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Isoldemal15.10.24
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Leerlauf / Getriebe Motor läuft unruhig | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen MB S211 E200 Kompressor, 5 Gang Automatik, Vormopf. Vorwiegend im kalten Zustand, beim Gang „D“ oder „R“ einlegen. Zieht es die Motordrehzahl in den Keller und er stirbt fast ab. Er regelt dann langsam hoch und versucht es auszugleichen. Ebenso in der Warmfahr Phase, z.B beim Anhalten an einen Kreuzung, zieht es den Motor wieder in den Drehzahlkeller und er stirbt teilweise auch ganz ab. Wenn der Motor mal Betriebswarm ist, ist es eigentlich nicht mehr so zu spüren. Hat jemand von euch Rat oder kennt das Problem?
Bereits überprüft
Getriebe wurde gespült, Saugrohrdrucksensor getauscht, Drosselklappe getauscht, Steuerkette wurde geprüft. Keine Fehler im fehlerspeicher.
Motor
Getriebe

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173) Thumbnail

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ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1) Thumbnail

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16er Blech Wickerl15.10.24
Oft ein Problem mit Fremdluft. kannst du den Luftansaugtrakt mal abnebeln?
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16er Blech Wickerl15.10.24
Oft ein Problem mit Fremdluft. kannst du den Luftansaugtrakt mal abnebeln?
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Wilfried Gansbaum15.10.24
Unter dem Luftfilterkasten ist ein Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung. Die brechen gerne schon beim bloßen angucken. Das würde ich mal in Betracht ziehen.
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Isoldemal15.10.24
Habe leider keine Möglichkeit, es abzunebeln.  Kurbel Gehäuseentlüftung wurde auch bereits erneuert. (Sitzt wohl weiter unten in der Nähe des Laders (Kompressor)  Bei wärmeren Außentemperaturen ist das rütteln, auch nicht so stark spürbar. Aber jetzt bei den kalten Tagen wieder deutlich spürbar. 
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Patrick Frieß15.10.24
Hallo Guten Abend : Wurde die richtige Viskosität beim ATM Ölwechsel/ Spulung eingefüllt!?Stimmt der Ölstand im Getriebe! Ansaugsystem auf Undichtheit überprüfen.Alles richtig angeschlossen , kein Unterdruckschlauch defekt? Mfg P.F
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Ingo Sticksel15.10.24
Ich hatte im ersten Moment an eine defekte Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) gedacht. Da ich aber bei der Thematik nicht ganz so fit bin, habe ich etwas gegoogelt und diesen Beitrag gefunden. https://www.elchfans.de/threads/trennt-die-wandlerueberbrueckungskupplung-nicht-oder-was-ist-die-ursache.57833/ Denke das wird bei dir auch der Grund sein!
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Ingo Sticksel15.10.24
Ingo Sticksel: Ich hatte im ersten Moment an eine defekte Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) gedacht. Da ich aber bei der Thematik nicht ganz so fit bin, habe ich etwas gegoogelt und diesen Beitrag gefunden. https://www.elchfans.de/threads/trennt-die-wandlerueberbrueckungskupplung-nicht-oder-was-ist-die-ursache.57833/ Denke das wird bei dir auch der Grund sein! 15.10.24
Also die Betätigung der WÜK wird defekt sein.
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Isoldemal16.10.24
Der Fehler ist bereits seit ich das Auto habe, ca. 40tkm… da ich oft Langstrecke fahre fällt es nicht so auf. Geriebeölstand ist korrekt, auch vor der Spülung gab es die besagten Probleme. Auch ein Öl Zusatz „Mathy“ Additiv brachte keine Besserung. Das mit der WÜK wäre möglich. Gibt es eine Möglichkeit das genauer zu diagnostizieren? Habe den Thread mal gelesen, in der fahrstufe N oder P gibt es keine Probleme also das Getriebe schaltet bzw. trennt. Auch der fahrmodus Sport oder Comfort bringt keine Änderung. Wobei ich „meine“ im Kaltstart wird immer der 1. Gang eingelegt und erst später bei dann nach paar min er im 2. Gang anfährt.
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Sebastian Datema16.10.24
Zum Thema Wandlerüberbrückungskupplung und Diagnose hierzu hat Motoren Zimmer mal ein richtig gutes Video gemacht, müsste noch bei Youtube drin sein, einfach mal googlen.
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Gelöst
Airmatic steht hinten schief
Moin, meine Airmatic hängt hinten rechts ca. eine Daumenbreite tiefer als hinten links. Beide Bälge haben den gleichen Druck. Egal, ob ich im schlecht Wege Modus fahre oder auf Sport 1. der Wagen ist hinten rechts etwas tiefer. Warum? Der Wagen sackt nicht ab. Undicht ist nichts.
Fahrwerk
Pimpomat79 12.05.24

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