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Bastian Gockel27.09.21
Gelöst
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Batterie ständig leer | PORSCHE

Hallo, bei meinem 2006er Cayenne Turbo ist nach spätestens zwei Tagen die Starterbatterie leer. Ich kann ihn allerdings problemlos über die zweite verbaute Batterie im Kofferraum starten (Notstart). Der Generator tut seinen Dienst und lädt beide Batterien. Beide Batterien sind neu! Trotzdem ist die Starterbatterie ständig leer. Leider ist davon auch die restliche Elektronik betroffen. Es geht also auch keine Innenbeleuchtung oder die FFB. Hat jemand ne Idee? Danke
Bereits überprüft
Generator Beide Batterien erneuert Spannung gemessen Fehlerspeicher ausgelesen (Fehler 1044 Steuergerät falsch codiert)
Fehlercode(s)
1044
Elektrik

PORSCHE

Technische Daten
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

STABILUS Gasfeder, Ladeklappe (Heckklappe) (273673) Thumbnail

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METZGER Sensor, Batteriemanagement (0901262) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Bastian Gockel05.01.22
Moin zusammen. Hat sich bei mir tatsächlich erledigt. Es drang Wasser durch die Serviceklappen der Heckklappendämpfer. Es lief hinter der Dachverkleidung seitlich runter und hat zwei Steuergeräte geflutet. Der Boseverstärker und das TV-Modul. Letzteres hat ständig Strom gezogen. Nach einem Austausch ist wieder alles ok. Danke nochmal für alle Tipps. Viele Grüße
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Karl-Heinz Ortsiefer27.09.21
Da muss nach einen stillen Verbraucher gesucht werden mit Multimeter Tür im offenen Zustand das Schoss Ab schließen und suchen
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Thomas Wengler27.09.21
Dann ist das Steuergerät falsch codiert. Hast du ein Gerät zum codieren da?
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Frank Berg27.09.21
Schon geguckt ob einer der Schalter defekt ist vom Handschuhfach, Kofferraum usw. Gut möglich das irgendwo eine birne leuchtet von der du nichts weißt. Wenn das nicht der Fall ist kann es sein das du ein Update benötigst für deine Steuergeräte.
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Bastian Gockel27.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da muss nach einen stillen Verbraucher gesucht werden mit Multimeter Tür im offenen Zustand das Schoss Ab schließen und suchen 27.09.21
Von der Idee her sicher der richtige Ansatz. Aber was zieht eine 115aH Batterie in zwei Tagen leer? Das muss ja was wahnsinnig großes sein, oder?
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Karl-Heinz Ortsiefer27.09.21
Das Multimeter in Reihe Zeichen + Batterie und +Kabel max 0,03Ampere.
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Bastian Gockel27.09.21
Thomas Wengler: Dann ist das Steuergerät falsch codiert. Hast du ein Gerät zum codieren da? 27.09.21
Nein. Hab nur was zum auslesen. Zum Codieren hab ich leider nichts.
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Karl-Heinz Ortsiefer27.09.21
Bastian Gockel: Von der Idee her sicher der richtige Ansatz. Aber was zieht eine 115aH Batterie in zwei Tagen leer? Das muss ja was wahnsinnig großes sein, oder? 27.09.21
Ja etwa 8-10 Amper
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M. Dennis27.09.21
Hast du die neuen Batterien angelernt nach dem Einbau?
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Harry Laufenberg27.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da muss nach einen stillen Verbraucher gesucht werden mit Multimeter Tür im offenen Zustand das Schoss Ab schließen und suchen 27.09.21
Nicht vergessen 30minuten zu warten , bis alles runter gefahren ist
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André Brüseke27.09.21
M. Dennis: Hast du die neuen Batterien angelernt nach dem Einbau? 27.09.21
Denke die wird erst garnicht richtig geladen. Hier wäre ein guter Ansatz, wenn der ein Batteriemanagement hat. Was auch sein kann ist, dass der Batterie-Separator nicht richtig schaltet und immer nur deine zweite geladen wird. Hast du die Ladespannung denn man eine Zeit lang überwacht?
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Julian Nickesen27.09.21
Ganz einfach Batterie Ruhestrom messen , Multimeter in Reihe schalten Schloß verriegelen und warten bis alle Steuergeräte im sleep Modus sind sollte sich nach etwa einer halben Stunde etwa der Ruhe Strom noch nicht in Richtung 0.03 0,04 mA gestellt haben muss man an den sicherungskästen einzeln die Sicherungen oder auch Relais ziehen darauf achten das das Fahrzeug weiter verriegelt ist , beim Sicherung ziehen das Multimeter im Auge haben wenn der Wert abfällt bei einer Sicherung dann weiß man wo der Fehler liegt ( wenn man weiß wAs darauf abgesichert ist)
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André Brüseke27.09.21
Wurde an dem Fahrzeug irgendetwas nachgerüstet? Verstärker, Spiegel.... irgendwas? Sieht jedenfalls so aus. Der Fehler kommt warscheinlich von dem Gatewaysteuergerät was eventuell einen Mehrverbau erkannt hat, diesen aber nicht richtig schaltet (vor allem ab)... Irgendwann sollten ja alle Verbaucher abgeschaltet werden, das funktioniert aber nicht wenn irgendwas verbaut wurde aber nicht codiert.... Kann auch ein Wechsler oder Navi sein....
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Dieter Thieme27.09.21
Thomas Wengler: Dann ist das Steuergerät falsch codiert. Hast du ein Gerät zum codieren da? 27.09.21
Wie hast du die zweite batterie angeschlossen , ich hoffe du hast ein relais dazwisch geschaltet , sonst stören sie sich gegenseitig .Mach aber auch nach 30minuten mit einen Multimeter eine Messung ,wievielStrom als heimlichen verbraucher anliegt, und ziehe die sicherung einzeln herraus bis du es gefunden hast.
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Bastian Gockel28.09.21
Dieter Thieme: Wie hast du die zweite batterie angeschlossen , ich hoffe du hast ein relais dazwisch geschaltet , sonst stören sie sich gegenseitig .Mach aber auch nach 30minuten mit einen Multimeter eine Messung ,wievielStrom als heimlichen verbraucher anliegt, und ziehe die sicherung einzeln herraus bis du es gefunden hast. 27.09.21
Die zweite Batterie ist so vom Werk aus verbaut. Eine Starterbatterie unter dem Fahrersitz und eine Batterie für die Komfortfunktionen unter dem Kofferraumboden. Nachgerüstet ist nichts. Ich werde die Tage mal ne Verluststromprüfung machen. Vielleicht komme ich dem Übeltäter auf die Spur.
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Dieter Thieme28.09.21
Bastian Gockel: Die zweite Batterie ist so vom Werk aus verbaut. Eine Starterbatterie unter dem Fahrersitz und eine Batterie für die Komfortfunktionen unter dem Kofferraumboden. Nachgerüstet ist nichts. Ich werde die Tage mal ne Verluststromprüfung machen. Vielleicht komme ich dem Übeltäter auf die Spur. 28.09.21
Schau dir bitte von ARS24 das Video an, zweite Batterie richtig anschließen an, so solltest du vorgehen, viel Spaß dabei.
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Dirk Storm29.09.21
Falls noch keine Lösung gefunden wurde: Definitiv Ruhestrom messen Wurde die Batterie angelernt (falls bei dem Wagen notwendig)? Glaube nicht unbedingt, dass die Batterie in 2 Tagen leer ist. Eher wahrscheinlich, dass sie nicht voll geladen wird. Weitere Möglichkeit: die neue Batterie ist defekt. Kommt häufiger vor als man denkt. Schönen Gruß
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Matthias Naujokat01.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ja etwa 8-10 Amper 27.09.21
Nicht ganz richtig. Ausgehend von einer 85% Ladung ist der Akku max. 100Ah voll. Wenn der Akku unter 40Ah ist, geht der Anlasser nicht mehr. 60 Ah in 48 Stunden sind runde1,3 A. Das ist eine Lampe im Kofferraum, Motorraum oder Handschuhfach.
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Stefan Brüske09.10.21
Hast Du bemerkt ob die Sache ortsgebunden ist? Ich habe das Problem auch beim Kia, seit 12 Monaten ? Es sind deutschlandweit einige aber nicht alle Fahrzeuge betroffen.Kia Deutschland ist eine Totale Katastrophe! Ich habe hier in 2 Tagen mehr erfahren als durch Kia in einem Jahr! Siehe unter Batterie alle 2 Tage leer. Dort sind auch sehr gute Antworten bei. Die auf eine andere Schiene gehen.
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Pascal Zissakis05.01.22
Habe selber das Problem gehabt ,bei den 3.6 V6 Facelift Modell. Gute Typ bekommen von Nutzung Fahrzeugmechaniker unseren Betriebes Kilschalter ( Baterietrenschalter) einbauen. Und jetzt ist Ruhe wenn ich das Auto länger als 4 Tage stehen lassen muß. Habe sogar ihn mal 3 Monate in Flughafen gelassen. Bei meine Rückkehr einfach den Schalter umgedreht Gute 2 Minuten gewartet damit alle Sensoren wieder Strom haben und gestartet ohne Probleme . Das ist ganz einfach kann jeder machen gibs sogar Video in Youtube sogar für cayenne
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Springt nicht an
Hallo liebe Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Porsche Cayenne 4.5s bj 05. Ich habe die Batterie unter dem Sitz ausgetauscht und nachdem die Batterie getauscht ist, will das Auto nicht mehr starten. Zündung geht an. Alles, Radio, Scheibenwischer, Klima und alles geht, nur wenn ich starten will und drücke auf die Bremse und drehe weiter, macht er kein einzigen Geräusch. Ich habe keine Ahnung was oder wie ich weiter vorgehen soll. Bitte um schnelle Rückmeldung Habe mal zusätzlich auch auf den gelben Knopf gedrückt, bringt auch nix. Und mit Auslesegeräte ausgelesen. Bitte um Hilfe
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Porsche955 03.02.22

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