fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Andreas R8825.08.23
Ungelöst
0

Teillastruckeln Elektronik? MSG? | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Servus Gemeinde, ich muss leider etwas ausholen. W124 m111 220e 05/93 mit aktuell 67200 km. Folgendes Problem: Ruckelnde Gas Anahme bei kalten Motor bis ca. 2000 Umdrehungen bei wirklich nur leichtem Gasgeben, seit über 2 Jahren. Volllast kein Problem. Kein Leistungsverlust. Springt immer an. Je wärmer der Motor desto weniger. Jedoch je kälter die Aussentemperatur, dann ruckelt er auch gerne weniger. ab 5 Grad oder weniger. Drehzahl immer stabil. Kein Einbrechen oder schwanken. Bereits einiges getauscht und geprüft. Habe vor kurzem ein anderes MSG angeschlossen. Nicht die gleiche Nummer da vom 220 Mopf 2. Erste Fahrt. Keine Probleme und ich mich gefreut. 2. Fahrt direkt beim losfahren Drehzahl total abgesackt und heftige Ruckler. Altes Steuergerät angeschlossen. Wieder Ruckeln wie immer aber stabile Drehzahl. Tage später wieder anderes MSG. Erste Fahrt super. 2. Fahrt wieder abgesackt. Also der Wagen kann gut laufen. Aber wieso funktioniert die erste Fahrt mit anderem msg und bei der weiteren schmiert er ab? Da er mit dem anderen MSG die erste Fahrt super läuft, kann ein mechanischer Schaden ja wohl ausgeschlossen werden. Aber wieso fährt er einmal gut und dann nicht. Klemme ich es ab und wieder dran, das Gleiche. Das originale hat durchgehend den Fehler aber nicht so stark, da die Drehzahl nie abfällt. Ist das andere MSG unkompatibel oder liegt der Fehler doch woanders? Beide Steuergeräte zeigen 0 Fehler. Habe HFM Scan aufzeichnen lassen und durch den Entwickler prüfen lassen. Auch beim Aufzeichnen mit Ruckeln konnte er nichts feststellen.
Bereits überprüft
Bereits getauscht. Motorkabelbaum, LMM, Temperatursensor Kühlmittel, Temperatursensor Luft, Zündkerzen und Kabel, ÜSR und Regenerierventil sowie Lambdasonde.
Fehlercode(s)
Nichtvorhanden
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

Technische Daten
BOSAL Endschalldämpfer (278-209) Thumbnail

BOSAL Endschalldämpfer (278-209)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (921.408) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (921.408)

METZGER Lagerung, Motor (8050376) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050376)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (921.408) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (921.408)

Mehr Produkte für 124 Stufenheck (W124) Thumbnail

Mehr Produkte für 124 Stufenheck (W124)

11 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Jens Schoan25.08.23
Hallo, das klingt ja bald nach dem Benzindruckregler. Nimm aber nur den von Bosch. Bei meinem damals, sprang er auch schlecht an, wenn der Motor warm war. Ich hatte dann noch zusätzlich Zündgeschirr und die Kerzen( NGK ) ausgetauscht. MfG Jens
1
Antworten
profile-picture
Andreas R8825.08.23
Jens Schoan: Hallo, das klingt ja bald nach dem Benzindruckregler. Nimm aber nur den von Bosch. Bei meinem damals, sprang er auch schlecht an, wenn der Motor warm war. Ich hatte dann noch zusätzlich Zündgeschirr und die Kerzen( NGK ) ausgetauscht. MfG Jens 25.08.23
Hallo, Meiner springt nie schlecht an. Immer ohne Probleme. Und zündkabel und Kerzen wurden getauscht. Ich verstehe nicht wie du darauf kommst wenn ich sage schlechte gasannahme bei kalten motor 🫣
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner25.08.23
N‘Abend, wie sieht es mit der Gangbarkeit und Funktion und Verkabelung des Kaltstartventil , sowie dem Thermozeitschalter aus ?
1
Antworten
profile-picture
Andreas R8825.08.23
Thorsten Höpfner: N‘Abend, wie sieht es mit der Gangbarkeit und Funktion und Verkabelung des Kaltstartventil , sowie dem Thermozeitschalter aus ? 25.08.23
Nabend . Wenn ich ehrlich bin keine Ahnung 🤭 Nicht böse sein aber meine frage richtete sich vorwiegend an die Funktion des MSG. Wieso wenn ich ein anderes einbaue eine etwas andere Fehlerbeschreibung vorliegt und der Fehler nicht sofort auftritt sondern erst nach 1 oder 2 Fahrten. Ich bin schon so nur Laie und versuche mich erstmal auf eines zu konzentrieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke25.08.23
Andreas R88: Nabend . Wenn ich ehrlich bin keine Ahnung 🤭 Nicht böse sein aber meine frage richtete sich vorwiegend an die Funktion des MSG. Wieso wenn ich ein anderes einbaue eine etwas andere Fehlerbeschreibung vorliegt und der Fehler nicht sofort auftritt sondern erst nach 1 oder 2 Fahrten. Ich bin schon so nur Laie und versuche mich erstmal auf eines zu konzentrieren. 25.08.23
Das ist easy... So ein Steuergerät lernt... erstmal doof wenn du es neu anklemmst... Wenn der sich adaptionswerte speichert, dann fängt er damit an... Deswegen ist das bei allen gleich... Du hast kein elektrisches Problem mit dem Steuergerät...
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner25.08.23
Je nach dem wie und was auf dem MSG programmiert wurde. Fällt nun ein Parameter aus dem Rahmen weil zum Beispiel ein Sensor eine Stellung oder Wert nicht, nicht ganz oder nur teilweise erreicht wird verhält sich dann auch der Ausgleich bzw. der Motorlauf und die gesamte Steuerung. Heißt folglich wahrscheinlich würde der Wagen mit beiden MSG laufen wenn keinerlei Fehler vorläge.
1
Antworten
profile-picture
Andreas R8825.08.23
Also wieder bei Null anfangen 🥴 wenn schon mehrere Werkstätten nichts finden, werde ich das mit googel wissen dann wohl erst recht nicht 🤦
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann25.08.23
Bei den ersten Fahrzeugen mit geregeltem Kat kam das Teillastruckeln oft von einer Undichtigkeit am Auspuff Krümmer. Dann musst die Lambdasonde ein zu mageres Gemischt und fettet an. Schließe ein Analogmultimeter an die Lambdasonde an und mache damit eine Probefahrt. Wenn du das Gas wegnimmst und in den Schubbetrieb gehst,darf die Spannung nicht unter 0,2V gehen. Geht sie bis auf 0V runter,hast du eine Leckage vor der Lambdasonde.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Jilch26.08.23
Robert Ballmann: Bei den ersten Fahrzeugen mit geregeltem Kat kam das Teillastruckeln oft von einer Undichtigkeit am Auspuff Krümmer. Dann musst die Lambdasonde ein zu mageres Gemischt und fettet an. Schließe ein Analogmultimeter an die Lambdasonde an und mache damit eine Probefahrt. Wenn du das Gas wegnimmst und in den Schubbetrieb gehst,darf die Spannung nicht unter 0,2V gehen. Geht sie bis auf 0V runter,hast du eine Leckage vor der Lambdasonde. 25.08.23
Denke auch das das der richtige Weg ist messen nach alter Schule mit der Lamdasonde beginnend ,da wird ein Sensor dem Steuergerät falsche Werte liefern oder eine Undichtigkeit im Ansaugbereich oder Abgasbereich . Steuergerät tauschen wie von den Vorredner gesagt ist nicht die Lösung der Probleme.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.26.08.23
Moin Andreas, ja… klingt irgendwie nach Falschluft Ansaug/Abgas. Aber zum Thema MKB: Habt ihr auch das Kabel zur Drosselklappe instandgesetzt oder die Drosselklappe instandsetzen lassen? Das Kabel sieht unter der Ummantelung mindestens genauso zerfleddert aus wie der MKB und das Stück das in die DK geht meist noch schlimmer. Das Kabel gehört nicht zum MKB sondern zur DK und geht auf den MKB. Zumindest ist das beim 6-Zyl. M104 so, meine aber auch beim M111. Wenn der ASR hat geht glaub auch noch ein zusätzliches Kabel von der DK zum MSG. Vom Symptom her könnte ich mir auch hier den Fehler vorstellen, gerade wenn er Temperatur bekommt und die einzelnen Drähte sich ausdehnen und eher aneinander kommen.
0
Antworten
profile-picture
Andreas R8826.08.23
Falschluft konnte durch nebeln ausgeschlossen werden. Soll 100% dicht sein. Die Kabel in der DK sahen gut aus. Keine Risse in der ummanteltung sichtbar. Ich hatte die DK mal abgeklemmt damit das MSG die Werte nicht bekommt. Erhöhter Leerlauf aber gleiches problem.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

0
Votes
60
Kommentare
Gelöst
Ruckelt im Leerlauf
Hallo, das Auto ruckelt im Leerlauf und geht sporadisch aus, so als wenn sich das Auto verschluckt. Er geht nur aus, wenn die Drehzahl beim Fahren abfällt, von über 2000 Touren. Ab 2000 Touren ruckelt es auch nicht mehr beim Gas geben. Was kann der Grund sein ? Danke Euch.
Motor
Daniel Neubauer 2 08.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten