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Silas K.21.09.21
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Schnell verrußende Zündkerze und Verbrennungsaussetzer | VW

Hallo, Der Caddy hat 230.000 km runter. Motorkennung BGU Vor kurzer Zeit hatte ich ein Problem mit Verbrennungaussetzern auf Zylinder 4, weiterfahren nur im Notlauf möglich. Der Fehlercode dazu war: P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Hab die Kerze gewechselt und er lief wieder rund. Die alte Kerze ist aber zeimlich rußig. Die Kerzen der anderen sind es nicht! 60km und 1Woche später habe ich mir die Kerze in Zylinder 4 wieder angeguckt und sie ist wieder verrußt. Zudem habe ich folgenden Fehlercode bekommen: P3161 Lineare Lambda-Sonde, Abgasbank 1 Abgleichleitung Pumpstrom unterbrochen. unplausibles Signal. Scheinbar läuft der Zylinder zu fett, hatte eine defekte Einspritzdüse im Visier. Mir ist noch aufgefallen das der Auslass vom Endtopf auch ziemlich rußig ist. Bei viel Gas im Neutralgang sieht man auch mittelstarke Rußschwarden rauskommen. Das Motorsteuergerät hat laut obd elven eine veraltete Version. Was meint ihr, welcher Ansatz ist am warscheinlichsten? Vielen Dank schon einmal.
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Thomas Welters21.09.21
Ich würde mal in Richtung Zündspule gucken.
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Silas K.21.09.21
Thomas Welters: Ich würde mal in Richtung Zündspule gucken. 21.09.21
Ist bei diesem Motor eine Zentrale einheit, ich denke entweder jeder Zylinder hat Probleme oder keiner?
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Kevin Freygang21.09.21
Zündkabel, Zündspule prüfen
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Thomas Welters21.09.21
Ja stimmt, hast du dir mal Zündkabel und Stecker angeguckt. Auch Spulenseitig?
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Kevin Freygang21.09.21
Du könntest mal mit einer Sprühflasche Wasser auf die Spule und die Kabel sprühen und gucken ob er dann reagiert
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Karl-Heinz Ortsiefer21.09.21
Zündspule prüfen Einspritzdüsen spritzbild prüfen
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Silas K.21.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Zündspule prüfen Einspritzdüsen spritzbild prüfen 21.09.21
kann bei einer Zentralen Einheit auch ein Fehler bestehen, der nur einen Zylinder betrifft?
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Thomas Welters21.09.21
Silas K.: kann bei einer Zentralen Einheit auch ein Fehler bestehen, der nur einen Zylinder betrifft? 21.09.21
Es könnte Feuchtigkeit in die Anschlüsse gekommen sein Und diese sind dann oxidiert. Wenn das nur an einem Anschluss ist, betrifft es nur einen Zylinder. Kommt oft vor.
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Otman Oulhadj21.09.21
Um einen Motorschaden ausschließen zu können würde ich eine kompressionsmessung durchführen ! Wie viel Öl verbraucht der Motor kenne dieses Problem vom smart das er Öl verbraucht und dadurch so eine starke Hitze entsteht das die Kerzen weg brennen ! Fehler sind meistens defekte Kolbenringe hierzu sieht man auch beim Gas geben leichter bläuliche Wolken aus dem auspuff zu dem riecht es auch etwas anders wie normaler Abgas ( Öl wird verbrannt ) also zuerst mal Kompression messen und wenn alles ok ist anschließend einspritzventi überprüfen
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Gerhard Pröpper21.09.21
Eventuell Öl im Brennraum durch Verkockung der Kolbenringe oder defektes Einspritzventiel
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Sven Jorzik21.09.21
Silas K.: Ist bei diesem Motor eine Zentrale einheit, ich denke entweder jeder Zylinder hat Probleme oder keiner? 21.09.21
Nicht unbedingt es sind einzelne spülen in einem zentralen Gehäuse. Können auch einzeln ausfallen. Vllt eine vom Schrott holen zum ausprobieren
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Sascha Kalka21.09.21
Mal das eine einspritzventiel abstecken und schauen im stand ob er immer noch so qualmt
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Thomas Lanfer21.09.21
Ich denke eher da hängt die Einspritzdüse. Tausch mal die Zündkerzen und die Zündspule wenn es geht untereinander .Wenn der Fehler mit wandert weißt du woran es liegt .
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TA1506.01.25
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