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Hannes Kitschik13.02.22
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Opel Meriva Easytronic: Motor stirbt ab, wenn Gang eingelegt wird Motor 1,6 Liter Baujahr 2005 (Meriva 2) | OPEL

Hallo, unser geliebter Meriva hatte einen Motorschaden. Der Motor wurde gegen einen Gebrauchten getauscht. Der Motor läuft auch, startet einwandfrei und nimmt Gas an - im Leerlauf. Legt man einen Gang ein, stirbt er ab. Das Getriebesteuergerät wurde überprüft und soll ohne Mängel sein. Die Werkstatt und der FOH sind am Ende und wissen nicht mehr weiter. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und hat Tipps?
Bereits überprüft
Motor getauscht, Steuergerät Getriebe geprüft, keine Fehler im Speicher
Motor
Getriebe

OPEL

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer13.02.22
Zeigt es was im Display an ?
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16er Blech Wickerl13.02.22
Vielleicht ein Fehler bei der Codierung Austauschmotor - Automatikgetriebe
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Gelöschter Nutzer13.02.22
Wandler oder Benzin Benzindruck.
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Hannes Kitschik13.02.22
16er Blech Wickerl: Vielleicht ein Fehler bei der Codierung Austauschmotor - Automatikgetriebe 13.02.22
Das ist noch eine Idee. Werde morgen Bei der Werkstatt fragen. Aber muss man die Codierung machen auch wenn sich an den Steuergeräten nichts geändert hat? Die sind geblieben und es war vor dem Motortausch auch schon die easytronic drin
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Hannes Kitschik13.02.22
Gelöschter Nutzer: Zeigt es was im Display an ? 13.02.22
Das wäre zu einfach😉 Nein, da ist leider nichts
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Hannes Kitschik13.02.22
Gelöschter Nutzer: Wandler oder Benzin Benzindruck. 13.02.22
Wandler ist raus. Bei der easytronic handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe Aber Benzindruck ist ein Tipp. Werde ich prüfen, danke
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Robert Ballmann13.02.22
Wurde die Kupplung erneut, oder vom Spendermotor übernommen? Dann muss die neu eingelernt werden, damit sie richtig trennt.
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16er Blech Wickerl13.02.22
Hannes Kitschik: Das ist noch eine Idee. Werde morgen Bei der Werkstatt fragen. Aber muss man die Codierung machen auch wenn sich an den Steuergeräten nichts geändert hat? Die sind geblieben und es war vor dem Motortausch auch schon die easytronic drin 13.02.22
Wenn die Steuergeräte geblieben sind, sollte eigentlich die Codierung passen. Steht im Fehlerspeicher nichts drinnen, warum der Motor abstirbt? Irgend ein Wert muss da nicht passen. Bricht die Versorgungspannung für die Steuergeräte zusammen? Benzindruck kontrolliert? Kippt der Motor beim Gang einlegen und verursacht dabei einen Sensorausfall/Spannungsabfall. Kannst du die Live Daten vom Motor auslesen?
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Gelöschter Nutzer13.02.22
Hannes Kitschik: Wandler ist raus. Bei der easytronic handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe Aber Benzindruck ist ein Tipp. Werde ich prüfen, danke 13.02.22
Stimmt wegen Wandler War zu voreilig.. Dachte da wegen Automatik
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Alexander Pittrof13.02.22
Easytrinik ist das automatische Schaltgetriebe vielleicht trennt die kupplung nicht richtig. Wurde die schwungscheibe, kupplung ausdrucklager auch erneuert.
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Hannes Kitschik13.02.22
Alexander Pittrof: Easytrinik ist das automatische Schaltgetriebe vielleicht trennt die kupplung nicht richtig. Wurde die schwungscheibe, kupplung ausdrucklager auch erneuert. 13.02.22
Nein, da ist nichts getauscht worden
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Hannes Kitschik13.02.22
Robert Ballmann: Wurde die Kupplung erneut, oder vom Spendermotor übernommen? Dann muss die neu eingelernt werden, damit sie richtig trennt. 13.02.22
Gute Frage. Ich habe angenommen dass man die Kupplung vom Empfänger behält. Aber es müsste so oder so neu angelegt werden oder?
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Robert Ballmann13.02.22
Hannes Kitschik: Gute Frage. Ich habe angenommen dass man die Kupplung vom Empfänger behält. Aber es müsste so oder so neu angelegt werden oder? 13.02.22
Am besten schon. Dann ist man auf der sicheren Seite.
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Hannes Kitschik13.02.22
16er Blech Wickerl: Wenn die Steuergeräte geblieben sind, sollte eigentlich die Codierung passen. Steht im Fehlerspeicher nichts drinnen, warum der Motor abstirbt? Irgend ein Wert muss da nicht passen. Bricht die Versorgungspannung für die Steuergeräte zusammen? Benzindruck kontrolliert? Kippt der Motor beim Gang einlegen und verursacht dabei einen Sensorausfall/Spannungsabfall. Kannst du die Live Daten vom Motor auslesen? 13.02.22
Das sind jetzt viele Punkte 😁 Ich trabe morgen zur Werkstatt und prüfe Punkt für Punkt. Was ist mit Live-Daten gemeint? Irgendwas was ich vom Tester filmen sollte?
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Gelöschter Nutzer15.02.22
Live Diagnose Also wenn Motor läuft, diverse Systeme auslesen.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
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Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
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Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

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Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
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Gelöst
Gänge schwergängig
Hallo zusammen. Nachdem mein Audi letztes Jahr repariert wurde, habe ich folgendes Problem. Getriebe ausgebaut und zum Instandsetzer verschickt, weil das Differenzial verschlissen war und es getauscht werden musste. Dies wurde auch gemacht und bin auch zufrieden. Im Zuge dessen wurde eine neue Kupplung von LUK im Set verbaut. Nun das Problem. Der 1. Gang im laufenden Motor blockiert und ist nur zu erreichen über den 2. Gang auch wenn etwas schwierig. Wenn dieser drin ist, lassen sich alle Gänge wunderbar schalten. Wird die Kupplung erneut getreten, dann wiederholt sich das Problem. So auch der Rückwärtsgang. Zu erreichen nur über den 2. Gang. Kurz zusammengefasst der 1., 3. und Rückwärtsgang blockieren und sind nur zu erreichen über die anderen Gänge. Leichte schwierige Gangeinlegung beim 2. und 4. Gang. Am besten ist die Gangeinlegung im 5. Gang und ohne Probleme. Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn der Wagen aufgebockt ist, dann drehen sich vorne die Räder leicht. Dies hat er vor dem ganzen Wechsel auch getan und die Gänge sind gut hineingegangen. Auf dem Boden bleibt der Wagen stehen. Meine Vermutung ist das die Kupplung sich nicht vollständig trennt. Was meint ihr? Für Hilfen bin ich sehr dankbar.
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Getriebe
Friedrich 28.04.25
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Gelöst
HU und AU nicht bestanden 1.4
Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
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Elektrik
Timo Schwarz 20.03.22
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Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
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Gelöst
Bremsflüssigkeitsverlust
Hallo. Mein Opel Astra H 1,9 TDCI ( Z 19 DT ) verliert ca. alle 1000 km Bremsflüssigkeit, sodass ich diese wieder auf Max auffüllen muss. Der Verlust macht sich beim Schalten der Gänge bemerkbar. Nach dem befüllen der Bremsflüssigkeit wird die Kupplung entlüftet. Ich habe bereits die ganzen Bremsleistungen auf Lecks kontrolliert, aber keine entdeckt. Ich finde auch keine Flecken unter dem Fahrzeug. Meine Frage ist, wohin die Bremsflüssigkeit verschwindet. Woran kann der Verlust liegen? Die Kupplung mit Kupplungsnehmerzylinder wurden vor ca. 2 Jahren getauscht. Danke für eure Hilfe und eure Antworten LG Franzel
Motor
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Franzel Neumann 17.04.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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