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Jonas gripp11.05.22
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Klackern aus dem Motorraum | OPEL

Moin, mein Fahrzeug macht schon lange ein Klackern aus dem Motorraum. Das Klackern ist oft/hauptsächlich aus der Kabine zu hören. Es steigt mit erhöhen der Drehzahl an und hört sich echt bedrohlich an. Aus Richtung Getriebe vermute ich es nicht mehr, da alles ab dem ZMS komplett erneuert wurde. Das Komische dabei ist, dass das Geräusch im Zusammenhang von Kupplung drücken oder loslassen, oft leiser bzw. auch manchmal weg ist. Wenn ich den Motor starte und die Kupplung gedrückt habe, ist kaum bis gar nichts zu hören, sobald ich die Kupplung dann loslasse( umso schneller desto laulter das Klackern) ist das Klackern eindeutig zu hören. Wärend der Fahrt ist es sehr stark zu hören. Bilder und Videos können folgen. Bitte um dringende Hilfe.
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Jonas gripp08.12.22
Laut dem neuen Besitzer stammte das geräusch aus dem Getriebe😒 er hat eins vom Schrottplatz geholt und hat das Problem somit dann für 200€ geklärt, ich dagegen mit mehreren Düsenjäger Verlust 🤢🙄
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André Brüseke11.05.22
Moin Also das Getriebe würde ich dennoch noch nicjt ausschliessen. Was ist denn wenn was mit dem Lager der Getriebeeingangswelle nicht stimmt?
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Franz Kast11.05.22
Was heißt ab ZMS ? Wurde das mit erneuert oder ist das noch das alte? Video dringend erforderlich weil unsere Kristall Kugeln sind grad alle in der Kristall Kugel Werkstatt zum Kundendienst.☝🏼
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Jonas gripp11.05.22
Wenn es das Lager ist, das in der Motorwand drinnen sitzt. Ist es möglich. Das Getriebe würde jetzt schon das Dritte Mal erneuert also schließe ich aus das es das Getriebe sein wird.
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Jonas gripp11.05.22
Franz Kast: Was heißt ab ZMS ? Wurde das mit erneuert oder ist das noch das alte? Video dringend erforderlich weil unsere Kristall Kugeln sind grad alle in der Kristall Kugel Werkstatt zum Kundendienst.☝🏼 11.05.22
Video schicke ich später, bin auf der Arbeit. ZMS wurde auch gewechselt.
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Franz Kast11.05.22
Ja gut, das kann dann beides sein, kupplung oder Getriebe. Wenn er das auch im stand macht könntest du mal folgendes machen. Nimm einen langen Schraubenzieher und halte dir den Griff ans Ohr und die Spitze ans Getriebe bzw an die kupplungs Glocke. Das funktioniert dann wie ein Stethoskop und du kannst ziemlich genau lokalisieren wo das Geräusch herkommt.
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André Brüseke11.05.22
Ist das Pilotlager gewechselt worden oder wurde da gespart? Meinem empfinden nach liegt es am Getriebe. Wenn du die Kupplung trittst bleibt die Welle nämlich nahezu stehen...
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Christian Möhring11.05.22
André Brüseke: Ist das Pilotlager gewechselt worden oder wurde da gespart? Meinem empfinden nach liegt es am Getriebe. Wenn du die Kupplung trittst bleibt die Welle nämlich nahezu stehen... 11.05.22
Es gibt da kein Pilotlager!
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André Brüseke11.05.22
Christian Möhring: Es gibt da kein Pilotlager! 11.05.22
Bei einem Schaltgetriebe sitzt das doch normalerweise in der Bohrung der Kurbelwelle zur Zentrierung der Eingangswelle Getriebe... es sei denn der Insignia hat keines und dort ist es anders gelöst... Das wird oft nicht gewechselt und macht danach Theater... Hat er nun eines oder nicht? Lerne auch gern dazu aber dann musst das mal deutlich schreiben und das geht auch ohne Ausrufezeichen... Danke
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Jonas gripp11.05.22
Falls kein Pilotlager vorhanden ist im Motor. Kann es auch zum Beispiel ein Pleullager oder AWlager sein? Habe auch Mal gehört/gelesen, dass es von den Nockenwellen kommen kann? Aber das würde dann doch immer zu hören sein, oder?
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Christian Möhring11.05.22
Pilotlager gibt es zu 90% nur bei Hecktrieblern da aufgrund des Getriebeaufbaus keine durchgängige Welle vorhanden ist. Bei Fronttrieblern mit Motor quer eingebaut sind die Getriebewellen immer 2 Fach im Getriebegehäuse gelagert so das ein Pilotlager nicht nötig ist. Klar kann es Ausnahmen geben, mir ist aber keine bekannt.
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Martin Eikemper11.05.22
Wenn du im Stand, bei angezogener Handbremse, die Kupplung trittst und einen Gang einlegen, bewegt sich im Getriebe nichts mehr. Wenn der dann ruhig ist, müsste das ja vom Getriebe kommen. Kontrolliere aber mal die Motorlager und die Pendelstütze, nicht das da was anschlagen tut.
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„ Alexander Ott „11.05.22
Kurbelwellen spiel prüfen
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Jonas gripp11.05.22
*Neue Erkenntnisse* Klackern kommt aus Richtung Kupplung/Getriebe. Im Stand mit angezogene Handbremse im Leerlauf lasse ich die Kupplung kommen: 1. Bei langsamen/vorsichtigen loslassen hört man das Klackern sehr leise bis kaum 2. Bei schnell loslassen der Kupplung hört man das Klackern unglaublich laut
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Franz Kast11.05.22
Jonas gripp: *Neue Erkenntnisse* Klackern kommt aus Richtung Kupplung/Getriebe. Im Stand mit angezogene Handbremse im Leerlauf lasse ich die Kupplung kommen: 1. Bei langsamen/vorsichtigen loslassen hört man das Klackern sehr leise bis kaum 2. Bei schnell loslassen der Kupplung hört man das Klackern unglaublich laut 11.05.22
Naja, kupplung Getriebe hatten wir ja heute mittag schon. Neu ist das nicht. Schraubenzieher -> Ohr-> Hören = ?
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Jonas gripp11.05.22
Franz Kast: Naja, kupplung Getriebe hatten wir ja heute mittag schon. Neu ist das nicht. Schraubenzieher -> Ohr-> Hören = ? 11.05.22
Ja so habe ich es versucht.
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Franz Kast11.05.22
Jonas gripp: Ja so habe ich es versucht. 11.05.22
Okay, kommt es dann von der kupplung oder aus dem Getriebe?
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Jonas gripp11.05.22
Franz Kast: Okay, kommt es dann von der kupplung oder aus dem Getriebe? 11.05.22
Schwer zu sagen, ich würde behaupten von Richtung Kupplung
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Martin Eikemper12.05.22
Auch wenn die Kupplung neu ist, hört sich deine Fehlerbeschreibung nunmal nach einem defekten Zms an. Oder spiel in der Vernietung der Mitnehmerscheibe. Auch neu kann defekt sein. Schrauben Zms und Druckplatte fest?
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„ Alexander Ott „12.05.22
Passt die Kupplung überhaupt ? nicht das falsche eingebaut wurde
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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