, hatte auch mal welche aus dem Netz , die waren defekt. Da hilft nur zurückschicken und erneuern
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Doozer202431.05.24
Moin, Entlüfternippel sin auch alle oben am Bremssattel, kam hier schon öfter vor das die Sattel vertauscht wurden
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Andreas Schernekau31.05.24
Alle Nippel oben und ja Markenartikel vom Teiledienst vor Ort.
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Tom Werner31.05.24
Möglich wäre das Luft im Abs Block vorhanden ist. Bremsflüssigkeit komplett leergelaufen beim Wechseln der Sättel?
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Christian J31.05.24
Dreh mal am abs Block die Leitung vom hauptbremszylinder auf und guck ob da Soße ankommt beim bremse drücken. Wenn nicht ist der hbz defekt. Wenn ja abs block. entlüften indem du alle Leitungen zu den Rädern aufdrehst und drückst bis dort Soße rauskommt . Aber du musst sicher mit dem tester den abs Block entlüften
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Maximilian Bach31.05.24
Du wärst nicht der erste der mit der Aktion den HBZ geschrottet hat. Zudem mal mit Überdruck am agb entlüften, evtl abs Block leer gelaufen
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Torsten Zorn31.05.24
Die hinteren Bremssättel nochmal nachentlüften mit gerät und zusätzlich pumpen , je nach Lage des entlüfters Sattel demontieren und mit Ventil oben entlüften; Kolben muss natürlich blockiert werden dabei . Gruß
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Günter Czympiel31.05.24
Den Bremsflüssikeitsbehälter bis zum Rand füllen, das Pedal von einer 2 Person betätigen lassen. Wenn der Flüssigkeitsstand sinkt und sofort wieder ansteigt, während das Pedal unten gehalten wird. Ist das der Fall, läuft die Bremsflüssikkeit an den Manschetten vorbei zurück in den Vorratsbehälter. Haubtbremszylinder defekt erneuern.
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Andreas Schernekau31.05.24
Das scheint die Lösung zu sein. Ich werde einen neuen Hauptbremszylinder heute ordern und Montag gibt es eine Reaktion.
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Jonathan E.31.05.24
Würde es mal so mal versuchen: Entlüfterschrauben reinigen Entlüfterschraube öffnen einer tritt das Bremspedal und tritt durch, wenn durchgetreten Entlüfterschraube schließen. Und das mindestens 10-15 mal pro Sattel. Kann Sein das er beim loslassen Luft zurück zieht. Am besten mit einem Entlüftungsgerät machen, dann sollte auf jeden Fall die Luft raus gehen. Wenn das alles nichts nützt, dann Leitungen auf Undichtigkeit prüfen Ist alles dicht Hbz tauschen
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Andreas Schernekau31.05.24
Habe gerade mit dem Opel Händler gesprochen. Das Problem ist bekannt. Da gibt es wohl eine Technische Info drüber. Mal sehen was da kommt.
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Thorsten Höpfner11.06.24
👏🏻 Wenn mit einem Entlüftungsgerät entlüftet wird braucht man die 2. Person ja eigentlich nur zum zuschauen 😂😉 sollte man es über das Pedal manuell machen, das Pedal jeweils nur langsam mit wenig Kraft und nicht mehr als 3/4 durchdrücken oder alten Pulli/ Handtuch dahinter legen.
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Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Motor
Stephan Quas 09.11.22

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