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Tom U.14.01.24
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Starkes Ruckeln beim Fahren: Fehler P0673 nach Glühkerzentausch | VW GOLF VII

Hallo zusammen, ich habe meinen Golf 7 in die Werkstatt gebracht, weil ich während der Fahrt ein starkes Ruckeln hatte. Es fühlte sich an, als würde ich für eine Sekunde die Handbremse anziehen. Daraufhin wurden der Kurbelwellen- und Nockenwellensensor ausgetauscht, sowie der OT Geber und das Zweimassenschwungrad der Kupplung. Der Fehler war daraufhin behoben, jedoch tauchte plötzlich der Fehler P0673 auf. Die Glühkerze wurde daraufhin ausgetauscht (mit Drucküberwachung), aber der Fehler trat nach 50 Kilometern erneut auf. Daraufhin wurden alle Glühkerzen, einschließlich der dritten, nochmal ausgetauscht (Original VW). Leider kam der Fehler erneut nach ca. 50 Kilometern auf. Bei mittlerer Drehzahl spüre ich jetzt leichte Ruckler und manchmal liegt der Dieselverbrauch 1-1,5 Liter höher als gewöhnlich. Langsam weiß niemand mehr, woran es liegen könnte. Laut VW bin ich natürlich der Einzige mit diesem Problem😉 Vielen Dank im Voraus.☺️
Bereits überprüft
Glühkerzen+ Verkablung
Fehlercode(s)
P0673
Motor
Elektrik

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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Daniel Hohe14.01.24
Hallo. Interessant wird hier werden ob die Glüheinrichtung noch funktioniert die wird nämlich bei dem Fehler abgeschaltet. Somit keine Regeneration mehr vom Partikelfilter daher wird dein Ruckeln kommen. Haben die bei der Reparatur irgendwas vergessen oder Kabel beschädigt? Das wäre jetzt der erste ansatz
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Tom U.14.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Interessant wird hier werden ob die Glüheinrichtung noch funktioniert die wird nämlich bei dem Fehler abgeschaltet. Somit keine Regeneration mehr vom Partikelfilter daher wird dein Ruckeln kommen. Haben die bei der Reparatur irgendwas vergessen oder Kabel beschädigt? Das wäre jetzt der erste ansatz 14.01.24
Also funktionieren tut sie. Auch wenn es kälter ist springt er sofort an. Und laut meiner Standgasdrehzahl brennt er auch frei zwischen durch mal. Kabel sollen nicht beschädigt worden sein. Wäre ja zu einfach...🙈
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Daniel Hohe14.01.24
Hier hab ich mal die Fehlerbeschreibung zu dem Fehlercode: P0673/17057/001651 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): Elektrischer Fehler im Stromkreis Mögliche Symptome Warnleuchte (MIL) EIN Vorglühen nicht möglich Schlechtes Kaltstartverhalten Mögliche Ursachen Sicherung(en) defekt Verkabelung und/oder Stecker von/nach Glühkerze Zylinder 3 (Q12) defekt Glühkerze Zylinder 3 (Q12) defekt Mögliche Lösungen Sicherung(en) prüfen/ersetzen Verkabelung und/oder Stecker von/nach Glühkerze Zylinder 3 (Q12) prüfen/ersetzen Glühkerze Zylinder 3 (Q12) prüfen/ersetzen
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Tom U.14.01.24
Daniel Hohe: Hier hab ich mal die Fehlerbeschreibung zu dem Fehlercode: P0673/17057/001651 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): Elektrischer Fehler im Stromkreis Mögliche Symptome Warnleuchte (MIL) EIN Vorglühen nicht möglich Schlechtes Kaltstartverhalten Mögliche Ursachen Sicherung(en) defekt Verkabelung und/oder Stecker von/nach Glühkerze Zylinder 3 (Q12) defekt Glühkerze Zylinder 3 (Q12) defekt Mögliche Lösungen Sicherung(en) prüfen/ersetzen Verkabelung und/oder Stecker von/nach Glühkerze Zylinder 3 (Q12) prüfen/ersetzen Glühkerze Zylinder 3 (Q12) prüfen/ersetzen 14.01.24
Dann hab ich den Fehlercode eventuell mir falsch germerkt. Das Problem ist wohl eher weniger die Glühkerze sondern mehr der Drucksensor. ( Ist mit an der Glühkerze dran)
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Daniel Hohe14.01.24
Was ich mir vorstellen könnte man kennt das ja vom Glühkerzen Wechsel das die da schön drin kleben. Die Glühkerze mit Drucksensor hat einen bewegliche glüheinheit darüber wird der Druck im Brennraum gemessen. Wenn dieser jetzt nicht mehr beweglich ist weil der Kerzenschacht diese in einem Bereich festhält wäre das Signal falsch und das könnte dann auch zu einem Fehler führen. Anbei noch ein Video über diese Glühkerzen: https://youtu.be/HS-SMZ_d3Lo?si=QdwxVfBTJ4tTEkxt
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Tom Werner14.01.24
Eventuell Stecker beschädigt? ist ein anderer Stecker wie bei den anderen Glühkerzen.
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Doozer202414.01.24
Hallo, die Glühkerze mit dem Druckgeber ist sehr Empfindlich gegen Stöße, ist in Styropor verpackt, evtl Pech das beide Fehlerhaft waren, da sollte die Werkstatt nachbessern, Kabelbruch oder defekter Stecker wäre auch möglich
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Carsten Heinze14.01.24
Glühzeitsteuergerät schonmal überprüft? Evtl dies defekt?
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Jona Beckmann28.10.24
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem den gleichen Fehler. Wenn der Motor kalt ist habe ich in den niedrigen Gängen ebenfalls ein ruckeln. Die Glühkerze mit dem Drucksensor an Zylinder 3 wurde bei mir bereits getauscht. Der Fehler kommt nach ca. 50km wieder. Woran kann das liegen? Gibt es schon eine Lösung für das o.g. Problem?
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Jörg Langenbrink07.03.25
Hallo ! Hatte das Problem an meinem VW Golf 7 2,0l tdi auch. Es gingen bei Nässe auch Leuchten an , Reifendruckkontrolle , ESP Kontrollleuchte , Vorglühanlage . Fahrzeug wurde bei VW repariert . Fehler : Bruchstelle im Motorkabelbaum unterhalb Batterie und Heizungsrohr .
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