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Dominik Beljanski - PcO17.12.24
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Fehler P15A0 / 0x0030C1 | BMW 3 Touring

Hallo liebe Gemeinde, wir haben den genannten sporadischen Fehler mal wieder. Keine Öl Lampe an! Nur der Fehler-Eintrag im DME/DDE. Bevor ich jetzt in Panik diverse Sensoren oder oder oder wechsle, möchte ich mir wieder mal hier den kompetenten Rat einholen. Wie soll ich vorgehen? Steuerketten und Schienen wurden vor einem starken Jahr bei Bmw gewechselt inkl. Öl . Es wird das Standard Öl gefahren 5w30. Ölwechsel war auf Frühjahr 2025 geplant. (Das Auto wird nicht viel gefahren) Beim Auslesen mit DeepOBD ist mir aufgefallen, dass es nur bei Kälte auftritt. Vermutlich nach dem Kaltstart? Ölstand ¾ Voll Das Netz ist voll mit dem bzw. ähnlichen Fehlerbildern, aber bei 90% leider keine Auflösung des Fehlers. Daher habe ich mir erlaubt das hier zu Posten. Vielleicht kann ja auch @Daniel Hohe wieder weiterhelfen? Ansonsten wieder viele liebe Grüße an alle fleißigen Schrauber und besten Dank. Dominik
Bereits überprüft
Ölstand geprüft ¾ Voll Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
0x0030C1 ,
P15A0
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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Dominik Beljanski - PcOvor 22 Std
Dominik Beljanski - PcO: Hallo Daniel, hab vorhin mal am Öldeckel und in den Einfüllstutzen geschnüffelt und ich denke es riecht nach Sprit. Ich schätze der letzte Ölwechsel ist ca. 1,5Jahre her. Wir haben ja das Auto erst seit Januar 2024. Sollen wir erstmal einen frischen Ölwechsel machen und dann jede Woche 1x schauen ob der Fehler trotzdem wieder kommt? 18.12.24
Daniel Hohe: Würde ich als erstes definitiv machen, dabei gleich den Anschlussstutzen im ölfiltergehäuse kontrollieren ob dieser da ist. Und von dem die o-ringe erneuern. Öl kannst ja erstmal ein etwas günsigeres nehmen das für das Fahrzeug zugelassen ist. Im Falle es muss doch noch mal raus. Aber die Entscheidung darfst du für dich treffen. Dann wie du schreibst kontrollieren ob der Fehler verschwunden bleibt. Und eventuell mal den öldruck mit Manometer messen. So wie Günther schon geschrieben hat. Da das Öldruck Regelventil nicht gerade ein schnapper ist bei BMW wäre das meine 2te Option. Die letzte dann die ölpumpe (wenn der öldruck dann immernoch als zu niedrig bemängelt wird) Gleichzeitig kann man ja beim öldruckmessen mit Manometer die Werte vergleichen ob der Oldrucksensor richtig anzeigt. 18.12.24
Der Ölwechsel hat es offensichtlich ausgemacht.
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FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

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Thorsten Höpfner17.12.24
Als die Steuerkette vor einem Jahr gewechselt wurde gab es Probleme mit den Gleitschienen und möglicherweise Teilen die vor dem Ölsieb an der Pumpe den reibungslosen Durchfluss verhindern könnten oder war da alles i.O ? Antrieb / Ölpumpe wurde damals mit erneuert ?
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Thorsten Höpfner17.12.24
Allerdings, wenn ich mir die Motoröltemperatur mit - 2 grad anschaue könnte es auch an den noch Parafinkristallen im zähflüssigem Öl liegen 🤷‍♂️
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Daniel Hohe17.12.24
Hallo. Der hat seitlich am Motor ein öldruck Regelventil. Das könnte defekt/verschmutzt sein oder die Verkabelung defekt/gebrochen sein. Dann funktioniert die Kennfeldgesteuerte öldruckregelung nicht mehr und wird in den Notbetrieb geschaltet d.h die ölpumpe versorgt den Motor mit vollem öldruck und das dauerhaft. Daher geht auch keine öldruckwarung an.
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Günter Czympiel17.12.24
Wurde der Öldruck auch mal mit einem Manometer gemessen?
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Daniel Hohe17.12.24
Was mich aber ein wenig wundert hier wird bei einer Motordrehzahl von 1080 Umdrehungen ein öldruck von 4 bar gemessen und haben sollte er 6bar laut deiner Diagnose. Das wäre nach meinem Diagramm eigentlich zu viel.
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BMW 3 Touring (E91)

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Dominik Beljanski - PcO17.12.24
Thorsten Höpfner: Als die Steuerkette vor einem Jahr gewechselt wurde gab es Probleme mit den Gleitschienen und möglicherweise Teilen die vor dem Ölsieb an der Pumpe den reibungslosen Durchfluss verhindern könnten oder war da alles i.O ? Antrieb / Ölpumpe wurde damals mit erneuert ? 17.12.24
Laut Rückmeldung vom ausführenden BMW Techniker der damals die Arbeiten ausgeführt hat: Keine Bruchstücke oder Partikel vorhanden gewesen. Ölpumpe wurde nicht erneuert.
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Dominik Beljanski - PcO17.12.24
Daniel Hohe: Was mich aber ein wenig wundert hier wird bei einer Motordrehzahl von 1080 Umdrehungen ein öldruck von 4 bar gemessen und haben sollte er 6bar laut deiner Diagnose. Das wäre nach meinem Diagramm eigentlich zu viel. 17.12.24
War da nicht noch was mit Atmosphärendruck?
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Dominik Beljanski - PcO17.12.24
Günter Czympiel: Wurde der Öldruck auch mal mit einem Manometer gemessen? 17.12.24
Nein. Manometer Ist zwar vorhanden, allerdings ist mir nicht bekannt wo ich das an einer Verschraubung wo Öldruck anliegt abgreifen kann.
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Dominik Beljanski - PcO17.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Der hat seitlich am Motor ein öldruck Regelventil. Das könnte defekt/verschmutzt sein oder die Verkabelung defekt/gebrochen sein. Dann funktioniert die Kennfeldgesteuerte öldruckregelung nicht mehr und wird in den Notbetrieb geschaltet d.h die ölpumpe versorgt den Motor mit vollem öldruck und das dauerhaft. Daher geht auch keine öldruckwarung an. 17.12.24
Ja das hab ich schon öfter gelesen jetzt. Hast du mir bitte die Teilenummer dafür?
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Daniel Hohe17.12.24
Was du als erstes aber mal schauen kannst ob im ölfiltergehäuse fer Stutzen noch da ist und wie die o ringe aussehen. Das kann auch zu einem niedrigeren öldruck führen
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Daniel Hohe17.12.24
Und das öldruckregelventil ist das ( Nr12) Die Teile Nummer kannst dir bei leebmann24 raussuchen am besten mit VIN dann kommst auf den richtigen Motor und beim Bild vom Kurbelgehäuse müsste der mit drauf sein.
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Daniel Hohe17.12.24
Ach und wenn der so wenig gefahren wird prüfe auch mal das öl auf Kraftstoffeintrag nicht das du einen Ölverdünnung hast
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Günter Czympiel18.12.24
Dominik Beljanski - PcO: Nein. Manometer Ist zwar vorhanden, allerdings ist mir nicht bekannt wo ich das an einer Verschraubung wo Öldruck anliegt abgreifen kann. 17.12.24
Dafür dreht man den Öldruckschalter raus und das Manometer mit Adapter rein.
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Dominik Beljanski - PcO18.12.24
Daniel Hohe: Ach und wenn der so wenig gefahren wird prüfe auch mal das öl auf Kraftstoffeintrag nicht das du einen Ölverdünnung hast 17.12.24
Hallo Daniel, hab vorhin mal am Öldeckel und in den Einfüllstutzen geschnüffelt und ich denke es riecht nach Sprit. Ich schätze der letzte Ölwechsel ist ca. 1,5Jahre her. Wir haben ja das Auto erst seit Januar 2024. Sollen wir erstmal einen frischen Ölwechsel machen und dann jede Woche 1x schauen ob der Fehler trotzdem wieder kommt?
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Dominik Beljanski - PcO20.12.24
Daniel Hohe: Würde ich als erstes definitiv machen, dabei gleich den Anschlussstutzen im ölfiltergehäuse kontrollieren ob dieser da ist. Und von dem die o-ringe erneuern. Öl kannst ja erstmal ein etwas günsigeres nehmen das für das Fahrzeug zugelassen ist. Im Falle es muss doch noch mal raus. Aber die Entscheidung darfst du für dich treffen. Dann wie du schreibst kontrollieren ob der Fehler verschwunden bleibt. Und eventuell mal den öldruck mit Manometer messen. So wie Günther schon geschrieben hat. Da das Öldruck Regelventil nicht gerade ein schnapper ist bei BMW wäre das meine 2te Option. Die letzte dann die ölpumpe (wenn der öldruck dann immernoch als zu niedrig bemängelt wird) Gleichzeitig kann man ja beim öldruckmessen mit Manometer die Werte vergleichen ob der Oldrucksensor richtig anzeigt. 18.12.24
Alles klaro dann arbeiten wir das erstmal ab. Euch allen erstmal Frohe Weihnachten 🎄 Und bis demnächst...
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Dominik Beljanski - PcOvor 22 Std
Ein schönes Hallo in die Runde, Der Fehler mit dem Öldruck Regelventil kam nach dem Ölwechsel nicht mehr! Ölfilterdeckel ist vollständig. Ölfilter wurde begutachtet und war sauber, keine Metall Partikel vorhanden. Er brauch nach wie vor recht wenig Öl, steht aber auch sehr viel. Denke das Thema ist erstmal erledigt.... Dankeschön an alle und für die Geduld
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