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Gelöschter Nutzer13.10.22
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Fahrzeug "Schwimmt" nach Räderwechsel | BMW i3

Hallo Zusammen, ich hab ein Problem mit meinem i3, Die hinteren Gummis wurden durch neuen Hankook getauscht, seit dem "Schwimmt" der i3 extrem. Am Anfang war das schon bei 30km/h und es löste ständig das ESP aus, nach rund 100km fährt hat sich das gegeben und es war nur noch bei Geschwindigkeit über 90km/h. Ich dachte, es löst sich wie das erste Mal durch längeres Fahren, mittlerweile sind wir schon knapp 300km Autobahn 110 km/h gefahren, (mehr ist einfach nicht möglich da er sonst extrem ins Pendeln beginnt) An was könnte das liegen? Bis auf die Gummis hat sich nichts geändert, es sind auch die gleiche Dimensionen sowie Spezifikation wie beim alten (Continental) Reifen. Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Bereits überprüft
Reifendruck im Stand auf 4Bar erhöht ( um den Gummi auf die Felge zu pressen) Reifen erneut gewuchtet Reifen umgesteckt (links/rechts) Reifendruck von 2,5 Bar auf 3Bar erhöht
Fahrwerk

BMW i3 (I01) (08.2013 - ...)

Technische Daten
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ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-7504.3)

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Gelöschter Nutzer14.12.22
Hab den Fehler gefunden, es waren zwar die selben Reifen allerdings aus 2 Chargen und da würde an der Lauffläche eine Kleinigkeit geändert 🤦🏻‍♂️ Einen neuen ais der neuen Charge bestellt aufgezogen und er läuft wieder wie ein Uhrwerk 😅
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Josef Rumpfinger13.10.22
Wie alt sind denn die Reifen/ Mischung Run Flat/ Normal? Oder unterschiedliche Alterung? Mach 4x neu und ruhe ist!! Bitte gleicher Hersteller und Profil, dann sollte es wieder passen/ auch Gelenke und Gummilager? würde auch das beim Reifenwechsel an schauen!!
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Matze8313.10.22
Sind die Reifen Laufrichtungsgebunden? 
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Richard Benesch13.10.22
Ich habe in den 90-ern einen sehr ähnlichen Fall erlebt: Mein Vater hatte einen fabriksneuen Nissan Bluebird auf Dunlop-Sommerreifen, mit diesen Reifen ab Werk geliefert - so wie Dein I3 war der Bluebird ab etwa 110 km/h kaum in der Spur zu halten. Wechsel auf Michelin-Winterreifen: 170 km/h, obwohl in Österreich nicht erlaubt, mit 2 Fingern am Lenkrad, der Wagen lief mit diesen Reifen wie auf einem Strich. Ich habe das Gefühl, daß in seltenen Fällen Reifen einfach nicht zum Fahrwerk passen. Zieh einen Wechsel auf eine andere Reifen-Marke in Betracht, auch wenn es einen ordentlichen finanziellen Einsatz erfordert.
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Gelöschter Nutzer13.10.22
Josef Rumpfinger: Wie alt sind denn die Reifen/ Mischung Run Flat/ Normal? Oder unterschiedliche Alterung? Mach 4x neu und ruhe ist!! Bitte gleicher Hersteller und Profil, dann sollte es wieder passen/ auch Gelenke und Gummilager? würde auch das beim Reifenwechsel an schauen!! 13.10.22
DOT ist 18/22 also neu, sind beide normal (aich die vorderen) ohne Runflat. Bei den Sommer Sidn aucn vorne Conti (20/19) hinten Micheline (05/21) und da passt auch alles. Die Gelenke und Gummilager sind in Ordnung, sobald ich die Sommerreifen wieder drauf geben ist alles ruhig.
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Gelöschter Nutzer13.10.22
Matze83: Sind die Reifen Laufrichtungsgebunden?  13.10.22
Nein, INSIDE/Outside und das passt, hab ich schon kontrolliert Leider, wäre zu einfach gewesen
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Sven Martin13.10.22
Das wird wahrscheinlich an den Reifen liegen. Hab auch schon gehört beim Kollegen am 3er Cabrio das war unfahrbar mit den Hankook Reifen.
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Gelöschter Nutzer13.10.22
Richard Benesch: Ich habe in den 90-ern einen sehr ähnlichen Fall erlebt: Mein Vater hatte einen fabriksneuen Nissan Bluebird auf Dunlop-Sommerreifen, mit diesen Reifen ab Werk geliefert - so wie Dein I3 war der Bluebird ab etwa 110 km/h kaum in der Spur zu halten. Wechsel auf Michelin-Winterreifen: 170 km/h, obwohl in Österreich nicht erlaubt, mit 2 Fingern am Lenkrad, der Wagen lief mit diesen Reifen wie auf einem Strich. Ich habe das Gefühl, daß in seltenen Fällen Reifen einfach nicht zum Fahrwerk passen. Zieh einen Wechsel auf eine andere Reifen-Marke in Betracht, auch wenn es einen ordentlichen finanziellen Einsatz erfordert. 13.10.22
Lustigerweise würde mir der Reifen von einer BMW Werkstatt vorgeschlagen 😅 Die sagen nur ist normal muss sich einfahren. Einfach mehrmals stark Beschleunigungen und abbremsen 😲 und das mit einem Spur instabilen Fahrzeug 😱
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Josef Rumpfinger13.10.22
Gelöschter Nutzer: Nein, INSIDE/Outside und das passt, hab ich schon kontrolliert Leider, wäre zu einfach gewesen 13.10.22
Wenn Laufrichtung/ oder Inside/ Outside passt, würde Ich den Hersteller Kontaktieren, da sollte dann schon was auf Kulanz gehen. Was für Hersteller war das nochmal?
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Gelöschter Nutzer13.10.22
Josef Rumpfinger: Wenn Laufrichtung/ oder Inside/ Outside passt, würde Ich den Hersteller Kontaktieren, da sollte dann schon was auf Kulanz gehen. Was für Hersteller war das nochmal? 13.10.22
Hankook, hab den Händler Kontaktiert, der sagt er nimmt sie nicht mehr zurück da benutzt 🤦🏻‍♂️ Frag mich nur wie man das ohne fahren testen soll 😅
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Richard Benesch13.10.22
Gelöschter Nutzer: Lustigerweise würde mir der Reifen von einer BMW Werkstatt vorgeschlagen 😅 Die sagen nur ist normal muss sich einfahren. Einfach mehrmals stark Beschleunigungen und abbremsen 😲 und das mit einem Spur instabilen Fahrzeug 😱 13.10.22
Zum Glück war das das einzige Mal, daß mir ein solch "unpassender Reifensatz" untergekommen ist - ich hab' anfangs meinen Vater auch nicht geglaubt, daß der Wagen sich nicht mit den Dunlops nicht gut fährt - bis ich selbst hinter dem Steuer saß und versucht habe, dem Bluebird Spurtreue beizubringen. Ich mußte auch noch nie Reifen "einfahren", seit dem Bluebird-Erlebnis hatte ich nie mehr Probleme mit dem Fahrverhalten nach einem Reifentausch. Von Pneumant über Semperit, Continental, Michelin, Falken, Kumho und Lassa hatte ich schon so einiges unterm Popometer auf all meinen Fahrzeugen in meiner "Garage" hier auf Fabucar.
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Gelöschter Nutzer13.10.22
Richard Benesch: Zum Glück war das das einzige Mal, daß mir ein solch "unpassender Reifensatz" untergekommen ist - ich hab' anfangs meinen Vater auch nicht geglaubt, daß der Wagen sich nicht mit den Dunlops nicht gut fährt - bis ich selbst hinter dem Steuer saß und versucht habe, dem Bluebird Spurtreue beizubringen. Ich mußte auch noch nie Reifen "einfahren", seit dem Bluebird-Erlebnis hatte ich nie mehr Probleme mit dem Fahrverhalten nach einem Reifentausch. Von Pneumant über Semperit, Continental, Michelin, Falken, Kumho und Lassa hatte ich schon so einiges unterm Popometer auf all meinen Fahrzeugen in meiner "Garage" hier auf Fabucar. 13.10.22
Ich hatte auch schon ziemlich alle Marken durch bis auf Laute Abrollgeräusche hatte ich eigentlich nie Probleme. Und bin mit Hankook bis jetzt immer sehr gut gefahren, haben seit 2 Jahren alle meine Autos drauf. Und zum ersten Mal überhaupt solche Probleme. Was mir beim Montieren aufgefallen ist innen gibt es versteifungen, bei einem Reifen gingen die bis zur Mitte, beim 2ten nur ein 3tel von außen, Händler meinte das ist normal 🤔
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Dominik Baumann13.10.22
Wenn du vorne andere reifen drauf hast dann probier Mal von vorne nach hinten zu tauschen ob es dann besser wird ...
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Thomas Scholz13.10.22
Wenn es vor erneuern der Reifen nicht auftrat Tippe ich ganz stark darauf das wenn du die anderen Reifen auch ersetzt dein Problem gelöst sein wird Die Reifen werden unterschiedlich Grip haben durch Alterung bzw. Verschleiß
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Eugen K.14.10.22
Generell ist zu bedenken das die Winterreifen eine weichere mischen haben als die Sommerreifen. Da kann es durchaus sein das der Wagen anfängt zu schwimmen. Bei dem E-Auto kommt da natürlich ordentlich Gewicht drauf. Michelin Winterreifen sind sehr weich, da würdest du den Effekt nicht mit verbessern.
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Dirk Meyer Piepmannshausen14.10.22
Dominik Baumann: Wenn du vorne andere reifen drauf hast dann probier Mal von vorne nach hinten zu tauschen ob es dann besser wird ... 13.10.22
Die besseren (mit mehr Profil/ neuer) unbedingt nach vorn schrauben. Ansonsten andere Reifen probieren. Das liegt an dem anderen Schwingverhalten/ Federn. Bloß nicht so weiterfahren. Wer solche Vorschläge macht handelt fahrlässig… hey, der Satz ist voll doppelsinnig 😁
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Dominik Baumann14.10.22
Dirk Meyer Piepmannshausen: Die besseren (mit mehr Profil/ neuer) unbedingt nach vorn schrauben. Ansonsten andere Reifen probieren. Das liegt an dem anderen Schwingverhalten/ Federn. Bloß nicht so weiterfahren. Wer solche Vorschläge macht handelt fahrlässig… hey, der Satz ist voll doppelsinnig 😁 14.10.22
Theoretisch kommt das bessere Profil nach hinten da hinten die Spurgebende Achse ist ;)
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Sven Storm14.10.22
Mein BMW e46 gibt's genau so ein Verhalten, wenn man auf der Vorderachse gebrauchte/angefahrene Reifen montiert und hinten neue Reifen........😀 Mache die neuen nach vorne oder mache 4 neue Reifen drauf, ein BMW ist da sehr empfindlich 😉
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Dirk Meyer Piepmannshausen14.10.22
Dominik Baumann: Theoretisch kommt das bessere Profil nach hinten da hinten die Spurgebende Achse ist ;) 14.10.22
Nein. Um das Fahrzeug zu jeder Zeit beherrschbar zu halten, ist es wichtiger, das der Fahrer die Lenkbewegung auf die Straße bringen kann. Dafür brauchst du vorn das bessere Profil. Wenn du in Gefahrensituationen nicht mehr lenken kannst nützt dir der Gripp hinten nichts. In der Beschreibung scheinen auch die neuen Räder hinten zu weich zu reagieren. Das kann sich gefährlich aufschaukeln. Ich hatte das Phänomen an einem 3er Coupé. Mit dem Wechsel der weicheren Räder nach vorn, war der Wagen wieder stabil.
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Dominik Baumann14.10.22
Dirk Meyer Piepmannshausen: Nein. Um das Fahrzeug zu jeder Zeit beherrschbar zu halten, ist es wichtiger, das der Fahrer die Lenkbewegung auf die Straße bringen kann. Dafür brauchst du vorn das bessere Profil. Wenn du in Gefahrensituationen nicht mehr lenken kannst nützt dir der Gripp hinten nichts. In der Beschreibung scheinen auch die neuen Räder hinten zu weich zu reagieren. Das kann sich gefährlich aufschaukeln. Ich hatte das Phänomen an einem 3er Coupé. Mit dem Wechsel der weicheren Räder nach vorn, war der Wagen wieder stabil. 14.10.22
Aha... Du kannst nicht mehr lenken wenn das Auto nur noch quer kommt ;)
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Dirk Meyer Piepmannshausen14.10.22
Dominik Baumann: Aha... Du kannst nicht mehr lenken wenn das Auto nur noch quer kommt ;) 14.10.22
Ich geb mich geschlagen. Laut den aktuellen Analysen ist in Gesamtheit der Vor - und Nachteile die Hinterachse mit den besseren Profil zu fahren… war mir mal anders gelehrt worden. Aber das hilft hier nicht wirklich weiter… ich würde durch umstecken der Räder einfach testen, ob es an den neuen Reifen liegt und dann eventuell andere Reifen kaufen.
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Gelöschter Nutzer14.10.22
Dirk Meyer Piepmannshausen: Ich geb mich geschlagen. Laut den aktuellen Analysen ist in Gesamtheit der Vor - und Nachteile die Hinterachse mit den besseren Profil zu fahren… war mir mal anders gelehrt worden. Aber das hilft hier nicht wirklich weiter… ich würde durch umstecken der Räder einfach testen, ob es an den neuen Reifen liegt und dann eventuell andere Reifen kaufen. 14.10.22
Mir wurde vor Jahren bei einem Fahrsicherheitstraining Mal gesagt bessere Reifen hinten, denn wenn man hinten keinen GRIP hat und man ins Rutschen kommt sich das Auto dreht weil Vorderachse GRIP und man seitlich gegen das Hindernis prallt. Umgekehrt rutscht dir Vorderachse und man fährt Frontal in das Hindernis was im Schnitt besser ist, da man vorne mer Knautschzone als hinten hat.... Kann man jetzt so oder so sehen, jedenfalls will ich weder hinten noch vorne Rutschen 😅
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Alexk14.10.22
Dirk Meyer Piepmannshausen: Nein. Um das Fahrzeug zu jeder Zeit beherrschbar zu halten, ist es wichtiger, das der Fahrer die Lenkbewegung auf die Straße bringen kann. Dafür brauchst du vorn das bessere Profil. Wenn du in Gefahrensituationen nicht mehr lenken kannst nützt dir der Gripp hinten nichts. In der Beschreibung scheinen auch die neuen Räder hinten zu weich zu reagieren. Das kann sich gefährlich aufschaukeln. Ich hatte das Phänomen an einem 3er Coupé. Mit dem Wechsel der weicheren Räder nach vorn, war der Wagen wieder stabil. 14.10.22
Das bessere profil muß immer hinten sein . die hintere achse ist die spurgebende achse . den denkfehler machen viele .
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Dieter Beck15.10.22
Alexk: Das bessere profil muß immer hinten sein . die hintere achse ist die spurgebende achse . den denkfehler machen viele . 14.10.22
Hallo das ist richtig ,wenn dir vorne einreifen platzt kannst du zu 99% gut abfangen , hinten hast du zu 99 % verloren !
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Holger Boscher22.04.25
Dominik Baumann: Theoretisch kommt das bessere Profil nach hinten da hinten die Spurgebende Achse ist ;) 14.10.22
Nicht nur theoretisch
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Ungelöst
Komfortschließung mangelhaft
Hallo, ich habe ein Problem mit der Komfortschließung bei meinem BMW i3. Ich muss mit dem Schlüssel sehr nah an die Antenne gehen, damit sie funktioniert. Normal ist, dass aus stehender Position diese ohne Probleme funktioniert. Die 12V Batterie habe ich am Fahrzeug getauscht. Die 3V Batterie in den beiden Schlüsseln habe ich mit einer Qualitätsbatterie von Panasonic getauscht. Beide Schlüssel zeigen das gleiche Verhalten auf allen Seiten des Fahrzeuges, inklusive Innenraum und Erkennung zum ‚Motorstart‘. Ich bin ratlos... Handelt es sich um Übergangswiderstände durch Korrosion? Ist der BDC defekt? Wer weiß etwas? Danke und Grüße
Elektrik
Alexander i3 30.08.23

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