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Reiko Wermbter23.05.23
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Benzinpumpen laufen nicht an | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo zusammen, leider will mein 124er mal wieder nicht so wie er soll. Angefangen hat es damit, dass er sich nicht mehr beschleunigen ließ und rucklig lief (zu wenig Benzin bekommen). Dies kam ganz plötzlich. So sprang er immer an, lief aber nicht richtig und fahren konnte man damit auch nicht wirklich. Von einem Tag, auf den anderen nach Abklemmen der Autobatterie, ließ er, sich überhaupt nicht mehr starten. Von den Benzinpumpen kommt kein Surren mehr, bei Zündung an. Beim Startversuch wird also kein Tropfen Benzin mehr gefördert. Beim Überbrücken des MAS Steuergerät, worin sich das KPR Relais befindet, springen die Pumpen an und der Wagen springt dann auch an. Das MAS wurde getauscht und es funktioniert trotzdem nicht. Woran kann es liegen? Bin etwas Hilflos zurzeit. Vielen Dank im Voraus an euch alle. Grüße Reiko
Elektrik

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Matthias W.25.06.23
Sven H.: Hallo Reiko, also… bei Fahrzeugen ohne ASR bekommt die Klemme 15 die Spannung von Sicherung B und Klemme 15u von Sicherung 5 Bei Fzgen mit ASR kommt Klemme 15u von einer Sicherheitsabschaltubg vom Steuergerät Elektronisches Fahrpedal. Hier mal die Spannungsversorgung prüfen. Es gibt auch dafür nochnal ne Steckverbindung an der Mulitfunktionsleiste. Evtl aber auch ein Fehler im Steuergerät EFP Als erstes musst du jetzt am MAS prüfen: Kommt Klemme 15 und 15u an… Pin 10 und 21 Kommt Klemme 50 an während des Startvorgangs… Pin 12 Kommt das TN/TD Signal… Klemme 16 Eins davon sollte fehlen, das teilst du uns mit. 24.05.23
Hallo Sven, du hattest Recht gehabt mit der Klemme 15u. Die Steckverbindung der Sicherheitschaltung war abgesteckt…. dadurch ließ sich der Motor nicht starten und hatte auch kein Drehzahlsignal.☺️
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Matthias W.23.05.23
Es ist ein a124 Cabrio Baujahr 1993 mit einem 3l M104 Motor. FabuCar hat bei den Technischen Daten etwas falsch angegeben.
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Adolf Resch23.05.23
Kraftstoffpumpen relais schon getauscht?
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Christian J23.05.23
Wo hst du das stg her gebraucht . Könnte auch defekt sein
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Matthias W.23.05.23
Christian J: Wo hst du das stg her gebraucht . Könnte auch defekt sein 23.05.23
Ja es ist gebraucht, hat aber in dem Vorgänger Auto funktioniert.
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Matthias W.23.05.23
Adolf Resch: Kraftstoffpumpen relais schon getauscht? 23.05.23
Ja, habe ich ist im MAS Steuergerät mit drin.
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Sven H.23.05.23
Hallo Reiko, das MAS bzw das darin integrierte KPR braucht 3 Signale um die Pumpen anzusteuern. Klemme 15 TN-Signal vom Zündschaltgerät Klemme 50 während des Startens Klemme 50 würde ich ausschließen weil Anlasser ja läuft und auch bei Zündung an sich nichts tut. TN-Signal ist wohl da sonst würde er gar nicht laufen. Ich vermute das Klemme 15 fehlt. Das kann ein defekt im Zündanlassschalter sein dass der diese Klemme nicht schaltet. Auch möglich ein Fehler im Steuergerät KE-Jetronic, dass dieses das Signal nicht weiterleitet. Eine fehlende Masseverbindung im MAS wäre auch denkbar. Ich guck mal ob ich iwo einen Schaltplan finde.
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Cihan Öztürk23.05.23
Sven H.: Hallo Reiko, das MAS bzw das darin integrierte KPR braucht 3 Signale um die Pumpen anzusteuern. Klemme 15 TN-Signal vom Zündschaltgerät Klemme 50 während des Startens Klemme 50 würde ich ausschließen weil Anlasser ja läuft und auch bei Zündung an sich nichts tut. TN-Signal ist wohl da sonst würde er gar nicht laufen. Ich vermute das Klemme 15 fehlt. Das kann ein defekt im Zündanlassschalter sein dass der diese Klemme nicht schaltet. Auch möglich ein Fehler im Steuergerät KE-Jetronic, dass dieses das Signal nicht weiterleitet. Eine fehlende Masseverbindung im MAS wäre auch denkbar. Ich guck mal ob ich iwo einen Schaltplan finde. 23.05.23
M104 3l hat glaube ich kein KE Anlage..
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Cihan Öztürk23.05.23
Matthias W.: Es ist ein a124 Cabrio Baujahr 1993 mit einem 3l M104 Motor. FabuCar hat bei den Technischen Daten etwas falsch angegeben. 23.05.23
Ich würde ein Voltmeter anschließen um zu schauen ob während der Startphase Spannung anliegt um evtl ein schwergängige pumpe aus zu schließen
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Sven H.23.05.23
Cihan Öztürk: M104 3l hat glaube ich kein KE Anlage.. 23.05.23
Doch Cihan… wenn 3l dann müsste das noch der 300 24V sein. Der hat noch KE hat aber schon die Typenbezeichnung M104. Ist etwas verwirrend😅. Später waren es der 2.8 und 3.2, die hatten dann Motronic und keine KE mehr.
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Sven H.24.05.23
Sven H.: Hallo Reiko, also… bei Fahrzeugen ohne ASR bekommt die Klemme 15 die Spannung von Sicherung B und Klemme 15u von Sicherung 5 Bei Fzgen mit ASR kommt Klemme 15u von einer Sicherheitsabschaltubg vom Steuergerät Elektronisches Fahrpedal. Hier mal die Spannungsversorgung prüfen. Es gibt auch dafür nochnal ne Steckverbindung an der Mulitfunktionsleiste. Evtl aber auch ein Fehler im Steuergerät EFP Als erstes musst du jetzt am MAS prüfen: Kommt Klemme 15 und 15u an… Pin 10 und 21 Kommt Klemme 50 an während des Startvorgangs… Pin 12 Kommt das TN/TD Signal… Klemme 16 Eins davon sollte fehlen, das teilst du uns mit. 24.05.23
TD-Signal an Pin 16 muss das heißen, nicht Klemme 16🙈
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Sven H.24.05.23
Sven H.: Hallo Reiko, also… bei Fahrzeugen ohne ASR bekommt die Klemme 15 die Spannung von Sicherung B und Klemme 15u von Sicherung 5 Bei Fzgen mit ASR kommt Klemme 15u von einer Sicherheitsabschaltubg vom Steuergerät Elektronisches Fahrpedal. Hier mal die Spannungsversorgung prüfen. Es gibt auch dafür nochnal ne Steckverbindung an der Mulitfunktionsleiste. Evtl aber auch ein Fehler im Steuergerät EFP Als erstes musst du jetzt am MAS prüfen: Kommt Klemme 15 und 15u an… Pin 10 und 21 Kommt Klemme 50 an während des Startvorgangs… Pin 12 Kommt das TN/TD Signal… Klemme 16 Eins davon sollte fehlen, das teilst du uns mit. 24.05.23
Was mir eben auch noch einfällt: Vllt sendet der Fahrpedalsensor unplausible Signale und das MAS schaltet deshalb die Kraftstoffpumpen über diese Sicherheitsschaltung ab🤔. Also hier mal die Signale checken.
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Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
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Branko Kostic 04.12.21

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