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Stefan Smile06.12.21
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Nach Motortausch springt der Motor nicht mehr an | VW

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem, wir haben bei unserem Touran 1.9TDI bls den Motor ausgetauscht. Nun nach der Fertigstellung gibt er keine Lebenszeichen mehr von sich. Steuerzeiten sind passend eingestellt und Pumpedüseeinheit ist ebenfalls richtig eingestellt. Kraftstoffsystem ist entlüftet. Wenn man ihn mit Startpilot startet, bleibt er am Leben, aber nur durch Startpilot, also muss das Problem an der Einspritzung sein. Wir haben ihn ausgelesen, da kommt nur der Fehler Nockenwellensensor defekt, aber auch dieser gibt Signale am Tester ab, wenn der Motor mit Startpilot läuft. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen MfG Stefan
Motor

VW

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer06.12.21
Da stimmt was mit der Nockenwelleneinstellung nicht
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Stefan Smile06.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da stimmt was mit der Nockenwelleneinstellung nicht 06.12.21
Dann dürfte er aber auch nicht laufen mit Startpilot
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Ingo N.06.12.21
Steuergerät auch getauscht?
1
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André Brüseke06.12.21
Tausch mal den Sensor. Der ist ja für die Einspritzung wichtig. Ohne wird nicht eingespritzt. Nur weil du einen Wert sehen kannst, muss der ja nicht richtig sein...
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Jürgen Feldberg06.12.21
Hallo, ist Druck auf der Dieselleitung?
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Denis Müller06.12.21
Vor- und Rücklauf am Filter vertauscht?
5
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Jörg Kulig06.12.21
Was sagt den der Fehlerspeicher muss ja ein Fehler Eintrag sein.
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Stefan Smile06.12.21
Ingo N.: Steuergerät auch getauscht? 06.12.21
Nein, Steuergerät ist das alte drin
1
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Stefan Smile06.12.21
André Brüseke: Tausch mal den Sensor. Der ist ja für die Einspritzung wichtig. Ohne wird nicht eingespritzt. Nur weil du einen Wert sehen kannst, muss der ja nicht richtig sein... 06.12.21
Hey, den haben wir ausgetauscht
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Stefan Smile06.12.21
Jürgen Feldberg: Hallo, ist Druck auf der Dieselleitung? 06.12.21
Ja, da ist Druck drauf
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Stefan Smile06.12.21
Denis Müller: Vor- und Rücklauf am Filter vertauscht? 06.12.21
Der ist richtig drauf
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Doozer202406.12.21
Moin! Guck dir noch mal die Steckverbindung des Kabels für die Pumpedüse Elemente seitlich am Zylinder Kopf an , ist das richtig zusammengesteckt!
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Krischan Schild06.12.21
Injektoren richtig angeschlossen bzw dicht? Dreht er überhaupt noch beim starten ohne Startpilot?
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Ingo N.06.12.21
Stefan Smile: Nein, Steuergerät ist das alte drin 06.12.21
Die Lernwerte habt ihr ja zurückgesetzt?
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Stefan Smile06.12.21
Ingo N.: Die Lernwerte habt ihr ja zurückgesetzt? 06.12.21
Ne, die Lernwerte sind nicht zurückgesetzt
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Stefan Smile06.12.21
Doozer2024: Moin! Guck dir noch mal die Steckverbindung des Kabels für die Pumpedüse Elemente seitlich am Zylinder Kopf an , ist das richtig zusammengesteckt! 06.12.21
Die Steckverbindung ist richtig zusammen und alle Pins sind vorhanden
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Harry Laufenberg06.12.21
Vielleicht ist der Motor nicht mit dem Steuergerät gleich, hatten die Auto Doktoren mal an einem Golf
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Stefan Smile06.12.21
Krischan Schild: Injektoren richtig angeschlossen bzw dicht? Dreht er überhaupt noch beim starten ohne Startpilot? 06.12.21
Die Düsen sind auch richtig eingestellt und auch dicht, drehen tut er
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Niklas Schmitz06.12.21
Dann als Erstes alle Lernwerte zurücksetzen. Der Austauschmotor ist identisch zu dem alten, nicht, dass das Impulsrad auf der Nockenwelle ein anderes ist.
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Carsten Hömer06.12.21
Kurbelwellensensor vergessen anzuschließen?
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B. Nowacki06.12.21
Moin, bist du dir 100% sicher, dass du Touran Austausch Motor bekommen hast?? Oder ist das ein Golf Motor? Solltest du einen Golf Motor drin haben, wird die Kiste nie starten. Viel Erfolg 👍
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Ingo N.06.12.21
Stefan Smile: Ne, die Lernwerte sind nicht zurückgesetzt 06.12.21
Das sollt schon gemacht werden. Insbesondere wenn das Steuergerät den defekten Motor eine ganze Weile befeuert hat. Nicht dass es jetzt beim neuen die Zylinder mit Diesel flutet o.ä. Was war eigentlich mit dem alten Motor? - mal Interesse halber.
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Stefan Smile06.12.21
Ingo N.: Das sollt schon gemacht werden. Insbesondere wenn das Steuergerät den defekten Motor eine ganze Weile befeuert hat. Nicht dass es jetzt beim neuen die Zylinder mit Diesel flutet o.ä. Was war eigentlich mit dem alten Motor? - mal Interesse halber. 06.12.21
Der alte motor ist hops gegangen wegen lagerschaden... da ist die kurbelwelle abgerissen
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Ingo N.06.12.21
Stefan Smile: Der alte motor ist hops gegangen wegen lagerschaden... da ist die kurbelwelle abgerissen 06.12.21
🙈 mein Beileid! Es wird ja gemunkelt das die BLS Pleule einen Hang dazu haben sich eigene Revisionsöffnungen zu schaffen. Auch hier.
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Thomas Wengler06.12.21
Ob der Motor nun von einem Golf oder Passat ist, ist völlig schnurz. Sind alle baugleich. Selbst die Sensoren ect. Ich vermute, entweder ihr habt die dünnen Alu Leitungen vertauscht? Achtung eines führt Wasser. Unbedingt darauf achten das vor und Rücklauf, sind die anderen beiden, nicht vertauscht sind. Dieselfilter entlüftet?
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Thomas Wengler06.12.21
Thomas Wengler: Ob der Motor nun von einem Golf oder Passat ist, ist völlig schnurz. Sind alle baugleich. Selbst die Sensoren ect. Ich vermute, entweder ihr habt die dünnen Alu Leitungen vertauscht? Achtung eines führt Wasser. Unbedingt darauf achten das vor und Rücklauf, sind die anderen beiden, nicht vertauscht sind. Dieselfilter entlüftet? 06.12.21
Läuft die Pumpe wenn Zündung ein ist?
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Matze06.12.21
Würde der Simmerring auf der Getriebe Seite neu eingesetzt oder etwas daran gemacht.
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Matze06.12.21
Wenn der auch nur etwas falsch eingesetzt ist, gibt er kein Einspritzsignal.
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Thomas Wengler06.12.21
Matze: Wenn der auch nur etwas falsch eingesetzt ist, gibt er kein Einspritzsignal. 06.12.21
Ganz heises Eisen das Teil…. Brauchste spezialwerkzeug . Hab ich noch garnicht dran gedacht.
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Ingo N.06.12.21
Matze: Wenn der auch nur etwas falsch eingesetzt ist, gibt er kein Einspritzsignal. 06.12.21
Aus interesse: wie hängt das zusammen?
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Matze06.12.21
Ingo N.: Aus interesse: wie hängt das zusammen? 06.12.21
Über den Simmerring wird auch der KW betrieben. Ganz einfach ausgedrückt .
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Matze06.12.21
Ingo N.: Aus interesse: wie hängt das zusammen? 06.12.21
Habe ich mir letztes Jahr erst kaufen müssen. Das Werkzeug, war nicht grade billig. Um 300€
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Matze06.12.21
Matze: Über den Simmerring wird auch der KW betrieben. Ganz einfach ausgedrückt . 06.12.21
Sorry KWS Kurbel Wellen Sensor
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Ingo N.06.12.21
Matze: Über den Simmerring wird auch der KW betrieben. Ganz einfach ausgedrückt . 06.12.21
Was haben sie die von VAG denn da wieder einfallen lassen? Da soll mal einer drauf kommen... 🤔
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Stefan Smile06.12.21
B. Nowacki: Moin, bist du dir 100% sicher, dass du Touran Austausch Motor bekommen hast?? Oder ist das ein Golf Motor? Solltest du einen Golf Motor drin haben, wird die Kiste nie starten. Viel Erfolg 👍 06.12.21
Hey ist ein touran bls motor
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Stefan Smile06.12.21
Ingo N.: 🙈 mein Beileid! Es wird ja gemunkelt das die BLS Pleule einen Hang dazu haben sich eigene Revisionsöffnungen zu schaffen. Auch hier. 06.12.21
Das wird hoffentlich der letzte motor in dem auto gewesen sein 😅
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Stefan Smile06.12.21
Thomas Wengler: Ob der Motor nun von einem Golf oder Passat ist, ist völlig schnurz. Sind alle baugleich. Selbst die Sensoren ect. Ich vermute, entweder ihr habt die dünnen Alu Leitungen vertauscht? Achtung eines führt Wasser. Unbedingt darauf achten das vor und Rücklauf, sind die anderen beiden, nicht vertauscht sind. Dieselfilter entlüftet? 06.12.21
Hes da ist nichts vertauscht und die leitungen sind alle entlütet mfg
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Stefan Smile06.12.21
Matze: Wenn der auch nur etwas falsch eingesetzt ist, gibt er kein Einspritzsignal. 06.12.21
Hey den simmerring haben wir ausgetauscht ja aber den sensor haben wir nicht getauscht also ich zumindest nicht wenn dann mein kumpel Mfg
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Stefan Smile06.12.21
Thomas Wengler: Ganz heises Eisen das Teil…. Brauchste spezialwerkzeug . Hab ich noch garnicht dran gedacht. 06.12.21
Im Auslesegerät zeigt der sensor auf alle fälle eine drehzahl an also wenn der defekt wäre dann hätte ich ja kein signal
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Denis Müller07.12.21
Stefan Smile: Im Auslesegerät zeigt der sensor auf alle fälle eine drehzahl an also wenn der defekt wäre dann hätte ich ja kein signal 06.12.21
Dann ist aber die Frage ob das Signal an der richtigen Stelle entsteht.
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André Brüseke07.12.21
Stefan Smile: Hey, den haben wir ausgetauscht 06.12.21
Gegen was dürfen ein Teil habt ihr den getauscht? Ich habe habe doch erklärt... nur weil du ein Signal siehst heisst es nicht das es gut ist. Dann argumentiert du damit, das er ein Signal macht? Was ist mit dem alten passiert? Hätte ich ja mal probiert... Kann ja nicht alles "breit" sein..
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Matze07.12.21
Stefan Smile: Hey den simmerring haben wir ausgetauscht ja aber den sensor haben wir nicht getauscht also ich zumindest nicht wenn dann mein kumpel Mfg 06.12.21
Hat der das nach Auge gemacht , oder mit dem richtigem Werkzeug??
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Matze07.12.21
Stefan Smile: Im Auslesegerät zeigt der sensor auf alle fälle eine drehzahl an also wenn der defekt wäre dann hätte ich ja kein signal 06.12.21
Defekt wird der auch nicht sein. Der Sensor sagt dem Motorsteuergerät wann OT und danach wird auch der Einspritzzeitpunkt festgelegt. Einfach ausgedrückt. Der Simmerringe muss wie eine Steuerkette auf die OT Stellung montiert werden.
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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