fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ruwen Porcher02.04.25
Talk
0

Tausch Kurbelwellensimmering | SKODA OCTAVIA III Combi

Guten morgen, ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass an unserem Octavia an der Stirnseite etwas Ölverlust ist. Ich vermute jetzt mal, dass es sich dabei um den Kurbelwellensimmering handelt. Der Zahnriemen wurde bei 175.000 bereits erneuert, allerdings noch beim Vorbesitzer des Autos. Aktueller Kilometerstand sind 225000. Ich denke das der Simmering irgendwann nach dem Tausch undicht wurde. Mich würde jetzt mal interessieren wie genau man den tauschen soll, ohne die Steuerzeiten zu verstellen. Das Absteckwerkzeug greift ja in das Riemenrad und das muss ja ausgebaut werden. Was verhindert dann, dass sich der Motor beim Ausbau des Riemenrades nicht dreht und die Steuerzeiten später nicht mehr passen? Wenn jemand sonst noch Tipps diesbezüglich hat bin ich natürlich auch dankbar. LG
Wartung

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (452.990) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (452.990)

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1168WP1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1168WP1)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1168K1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1168K1)

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0623 10) Thumbnail

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0623 10)

Mehr Produkte für OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

7 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte02.04.25
Zahnriemen muß runter und ersetzt werden. Das Ritzel unten ist mit einer Nut auf der Kurbelwelle fixiert wenn der Motor auf OT steht kann man es abnehmen und anschließend wieder aufstecken. Anschließend die Kurbelwelle wieder mit dem Werkzeug fixieren
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Ruwen Porcher02.04.25
Friedgerd Bunte: Zahnriemen muß runter und ersetzt werden. Das Ritzel unten ist mit einer Nut auf der Kurbelwelle fixiert wenn der Motor auf OT steht kann man es abnehmen und anschließend wieder aufstecken. Anschließend die Kurbelwelle wieder mit dem Werkzeug fixieren 02.04.25
Ok verstehe also ost das Ritzel verdrehsicher. Und selbst wenn sich etwas drehen sollte stellt man es hinterher wieder zurück.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix02.04.25
Achte aber bitte genau darauf an welcher Stelle der Simmering gesessen hat und versetze den neuen um wenige Millimeter, sonst hast du das gleiche Problem sofort wieder.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ruwen Porcher02.04.25
Kezia i Felix: Achte aber bitte genau darauf an welcher Stelle der Simmering gesessen hat und versetze den neuen um wenige Millimeter, sonst hast du das gleiche Problem sofort wieder. 02.04.25
Hmm ok verstehe. Hatte sowieso vor den gesamten kunststoffdeckel zu tauschen.
0
Antworten
profile-picture
Manfred Schulz 102.04.25
Versuch mal es damit https://www.amazon.de/dp/B004FQ031G?tag=klarersieger451144-21&linkCode=osi&th=1 hab da sehr gute Erfahrung gemacht bei meinen undichten Kurbelwellensimmering
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel02.04.25
Wellendichtringe werden auch schon mal undicht wenn im Kurbelgehäuse kein Unterdruck vorhanden ist. Deshalb prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte02.04.25
Ruwen Porcher: Ok verstehe also ost das Ritzel verdrehsicher. Und selbst wenn sich etwas drehen sollte stellt man es hinterher wieder zurück. 02.04.25
Ja genau, das Ritzel passt nur in einer Position auf die Kurbelwelle
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

1
Vote
44
Kommentare
Talk
Weiße Partikel aus der Lüftung
Moin, ich war im Juni zum Klimaservice mit Desinfektion des Verdampfers. Bei der Abholung sind mir im Auto schon weiße Partikel aufgefallen, nun stand das Auto ca. 3 Wochen durch Urlaub. Beim ersten Benutzen kamen sehr viele dieser weißen Partikel aus der Lüftung raus. Kennt das Problem jemand oder hatte das schonmal? Im Internet habe ich gelesen, dass es eventuell die Beschichtung des Verdampfers sein könnte. Die Partikel haben eine Konsistenz wie Kreide. LG
Elektrik
Michael Stier 01.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten