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Juls9112.06.23
Ungelöst
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P0299 Ladedruck unterschritten/Unterdruckprüfung | OPEL ASTRA J Kasten/Kombi

Moin, mein Astra j 1.6 CDTI hat seit kurzem immer wieder Fehler P0299 drin und geht in den Notlauf. So ab 1500-2000 Umdrehungen schwankt die Leistung. Hab heute mal ein Manometer an die Druckdose vom Turbolader gehängt. Ist ein Wastegatelader. Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu sagt. In dem Bereich, in welchem die Leistung schwankt, schwankt auch der Unterdruck. Siehe Video aufgenommen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen unter Vollast. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Turbolader
Fehlercode(s)
P0299
Motor

OPEL ASTRA J Kasten/Kombi (P10)

Technische Daten
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Thomas Scholz12.06.23
Wenn er bei konstanter Gaspedalstellung so schwankt hast du womöglich irgendwo eine Undichtigkeit in der Verschlauchung
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Thomas Scholz12.06.23
Defekt am Lader wäre ebenfalls möglich Schau dir mal die Turbinenwelle an evtl ist da zu viel spiel
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Doozer202412.06.23
Hallo! Turbolader/Wastegateverstellung prüfen/Gangbarkeit, Ansteuerung dieser
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Juls9112.06.23
Turbolader hatte ich schon ausgebaut und ein befreundeter Mechaniker hat auch nochmal den Luftfilter Schlauch abgezogen und nach dem Spiel geschaut. Wastegate an sich ist gangbar egal ob mit Schraubenzieher oder Unterdruckpumpe lässt sich leicht bewegen und ist auch immer bei c.a. dem gleichen Unterdruck vollständig geschlossen. Werde ihn jetzt mal abkühlen lassen und den Unterdruck während der fahrt nochmal prüfen weil das Problem eigentlich auch nur kommt wenn er wirklich warm ist. Leck im Unterdrucksystem bin ich mir auch unsicher er hält ja eigentlich den Druck was da so schwankt ist die Regelung unter Vollast, das macht sie wohl aber auch nicht immer. Kann natürlich sein dass er wegen einem Leck generell zu wenig Unterdruck hat so dass er da irgendwo einfach in einen Bereich kommt wo er eigentlich nicht sein sollte. Bei c.a. 0,55 bar ist das wastegate jedenfalls komplett geschlossen was mir eben nochmal aufgefallen ist ist dass er unter Vollast unter diesen Bereich regelt so 0.5 c.a. also das wastegate ein bisschen aufmacht.
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Gelöschter Nutzer12.06.23
Denke dann Druckwandler der Ladersteuerung hat einen Fehler .
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Jürgen Schultz12.06.23
Fährst du viel Kurzstrecke? Ich würde mal empfehlen den Ladedrucksensor auszubauen, geg. zu tauschen. Kann mir vorstellen, daß er sich mit Ruß zugesetzt hat...
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Juls9113.06.23
Jürgen Schultz: Fährst du viel Kurzstrecke? Ich würde mal empfehlen den Ladedrucksensor auszubauen, geg. zu tauschen. Kann mir vorstellen, daß er sich mit Ruß zugesetzt hat... 12.06.23
Nein ich fahre täglich 2 mal 40 km zur Arbeit und wieder heim seit ich das Auto mit 50000 km bekommen habe. Ladedrucksensor war natürlich trotzdem komplett verrußt, hab ihn gereinigt und Ersatz besorgt wobei mittlerweile wieder der gereinigte original Sensor drinnen ist. Hab ihn heute in der Berufsschule mal an die esi gehangen Ladedruck im Stand bei Gasstößen weit entfernt von den Sollwerten. Hab dann nochmal eine Probefahrt gemacht diesmal jedoch das wastegate mit einer Unterdruck Pumpe zugehalten und hatte wieder Leistung jenseits der 2000 Umdrehungen. Ist dann allerdings auch in den notlauf gegangen, vermutlich weil Ladedruck zu hoch? Werde ich morgen nochmal auslesen ich tippe allerdings auch auf das Magnetventil Problem ist halt dass es öffnet schließt, der Wiederstand ist mit 15 Ohm noch im Rahmen und wenn man am abgesteckten Ventil die Unterdruckpumpe anschließt ist es offensichtlich auch dicht... Also wäre Möglichkeit A Ventil arbeitet unter Hitze nicht richtig, hab an anderer Stelle im Internet gelesen dass Opel das Ventil im Ersatzteilsystem gegen das vom 130 PS 1.6er getauscht hat genau aus diesem Grund. Aber im Internet steht halt vieles... Oder möglichkeit B ein Leck im Unterdruck system wodurch der Druck unter Hitze Einwirkung um 0.2 bar fällt. Bevor ich jetzt das Ventil für 150 Euro bei Opel kaufe würde ich gerne genau wissen ob es das ist, geht wohl vermutlich nur indem man alles andere ausschließt?
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ST8216.06.23
Juls91: Nein ich fahre täglich 2 mal 40 km zur Arbeit und wieder heim seit ich das Auto mit 50000 km bekommen habe. Ladedrucksensor war natürlich trotzdem komplett verrußt, hab ihn gereinigt und Ersatz besorgt wobei mittlerweile wieder der gereinigte original Sensor drinnen ist. Hab ihn heute in der Berufsschule mal an die esi gehangen Ladedruck im Stand bei Gasstößen weit entfernt von den Sollwerten. Hab dann nochmal eine Probefahrt gemacht diesmal jedoch das wastegate mit einer Unterdruck Pumpe zugehalten und hatte wieder Leistung jenseits der 2000 Umdrehungen. Ist dann allerdings auch in den notlauf gegangen, vermutlich weil Ladedruck zu hoch? Werde ich morgen nochmal auslesen ich tippe allerdings auch auf das Magnetventil Problem ist halt dass es öffnet schließt, der Wiederstand ist mit 15 Ohm noch im Rahmen und wenn man am abgesteckten Ventil die Unterdruckpumpe anschließt ist es offensichtlich auch dicht... Also wäre Möglichkeit A Ventil arbeitet unter Hitze nicht richtig, hab an anderer Stelle im Internet gelesen dass Opel das Ventil im Ersatzteilsystem gegen das vom 130 PS 1.6er getauscht hat genau aus diesem Grund. Aber im Internet steht halt vieles... Oder möglichkeit B ein Leck im Unterdruck system wodurch der Druck unter Hitze Einwirkung um 0.2 bar fällt. Bevor ich jetzt das Ventil für 150 Euro bei Opel kaufe würde ich gerne genau wissen ob es das ist, geht wohl vermutlich nur indem man alles andere ausschließt? 13.06.23
Habt ihr auf der Turbo - Abgasseite mal reingeschaut ob an der Wastegateklappe ein Riss zu sehen ist ? Hatte ich mit dem Fehlercode schon öfter bei Opel Benzinern, kann sein dass das auch auf diverse Diesel zutrifft 🤔? Lambda oder Abgassonde raus und mit Endoskope reinschauen. Oder Abgasrohr abflanschen.
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Juls9102.07.23
Hab mir jetzt günstig ein original Regelventil besorgt damit hat sich der Fehler, danke euch allen für die Lösungsansätze. LG
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Gelöst
Fehlercode U415, U0215, U0216
Hallo. Ich habe die Glühkerzen wechseln lassen und dabei ist aufgefallen, dass diese Fehlercodes hinterlegt sind. Ich hab die schon löschen lassen, kommen aber wieder. Was müsste ich hier wechseln bzw. Was ist defekt? Meine Werkstatt des Vertrauens war erstmal ratlos.
Elektrik
Ejoub Bent 27.01.23

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