fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tobi Wankanobi22.10.23
Talk
0

Axialgelenk und Spurstangenköpfe gewechselt+ Bremsen gemacht | CHEVROLET AVEO / KALOS Stufenheck

Hallo zusammen, ich fahre einen Chevrolet Aveo. Hier musste ich die Axialgelenke sowie die Spurstangenköpfe auswechseln. Nun scheint enorm die Spur verstellt zu sein. In den Kurven quietscht es und die Reifen sind nach kurzer Distanz sehr warm. Hab leider erst für Dienstag einen Achsvermessungstermin bekommen, da derzeit Hochsaison ist zum Reifenwechsel. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er extrem leicht die Kurven einschlägt, wenn man wendet. Ich hoffe das legt sich alles nach der Achsvermessung. Was denkt ihr? Hätte ich da sonst noch was beachten müssen? Danke schon mal für euer Feedback. Beste Grüße aus dem Allgäu
Bereits überprüft
Teile gewechselt
Motor
Fahrwerk

CHEVROLET AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255)

Technische Daten
DRI Lenkgetriebe (711520809) Thumbnail

DRI Lenkgetriebe (711520809)

ELSTOCK Lenkgetriebe (11-0809) Thumbnail

ELSTOCK Lenkgetriebe (11-0809)

Mehr Produkte für AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255) Thumbnail

Mehr Produkte für AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255)

5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202422.10.23
Hallo, Das wird nach der Achsvermessung behoben sein, auch wenn man die alten Einstellungen versucht Einzustellen, passt es selten, Fertigungstoleranzen
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck22.10.23
Halöo hast du die achsteile auch erst fesgeschraubt wie er auf den rädern stand ?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß22.10.23
Hallo Guten Abend : Wenn man das wechselt kann man auch Zuhause eine Grundeinstellung machen. Das geht mit einer langen Richtlatte oder mit einem langen dünnen Seil . Man macht das Lenkrad am Lenkgetriebe oder am Lenkrad in Mittelstellung und geht dann mit Seil vom Hinteren Rad über Aussenseite zu den Vorderrädern und misst an der Felge den Abstand ( Vorne .Hinten Felge ) zum Seil oder der Latte. So kann man wenn man weis was man tut eine grobe Einstellung erzielen . So mach ich das immer und habe bis jetzt keine Probleme mit Lenkung , Fahrverhalten das Autos gehabt. Da waren selbst bei der Vermessung kleine Einstellungen von Nöten , Mfg P.F
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobi Wankanobi24.10.23
Doozer2024: Hallo, Das wird nach der Achsvermessung behoben sein, auch wenn man die alten Einstellungen versucht Einzustellen, passt es selten, Fertigungstoleranzen 22.10.23
Hallo zusammen, war heute beim Reifenhändler der auch Achvermessung anbietet und sonst weiterhin nichts anbietet. Ich bin zu ihm gegangen, da sonst bei all unseren Werkstätten durch die Reifensaison bis in ca Wochen alles ausgebucht ist. Ich muss gleich vorwegnehmen, dass das Auto vorne von mir Exzenterschrauben verbaut hat, um den Sturz einzustellen. Jetzt möchte ich Euch mal folgendes Schildern, wie die Achsvermessung verlaufen ist. Ich habe meinen Schlüssel an der Theke abgegeben und dachte das läuft, wie zu guter letzt bei einer richtigen Werkstatt auch, der Herr an der Theke meinte es dauert 1,5 Stunden, da dachte ich schon, oh mein Gott so lange rum stehen bei dem Regen heute, wo man draußen nichts machen kann. Nun gut draußen rum gelaufen und wieder zurück gekommen sah ich mein Auto auf der Bühne und ich habe durch das Tor reingelinst alles im roten Bereich. Der Monteur hat mich reingewunken und gemeint, dass bei meinem Sportwagen sich der sturz vorne nicht richtig einstellen lässt. Daraufhin habe ich ihn hingewiesen, dass ich mal extra Exzenterschrauben verbaut habe für die Einstellung. Er meinte das habe er nicht gesehen. Er war der Meinung das die schrauben ja sicher schon Jahre nicht mehr auf waren, da sagte ich nö die sind ca. ein Jahr erst verbaut. Er hat dann gemeint, ja gut dann dauert die prozedur nochmal ne halbe stunde er hat dann nur rechts mit mühe und not die Exzenterschraube gelöst bekommen und diese einwenig gedreht und alles blieb im roten bereich und er meinte das reicht solange der Sturz angeglichen ist. Ich konnte es kaum glauben und sagte wirklich bekomme ich so keine abgefahren Reifen und er meinte ja. so könne er die spur einstellen und dass passe so. Wenn ich mir den Bericht aber so anschaue liegt das nicht gerade im Toleranzbereich. Vlt. kann ja mal der ein oder andere mit Fachkennnissen sich dazu äußern, auf was ich mich einstellen muss. Fahren tut das Auto wieder top und sportlich fahren tue ich sicherlich auch weswegen ich eigentlich nicht von einem negativen Sturz abgeneigt bin die Frage ist nur ist dieser evtl. zu viel. Für ne qualifizierte Stellungsnahme bin ich mit Dank verbunden. Gekostet hat mich der Spaß sage und schreibe 104 Euro und ein paar zerquetschte unglaublich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobi Wankanobi24.10.23
Doozer2024: Hallo, Das wird nach der Achsvermessung behoben sein, auch wenn man die alten Einstellungen versucht Einzustellen, passt es selten, Fertigungstoleranzen 22.10.23
k
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto CHEVROLET AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255)

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Domlager richtig verbaut ? Chevrolet Aveo
Hallo zusammen, ich möchte mir in Kürze neue Reifen aufziehen lassen, da meine ja einseitig abgefahren sind. Ich habe inzwischen vorne die Domlager, Federn und Stoßdämpfer erneuert, jedoch ist da immer noch so viel Spiel zwischen dem oberen Teller und der Karosserie. Dies ist beidseitig. Was kann ich machen? Ich war auch gerade noch mal beim Auto und hab es einseitig hochgebockt. Dann war der obere Teller bündig mit der Karosserie. Ich konnte so viel ich wollte das Federbein bzw. das Rad nach oben ziehen aber Teller blieb bündig in der Karosserie. Ist das so ok oder habe ich da was falsch gemacht?
Fahrwerk
Tobias Schädler 14.06.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten