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Grigoris Kinazidis08.12.21
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Knacken beim schnellen hin und her Lenken | VW PASSAT B8 Variant

Hallo. Das Knack Geräusch kommt immer, wenn man zügig hin und her lenkt, meistens im Stand. Von unten hört man das Knackgeräusch mittig beim Lenkgetriebe. Von den Spurstangen und dem Lenkgelenk hört man gar nichts bzw. haben kein Spiel. Könnte das der Elektromotor sein? Oder die Axialgelenke. Was kommt bei diesen Modellen als Problem häufiger vor? Bin für jede Meinung dankbar.
Fahrwerk
Geräusche

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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Grigoris Kinazidis27.02.23
Es waren die Axialgelänke
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Christopher Jäckel08.12.21
Bin zwar kein KFZ‘ler, würde aber mal vermuten, Spurstangenkopf ist ausgeschlagen.
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Grigoris Kinazidis08.12.21
Christopher Jäckel: Bin zwar kein KFZ‘ler, würde aber mal vermuten, Spurstangenkopf ist ausgeschlagen. 08.12.21
Danke für die Antwort, aber wie ich nennte das Geräusch kommt mittig von Lenkgetriebe. Die Spurstangenköpfe sind in Ordnung.
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Christopher Jäckel08.12.21
Grigoris Kinazidis: Danke für die Antwort, aber wie ich nennte das Geräusch kommt mittig von Lenkgetriebe. Die Spurstangenköpfe sind in Ordnung. 08.12.21
Oh, tut mir leid! Ich hatte nur den ersten Teil gelesen. Hoffe für dich, es ist nichts Größeres! Vielleicht ist nur was locker geworden, im besten Fall!
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Thomas Scholz08.12.21
Ist es, nur wenn das Fahrzeug steht oder auch während der Fahrt?
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Hans 08.12.21
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das Rumlenken im Stand ist Materialmord. Du lässt die Servolenkung massiv gegen den Widerstand im Lenkgetriebe/Achse arbeiten. Zu deinem Problem: Hört sich für mich so an als wäre deine Lenksäule ausgeschlagen. Ist das auch während des Fahrens?
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Grigoris Kinazidis08.12.21
Thomas Scholz: Ist es, nur wenn das Fahrzeug steht oder auch während der Fahrt? 08.12.21
Beim fahren auch aber da kommt es er selten vor weil man meistens während der Fahrt nicht so zügig lenkt. Aber habe es mit kleineren Geschwindigkeiten probiert und es macht das gleiche.
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Grigoris Kinazidis08.12.21
Hans : Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das Rumlenken im Stand ist Materialmord. Du lässt die Servolenkung massiv gegen den Widerstand im Lenkgetriebe/Achse arbeiten. Zu deinem Problem: Hört sich für mich so an als wäre deine Lenksäule ausgeschlagen. Ist das auch während des Fahrens? 08.12.21
Ja hast recht, das ist nur für das Video sonst mache sowas natürlich nicht ohne Grund, ja es ist auch während der Fahrt so, zu minderst wenn man mit kleineren Geschwindigkeiten ein parken will und hin und her lenkt.
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Ingo N.08.12.21
Hans : Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das Rumlenken im Stand ist Materialmord. Du lässt die Servolenkung massiv gegen den Widerstand im Lenkgetriebe/Achse arbeiten. Zu deinem Problem: Hört sich für mich so an als wäre deine Lenksäule ausgeschlagen. Ist das auch während des Fahrens? 08.12.21
🤔 meines wissens hat man die Servolenkung genau deshalb erfunden!
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Grigoris Kinazidis08.12.21
Vielen Dank für die Info, werde es mir anschauen.
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Sven.K08.12.21
Lass mal ne 2. Person lenken und leg dich drunter. Da kann man sicher fühlen wo das herkommt. Ich tippe auf das Lenkgetriebe.
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Feld Bernd08.12.21
Hallo, ich würde auch die Domlager kontrollieren, Hört sich mal so an!
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Hans 09.12.21
Ingo N.: 🤔 meines wissens hat man die Servolenkung genau deshalb erfunden! 08.12.21
Unbestritten, trotzdem ist es viel materialschonender immer leicht zu rollen beim Lenken 😇
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Hans 09.12.21
Genau so habe ich auch rausgehört.
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Suzuki01.12.24
Grigoris Kinazidis: Es waren die Axialgelänke 27.02.23
Servus st bei dir auch lenkrad schwer gegangen. Danke.
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Suzuki03.12.24
Grigoris Kinazidis: Es waren die Axialgelänke 27.02.23
Kannst du mir bitte sagen wo die sitzen sind die am lenkgetriebe unter mancheten oder wo anders.danke
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eiz32923.01.25
Suzuki: Kannst du mir bitte sagen wo die sitzen sind die am lenkgetriebe unter mancheten oder wo anders.danke 03.12.24
Die Axialgelenke oder als gesamtes Bauteil auch Spurstangen genannt sind jeweils direkt am Lenkgetriebe verschraubt.
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Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
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