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Andy Gabrisch20.08.23
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Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit | HYUNDAI i30 Kombi

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Fahrzeug bei konstanter Geschwindigkeit egal ob 30, 50, 70, 80, 100, 120 ruckelt. Auf der Autobahn jenseits der 140 ist es eigentlich nicht mehr zu spüren. Auch beim Beschleunigen, wenn man stärker durchtritt, ist ein Ruckeln zu spüren. Es ist ein I30 BJ 2019 mit 1,4 Turbo Motor mit 40000 km. Leider ist der Fehlerspeicher immer leer. Es werden im Steuergerät auch keine Aussetzer gezählt lt. der Werkstatt. Bisher getauscht wurden seit er etwas über 4000 km hatte. 2x Zündspulen 2x Zündkerzen Drosselklappe Kupplung Getriebeöl gewechselt 2x Einspritzdüsen Zum einen ist meine Frage an die 1,4 Turbo Fahrer, kennt ihr das, weil lt. Werkstatt soll das normal sein auf einmal? Das heißt ja es muss jeder mit diesem Motor haben. Sollte es nicht normal sein, wovon ich ausgehe, kennt jemand die Lösung dazu ? Es macht keinen Spaß mehr mit der Karre zu fahren.
Bereits überprüft
Bisher getauscht wurden seit er etwas über 4000 km hatte. 2x Zündspulen 2x Zündkerzen Drosselklappe Kupplung Getriebeöl gewechselt 2x Einspritzdüsen
Motor
Getriebe

HYUNDAI i30 Kombi (PDE)

Technische Daten
METZGER Zündspule (0880500) Thumbnail

METZGER Zündspule (0880500)

FEBI BILSTEIN Kupplungssatz (107966) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kupplungssatz (107966)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0274 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0274 10)

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SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 654 306)

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Thomas Scholz20.08.23
Wenn es ein kurzstreckenfahrzeug ist könnten es Verkokungen sein
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Christian J20.08.23
Da liegt das agr nahe. Mal reinigen oder tauschem
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Thomas Scholz20.08.23
Da in den Kraftstoffen der Bioanteil immer mehr wird ( speziell E10 ) sind Verkokungen die Folge Da alle Abgase durch das AGR Ventil wieder der Verbrennung zugeführt werden treten da die meisten Verkokungen auf gefolgt von Ablagerungen an den Ventilen Um das zu minimieren bleibt nur hochwertige Kraftstoffe zu tanken ( ultimate ,Superplus, Superdiesel etc.)
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Patrick Frieß20.08.23
Kauf dir mal Motoren Reiniger von Liqui Moly, fahre dann mal eine Zeit lang und beobachte ,ob deine Probleme weiterhin bestehen!?.Mfg P.F
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Ingo N.21.08.23
Thomas Scholz: Da in den Kraftstoffen der Bioanteil immer mehr wird ( speziell E10 ) sind Verkokungen die Folge Da alle Abgase durch das AGR Ventil wieder der Verbrennung zugeführt werden treten da die meisten Verkokungen auf gefolgt von Ablagerungen an den Ventilen Um das zu minimieren bleibt nur hochwertige Kraftstoffe zu tanken ( ultimate ,Superplus, Superdiesel etc.) 20.08.23
Ethanol verbrennt eigentlich Rauch/Ruß frei... 🤔 An verkokungen sollte es nicht schuldig sein. Einen Ethanol Brand sieht man bei Tageslicht nichtmal...
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Jonathan E.21.08.23
Schon .Al Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja was steht drinnen?
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Andy Gabrisch21.08.23
Thomas Scholz: Wenn es ein kurzstreckenfahrzeug ist könnten es Verkokungen sein 20.08.23
Halb Kurzstrecken und halb Langstrecke
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Andy Gabrisch21.08.23
Christian J: Da liegt das agr nahe. Mal reinigen oder tauschem 20.08.23
Werde ich der Werkstatt mal vorschlagen
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Andy Gabrisch21.08.23
Thomas Scholz: Da in den Kraftstoffen der Bioanteil immer mehr wird ( speziell E10 ) sind Verkokungen die Folge Da alle Abgase durch das AGR Ventil wieder der Verbrennung zugeführt werden treten da die meisten Verkokungen auf gefolgt von Ablagerungen an den Ventilen Um das zu minimieren bleibt nur hochwertige Kraftstoffe zu tanken ( ultimate ,Superplus, Superdiesel etc.) 20.08.23
E10 tanke ich nicht. Habe es Mal mit ultimate probiert aber es gab nicht wirklich viele Änderungen. Ruckeln war immernoch aber er sog deutlich besser aber das Problem bestand weiterhin
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Andy Gabrisch21.08.23
Patrick Frieß: Kauf dir mal Motoren Reiniger von Liqui Moly, fahre dann mal eine Zeit lang und beobachte ,ob deine Probleme weiterhin bestehen!?.Mfg P.F 20.08.23
Ich fahre seit 15000 km alle 5000 km den Injektion Reiniger von Liqui Moly, hatte die Werkstatt vorgeschlagen, aber auch der bringt keine Änderung. Ich finde das es wenn ich die Tankfüllung fahre sogar schlimmer ist
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Andy Gabrisch21.08.23
Jonathan E.: Schon .Al Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja was steht drinnen? 21.08.23
Lt. Werkstatt ist in den Fehlerspeicher nie was drin! Es kommt auch keine Lampe im Armaturenbrett
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Tom Werner21.08.23
Ich denke da an Turbolader, vielleicht mal Ladedruck (Ist und Sollwert mit Tester) unter der Fahrt beobachten.
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Andy Gabrisch21.08.23
Tom Werner: Ich denke da an Turbolader, vielleicht mal Ladedruck (Ist und Sollwert mit Tester) unter der Fahrt beobachten. 21.08.23
Gutes Stichwort, den hatte ich ganz vergessen, dieser macht wenn man im Stand das Gaspedal Durchtritt rasselt dieser dann ist auch während der Fahrt zu hören, wenn die Fenster auf sind. Lt. Werkstatt soll das normal sein!? Mit Tester sind die Mal gefahren, ob die dabei auch den Turbo angesehen haben? Werde ich nochmals vorschlagen.
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Tom Werner21.08.23
Andy Gabrisch: Gutes Stichwort, den hatte ich ganz vergessen, dieser macht wenn man im Stand das Gaspedal Durchtritt rasselt dieser dann ist auch während der Fahrt zu hören, wenn die Fenster auf sind. Lt. Werkstatt soll das normal sein!? Mit Tester sind die Mal gefahren, ob die dabei auch den Turbo angesehen haben? Werde ich nochmals vorschlagen. 21.08.23
Rasseln sollte der Turbo nicht, eventuell VTG Verstellung, Ladedrucksteller, Ladedruckregelventil kontrollieren lassen.
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Jonathan E.21.08.23
Dann würde ich mal in Richtung Falschluft suchen. Hast Du die Möglichkeit mal alle Schläuche und Ansaugstrecke abzunebeln?
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Andy Gabrisch21.08.23
Jonathan E.: Dann würde ich mal in Richtung Falschluft suchen. Hast Du die Möglichkeit mal alle Schläuche und Ansaugstrecke abzunebeln? 21.08.23
Nein habe ich leider nicht.
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Andy Gabrisch21.08.23
Tom Werner: Rasseln sollte der Turbo nicht, eventuell VTG Verstellung, Ladedrucksteller, Ladedruckregelventil kontrollieren lassen. 21.08.23
Wenn man vom Gaspedal geht und der höhere Drehzahl hatte. Dann hört sich das an als wenn ein Hitzeschutzblech lose wäre, aber die Geräusche kommen definitiv vom Turbo.
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Dieter Beck21.08.23
Hallo was das für ein auto im ersten leben ,sixt oder so ,wie kann eine kupplung ,oder kerzen ,zündspulen dk nach 40000km kaputt sein um manches 2x zu tauschen ?
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Andy Gabrisch21.08.23
Dieter Beck: Hallo was das für ein auto im ersten leben ,sixt oder so ,wie kann eine kupplung ,oder kerzen ,zündspulen dk nach 40000km kaputt sein um manches 2x zu tauschen ? 21.08.23
Wurde als Tageszulassung mit 17 km gekauft. Und nach 4000 km fing das elend an. Mir ruckeln und zündaussetzern. Beim ersten Mal Zündspulen wurde eine Kerze zerstört von der Zündspule, die Einspritzdüsen spritzten nicht richtig ein. Dann wurde auf Verdacht die Drosselklappe getauscht weil die Zündspulen ja erst neu waren. Dann wieder Zündspulen und Kerze kaputt. Und Kupplung weil defektes ausrücklager. Was bis jetzt alles auf Garantie ging weil die Kupplung wie neu aus gesehen hat. Zum Glück hat das Ding 5 Jahre Garantie.
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Dieter Beck21.08.23
Andy Gabrisch: Wurde als Tageszulassung mit 17 km gekauft. Und nach 4000 km fing das elend an. Mir ruckeln und zündaussetzern. Beim ersten Mal Zündspulen wurde eine Kerze zerstört von der Zündspule, die Einspritzdüsen spritzten nicht richtig ein. Dann wurde auf Verdacht die Drosselklappe getauscht weil die Zündspulen ja erst neu waren. Dann wieder Zündspulen und Kerze kaputt. Und Kupplung weil defektes ausrücklager. Was bis jetzt alles auf Garantie ging weil die Kupplung wie neu aus gesehen hat. Zum Glück hat das Ding 5 Jahre Garantie. 21.08.23
Mein bruder hatte mal so ein montagsauto als passat war mehr in der werkstatt als zu hause ,nach einem halben jahr hat er den wieder zurrück gegeben ,also deine geduld hätte ich auch nicht ,ist doch alles mit zeit und fahrerei und diskussionen verbunden !
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Andy Gabrisch21.08.23
Dieter Beck: Mein bruder hatte mal so ein montagsauto als passat war mehr in der werkstatt als zu hause ,nach einem halben jahr hat er den wieder zurrück gegeben ,also deine geduld hätte ich auch nicht ,ist doch alles mit zeit und fahrerei und diskussionen verbunden ! 21.08.23
Ja ich habe auch kein Bock mehr. Und ich ärgere mich das ich damals als wir den gekauft haben nicht wieder zurück gegeben haben, aber es war Corona es hatte alles zu und ich hatte mehrere Monate mit meinen Augen ein Problem und musste fast ein Jahr auf die OP warten. Somit stand der Wagen mehr als das er gefahren wurde.
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Günter Czympiel21.08.23
Schau dir mal deine Kerzenstecker an, Hyundai hatte öfter Probleme mit Funkenläufer. Wenn du konstant fährst magert der Motor stark ab, und das Gemisch wird etwas zündunwillig und der Zündfunke läuft aussen an der Kerze runter zur Masse oder springt vom Kerzenstecker zur Masse im Kerzenschacht. Funkenläufer hinterlassen schwarze Brandlinien im Kerzenstecker und außen am Keramikkörper der Kerze.
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Gelöst
Probleme mit Anhängersteckdose
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit einer (nicht von mir) nachgerüsteten Anhängerkupplung an meinem Hyundai. Es ist eine Oris Ak41 Anhängerkupplung eingebaut, mit einem un-09 Flash Control 12v 10r-03 2849 Blinker Modul und eine 13 poligen Steckdose ohne Mikroschalter für die NSL. Leider habe ich dazu keine Einbauanleitung. Nun zu dem Problem: Die Nebelschlussleuchte funktioniert am Hänger nicht. Das Signal kommt am Modul an, aber auf der Klemme 11 am Modul kommt nichts raus. Durchgang vom Modul zur Dose habe ich. Hat zufällig jemand Ahnung von dem Modul und kann mir einen Tipp geben, wie ich weitersuchen kann? Evtl. ein Belegungsplan von dem Modul? Im Netz finde ich nichts. Alles andere funktioniert einwandfrei! Viele Grüße Thorsten
Elektrik
Thorsten Eckardt 10.03.24

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