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Franz Rottmann08.05.22
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Ruckeln auf Autobahn | PEUGEOT BOXER Pritsche/Fahrgestell

Hallo. Mein Sohn meinte, der Motor hat auf der Autobahn geruckelt. Habe den Wagen ausgelesen und das gefunden. Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder. Im Video sieht man, dass der Wert für Zylinder 1&4 hin und her springt, für Zylinder 2&3 aber konstant bleibt. Habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, was da los ist. Der Motor läuft eigentlich sauber. Habt ihr Ideen?
Bereits überprüft
Nur ausgelesen.
Fehlercode(s)
P1327
Motor
Elektrik

PEUGEOT BOXER Pritsche/Fahrgestell (ZCT_)

Technische Daten
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Franz Rottmann18.05.22
Franz Rottmann: Kann mir einer den Fehlertext genauer erklären? 08.05.22
Sven H.: Kannte ich auch nicht, hab aber mal gegoogelt. Da muss es wohl mal ne TPI gegeben habe den Klopfsensor mit dem richtigen Drehmoment 20 Nm anzuziehen oder auszutauschen🤔. Kannste ja mal ausprobieren. Ob die Spulenleiste einen weg hat weiß ich auch nicht, wäre halt naheliegend. Aber ich tausch auch keine Teile auf Verdacht. Schau dir mal das Kerzenbild auch an. Siehst du was an den Kabeln an der Spule? 08.05.22
Klopfsensor getauscht - Fehler ist weg. HURRA Danke an alle für die Tipps.
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Sven H.08.05.22
Hi Franz, hat der Einzelzündspulen, ne Spulenleiste oder 2 Spulen für je 2 Zylinder? Wenn 2 Spulen dann mal quer tauschen. Schraub doch mal die Kerzen und Stecker raus und schau ob du Spuren siehst wo der Funke vllt abhaut.
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Franz Rottmann08.05.22
Sven H.: Hi Franz, hat der Einzelzündspulen, ne Spulenleiste oder 2 Spulen für je 2 Zylinder? Wenn 2 Spulen dann mal quer tauschen. Schraub doch mal die Kerzen und Stecker raus und schau ob du Spuren siehst wo der Funke vllt abhaut. 08.05.22
Der hat eine Leiste für alle 4 Zündkerzen. Glaubst du die Zündleiste hat einen weg?
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Buchhalter08.05.22
Franz Rottmann: Der hat eine Leiste für alle 4 Zündkerzen. Glaubst du die Zündleiste hat einen weg? 08.05.22
Selbstverständlich liegt der Defekt hier vor.
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Franz Rottmann08.05.22
Kann mir einer den Fehlertext genauer erklären?
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Peter Schmoll08.05.22
Verkokung?
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Franz Rottmann08.05.22
Sven H.: Kannte ich auch nicht, hab aber mal gegoogelt. Da muss es wohl mal ne TPI gegeben habe den Klopfsensor mit dem richtigen Drehmoment 20 Nm anzuziehen oder auszutauschen🤔. Kannste ja mal ausprobieren. Ob die Spulenleiste einen weg hat weiß ich auch nicht, wäre halt naheliegend. Aber ich tausch auch keine Teile auf Verdacht. Schau dir mal das Kerzenbild auch an. Siehst du was an den Kabeln an der Spule? 08.05.22
Motor läuft eigentlich sauber ,hab auch keine MKL. Klopfsensor muss ich mal.suchen. Zündkabel hat der ja keine, nur Leiste und die Stecker direkt dran.
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Sven H.08.05.22
Franz Rottmann: Motor läuft eigentlich sauber ,hab auch keine MKL. Klopfsensor muss ich mal.suchen. Zündkabel hat der ja keine, nur Leiste und die Stecker direkt dran. 08.05.22
Also beim Video bleibe ich eigentlich bei der Zündspule bzw der Leiste, weil‘s halt grad auf 2 Zylindern ist. Aber solchen Hinweisen mit TPI’s und so gehe ich auch gerne mal nach. Aber wenn der Motor sauber läuft würd ich‘s evtl einfach mal weiter beobachten.
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Franz Rottmann08.05.22
Erstmal danke für die Antworten. Werde der Kiste morgen mal auf den Zahn fühlen. Ist leider nicht die einzige Baustelle die er hat.
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rellüM floR08.05.22
Wenn der Motor einen LMM würde ich den mal unter die Lupe nehmen. Den Stecker abziehen und eine Probefahrt machen. Läuft der Motor dann besser, dann ist der LMM hin.
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Franz Rottmann09.05.22
Kann mir jemand sagen wo der Sch.... Klopfsensor ist? Nicht zu finden und Gogel weiß es auch nicht.
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Sven H.09.05.22
Franz Rottmann: Kann mir jemand sagen wo der Sch.... Klopfsensor ist? Nicht zu finden und Gogel weiß es auch nicht. 09.05.22
Nee sorry… mit den Franzosen hab ich‘s nicht so😂. Der muss halt irgendwo am Motorblock sitzen. Häng dir mal ein Bild an wie er für den aussieht… vllt hilft das bei der Suche. Aber soweit warste wahrscheinlich selbst schon Hoffentlich hab ich dich da auch nicht auf ne falsche Fährte gelockt 🙈. Hab mal nachgeschaut… die Zündspulenleiste ist auch gar nicht so teuer bei dem😅 Sind die Kerzen eigentlich alle ok?
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Franz Rottmann09.05.22
Sven H.: Nee sorry… mit den Franzosen hab ich‘s nicht so😂. Der muss halt irgendwo am Motorblock sitzen. Häng dir mal ein Bild an wie er für den aussieht… vllt hilft das bei der Suche. Aber soweit warste wahrscheinlich selbst schon Hoffentlich hab ich dich da auch nicht auf ne falsche Fährte gelockt 🙈. Hab mal nachgeschaut… die Zündspulenleiste ist auch gar nicht so teuer bei dem😅 Sind die Kerzen eigentlich alle ok? 09.05.22
Deshalb habe ich die Kiste ja , weil die Ersatzteile gnadenlos günstig sind und man alles neu oder beim Schrotti kriegt. Das mit dem Klopfsensor macht schon Sinn , weil wenn er einen Zylinder nicht erkennt kann er bei zweien die Zündung nicht korrigieren. Leider finde ich das Ding von oben nicht. Ich vermute den unter der Ansaugbrücke weil man da nicht hin sieht. Hab z.Zt. grad Probleme mit dem Rücken, da kann ich leider nicht viel machen.
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Sven H.09.05.22
Franz Rottmann: Deshalb habe ich die Kiste ja , weil die Ersatzteile gnadenlos günstig sind und man alles neu oder beim Schrotti kriegt. Das mit dem Klopfsensor macht schon Sinn , weil wenn er einen Zylinder nicht erkennt kann er bei zweien die Zündung nicht korrigieren. Leider finde ich das Ding von oben nicht. Ich vermute den unter der Ansaugbrücke weil man da nicht hin sieht. Hab z.Zt. grad Probleme mit dem Rücken, da kann ich leider nicht viel machen. 09.05.22
Na dann willkommen im Club😂. Hab letzte Woche am kleinen LKW aus‘m Sitzen raus den Reifen montiert… und jetzt halt Aua🤷‍♂️. Ja, der Sensor macht schon Sinn… wollte nur kein schlechtes Gewissen haben müssen falls er‘s nicht ist😂… und Spule schließe ich trotzdem nicht aus. Aber erst den Sensor. Ich versuch mich auch nochmal schlau zu machen.
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Franz Rottmann18.05.22
Kaum 20 Jahre alt und dann das . Taugt nix mehr das neumodige Zeugs.
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Sven H.18.05.22
Franz Rottmann: Kaum 20 Jahre alt und dann das . Taugt nix mehr das neumodige Zeugs. 18.05.22
Was iss‘n das😳😅?? Na dann haste ja den Klopfsensor jetzt gefunden… wo war denn der versteckt? Wollt ja auch nochmal schauen wo genau der bei dem sitzt… hab ich natürlich vergessen😇, sorry.
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Franz Rottmann18.05.22
Sven H.: Was iss‘n das😳😅?? Na dann haste ja den Klopfsensor jetzt gefunden… wo war denn der versteckt? Wollt ja auch nochmal schauen wo genau der bei dem sitzt… hab ich natürlich vergessen😇, sorry. 18.05.22
Sitzt wie erwartet unter der Ansaugbrücke direkt beim Anlasser. Es gab 2 Möglichkeiten da dran zu kommen. 1. Zündung, Einspritzung , Ansaugbrücke etc. alles abbauen. Vorteil: man kommt gut hin. Nachteil : man sieht nicht hin. 2. Mit ner Hebebühne von unten mit Blick durchs rechte Rasthaus. Vorteil : man sieht was man macht und muss außer dem Rad nix abbauen. Nachteil: die anderen mussten meine Flüche und sonstige böse Worte ertragen. Also zwischen Hilfsrahmen Spurstange Schaltgestänge und über den Anlasser (Batterie abklemmen-hat etwas gebrutzelt ) mit großer und kleiner Ratsche und diversen Verlängerungen das Ding da rausfummeln. Irgendwie hab ichs hingekriegt und meine Arme sehen jetzt auch so aus.
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Sven H.18.05.22
Franz Rottmann: Sitzt wie erwartet unter der Ansaugbrücke direkt beim Anlasser. Es gab 2 Möglichkeiten da dran zu kommen. 1. Zündung, Einspritzung , Ansaugbrücke etc. alles abbauen. Vorteil: man kommt gut hin. Nachteil : man sieht nicht hin. 2. Mit ner Hebebühne von unten mit Blick durchs rechte Rasthaus. Vorteil : man sieht was man macht und muss außer dem Rad nix abbauen. Nachteil: die anderen mussten meine Flüche und sonstige böse Worte ertragen. Also zwischen Hilfsrahmen Spurstange Schaltgestänge und über den Anlasser (Batterie abklemmen-hat etwas gebrutzelt ) mit großer und kleiner Ratsche und diversen Verlängerungen das Ding da rausfummeln. Irgendwie hab ichs hingekriegt und meine Arme sehen jetzt auch so aus. 18.05.22
Oha… klingt als hätt ich’s nicht unbedingt machen wollen😂. Das Fluchen kenn ich, deshalb schraub ich lieber alleine🤣… und die schwarzen Arme bis unter die Achseln natürlich auch🤷‍♂️
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