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Michael Baumeister31.07.22
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Starker Ölverlust | OPEL SIGNUM CC

Schönen Sonntag zusammen. Ich war jetzt vor kurzem im Urlaub mit dem Signum 2.2 direct. Als ich in Hamburg ankam und ihn geparkt habe, ist mir beim Aussteigen aufgefallen, dass es nach verbranntem Öl riecht. Nichts weiter bei gedacht. Allerdings ist mir dies gestern wieder aufgefallen, also Testfahrt gemacht, qualmen tut er nicht. Allerdings ist seit der Testfahrt die Motorkontrollleuchte an. P0136 – O2 SENSOR CIRCUIT FAILURE (BANK 1 SENSOR 2). Ventildeckeldichtung wurde vor ca. 2000 km neu gemacht, da diese nicht dicht war. Habe mal Bilder mit hochgeladen, da alles voll Öl ist, das sich nicht erklären lässt. Vielleicht weiß jemand, wo es herkommen kann? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Ventieldeckel dichtung
Fehlercode(s)
P0136
Motor

OPEL SIGNUM CC (Z03)

Technische Daten
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VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-38272-01)

KNECHT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (HX 188) Thumbnail

KNECHT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (HX 188)

FEBI BILSTEIN Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (100944) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (100944)

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BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

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Mehr Produkte für SIGNUM CC (Z03)

15 Antworten
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Thomas Welters31.07.22
Ist das die Ölversorgung vom Turbolader? Ich würde auf jeden Fall zuerst mal alles sauber machen und gucken ob das Öl nicht von woanders runter läuft.
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Thomas Scholz31.07.22
Kann von dem Flansch kommen Mach am besten mal alles vernünftig sauber und beobachte es mal 1-2 Tage dann siehst du besser wo es herkommt
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Helmut Ludolph31.07.22
Servus Michael, schau mal nach ob die KGE ok ist, wenn die dicht ist dann kann sich Druck im KG aufbauen und irgendwo Öl rausdrücken.
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Thomas Scholz31.07.22
Helmut Ludolph: Servus Michael, schau mal nach ob die KGE ok ist, wenn die dicht ist dann kann sich Druck im KG aufbauen und irgendwo Öl rausdrücken. 31.07.22
KGE ist sehr gut möglich . Da aber alles voller Öl ist ist es schwer es genau zu lokalisieren .Deshalb alles säubern und beobachten wo es herkommt
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Gelöschter Nutzer31.07.22
VDD undicht, oder Restöl, was auf dem Motor war und nicht gesäubert wurde. Ist ein Saugmotor
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Benjamin Libiseller31.07.22
Vielleicht Ölabstreifring defekt
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Michael Baumeister31.07.22
Benjamin Libiseller: Vielleicht Ölabstreifring defekt 31.07.22
Würde er dann nicht qualmen aus dem auspuff?
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Gelöschter Nutzer31.07.22
Hast du Leistungs verlust ? Hoher Ölverbrauch?
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Michael Baumeister31.07.22
Gelöschter Nutzer: Hast du Leistungs verlust ? Hoher Ölverbrauch? 31.07.22
Naja anfahren is bißchen träge ölverlust ist laut ölmesstab ca. 0.5 cm unter max Wenn es hochkommt verbraucht er alle 3- 4tausend km 1 litten öl
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Karsten Nöldner31.07.22
Ventieldeckelentlüftung prüfen, kann zu sein oder der Schlauch am Anschluss des selben könnte einen Riss haben. Die Menge des Ölverbrauches ist laut Opel normal.
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Carsten Neumann31.07.22
Der angezeigte Fehler zeigt eine Störung im Stromkreis deiner Lambdasonde. Vielleicht ist das was du gerochen hast, das weggeschmurgelte Kabel gewesen?
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rellüM floR31.07.22
Die Steckverbindung der Lamdasonde vor KAT wird in Öl schwimmen. Das tropfte durch die defekte VDD in den Stecker.
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Bernhard Hermann02.08.22
Dein Bild zeigt das Alurohr dass zur Wasserpumpe führt. Wenn dort Öl ist, kommt es wahrscheinlich vom Ventildeckel darüber. Zwischen dem Motor und dem Getriebe ist zumindest beim Z22SE Motor die Steckverbindung für eine der beiden Lambda Sonden.Die könntest du auf Öleintrag prüfen. Ist aber nicht so wahrscheinlich.
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Julius Germanicus17.08.22
Thomas Welters: Ist das die Ölversorgung vom Turbolader? Ich würde auf jeden Fall zuerst mal alles sauber machen und gucken ob das Öl nicht von woanders runter läuft. 31.07.22
Der 2.2 ist ein SAUGER keinTurbo
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Julius Germanicus17.08.22
Ölverlust beim 2.2 direkt ist meist KGE Problem Da drückt es die Wellendichtung an der Riemenscheibe vom Kettendeckel raus weil der zu viel Überdruck im Kurbelgehäuse hat. Der Dichtring ist nur 5-6mm breit und sehr empfindlich was Überdruck betrifft. Eigene Erfahrung 1L Öl / 100km hatte ich bei meinem damals und es war die KGE
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Gelöst
Abbruch Startvorgang
Hallo. Das Auto bricht Startvorgang ab. Motor dreht paar Mal und kurz vorm Anspringen bricht er ab. Automatik
Elektrik
Heinz Schreiber 02.10.24

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